Reparieren statt wegwerfen

  • Weggeworfen und ersetzt sind sie schnell - die Waschmaschine, der Reißverschluss an der Jacke oder dem Rucksack, diverse Unterhaltungselektronik, Fahrräder, Uhren und all die anderen Dinge, die im Laufe ihres Lebens kaputt gehen können.


    Repariert ihr kaputte Geräte und andre Dinge erst, bevor ihr sie wegschmeißt?
    Was werft ihr gleich weg und kauft es neu, was wird noch repariert und was schafft ihr in die Werkstatt?

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • Ich persönlich repariere alles, was irgendwie möglich ist, da ich finanziell über sehr bescheidene Mittel verfüge. Bei elektrischen und elektronischen Geräten natürlich schwierig, da man dazu meistens Spezialwerkzeug und Ersatzteile braucht, die man nicht einfach so herumliegen hat. Außer bei PCs und Drucker, da kenn ich mich recht gut aus und kann so gut wie alles (außer speziellen Komponenten im Mikrobereich) selber reparieren bzw. defekte Komponenten austauschen. Da hab ich mir über die Jahre auch Unmengen an Geld gespart.


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

  • Schönes Thema :daumenhoch:


    Erstmal kann ich alles reparieren was mit Fahrräder zu tun hat, da ich es beruflich mache. :ukicher:


    Bei elektronischen Geräten wird es auch knifflig bei mir.
    Da kenne ich auch nur die üblichen Rettungsversuche.
    Aber Grundsätzlich betreibe ich stundenlange Internetrecherche,
    bevor ich... :ergeben:


    Alles andere wie Klamotten oder Möbel u.s.w wird meistens solange erfolgreich geflickt, bis es irgendwann auseinander fällt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich als Mechaniker auch ein gutes Technisches Verständnis habe.
    Und dass kommt mir im Alltag, auch sehr gut entgegen. :wutanfall::ulachen:

    ...

  • Ich repariere alles so lange es irgendwie möglich ist.Ich schäme mich auch nicht mit geflickten Klamotten unterwegs zu sein.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich repariere eigentlich so ziemlich alles oder probiere es zumindest.


    Möbel, Elektronik, Auto...


    Kleidung allerdings weniger ausser man sieht es nicht, das würde in meinem Job sonst sehr unprofessionell wirken.


    Kaputte Hosen oder T-Shirts trage ich dann wenn ich dreckige Arbeiten erledige die diese Kleidung total versaut :halloweengrin: Malern zum Beispiel.

  • Ich repariere alles was meiner Meinung nach noch wert für mich bedeutet. Fahrräder, Elektronik, Haushaltskleingeräte.


    Waschmaschinen, Geschirrspüler, Wäschetrockner fasse ich nicht mehr an, wenn sie streiken verschenke ich diese online.


    Wegschmeissen tu ich kaum was, das Zeug hält auch teilweise sehr lange.

    :alien:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!