Seid Ihr aus der Kirche ausgetreten?

  • Mich würde interessieren wer von Euch mit welchen Beweggründen aus der Kirche ausgetreten ist. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich bin ausgetreten ab dem Moment, wo ich mein erstes Geld "auf Steuer" verdient habe. Ich hatte mit diesen Vereinen nie was zu tun, bin auch nicht konfirmiert, und sah und sehe nicht ein, dass die meine Unterstützung bekommen. Als ich getauft wurde, konnte ich noch nicht mal sprechen, um "nein" zu sagen. Daher erst so spät.

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • Aus der protestantischen Kirche ausgetreten und am selben Tag zur örtlichen protestantischen Pastorin gegangen, dass ich mein Geld zurückhaben möchte, von der protestantischen Kirche, weil ich diese Taufe nie wollte und ich habe sie solange mit Luther zugetextet über seine teilweisen abstrusen Auffassungen von seiner Rechtfertigungsideologie vor Gott, wie er die Bibel verfälscht hat und seinem Gottesverständnis allgemein.


    Habe mein Geld zurückbekommen, irgendwann wusste sie nicht mehr, was sie sagen soll... :halloweengrin:


    Und am Tag danach bin ich zum Katholizismus übergetreten, führte aber zur "Exkommunikation als Tatstrafe" am Ende, dank Kant. :halloweengrin:


    Aber eine andere Geschichte :halloweengrin:

    Du lächelst - und die Welt verändert sich. :halloweenhappy:
    - Siddhartha Gautama

  • Ich bin auch ausgetreten,weil ich es einfach nicht mehr zeitgemäß finde,da sowohl im Christentum,wie auch im Islam teilweise nach wie vor mittelalterliche Vorstellungen vorherrschen.


    Und sich die Kirche in manchen Dingen auch nie wirklich weiterentwickelt hat,Macht,Gier und Intoleranz sind nach wie vor weit vertreten.Fängt schon mit der Kirchensteuer (einer Zwangsabgabe) an und dann die absurde Homophobie,als wären Homosexuelle Menschen 2.Klasse.


    Auch leben viele Kirchenoberhäupter nicht so,wie man es sich eigentlich vorstellt oder wünscht,wenn man so manche sieht,großes Haus,neues Auto,Bescheidenheit liegt da einigen fern.


    Ebenso das Thema Kindesmissbrauch,da werden wiederholt unzählige Kinder durch Pfarrer missbraucht und die Kirche tut so als sei nichts vorgefallen.

    Hört man sich die Geschichte um Jesus und all das an und schaut dann auf das Verhalten der Kirche und Glaubensvertreter,da liegen Welten zwischen.


    Ich freue mich wenn andere Leute ihren Glauben im Christentum usw gefunden haben und damit glücklich sind,aber für mich hat es einfach gereicht.

  • Ich bin ausgetreten ab dem Moment, wo ich mein erstes Geld "auf Steuer" verdient habe. Ich hatte mit diesen Vereinen nie was zu tun, bin auch nicht konfirmiert, und sah und sehe nicht ein, dass die meine Unterstützung bekommen. Als ich getauft wurde, konnte ich noch nicht mal sprechen, um "nein" zu sagen. Daher erst so spät.


    War bei mir genauso.

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Look at me and you will see
    How terrifying a cat can be...

  • bin vor Jahren ausgetreten, habe keinen Hang zur Kirche, besuche sie nie und weshalb dann Kirchensteuer zahlen? musste 30 Euro zahlen, um auszutreten. kann aber jederzeit wieder eintreten (muss dann wieder 30 euro zahlen), wenn ich mal kirchlich heiraten will z.B. aber da ich das eh nicht will, hat sich das erledigt

    I hate that I hate myself...I'm tired of being tired

  • Mit damaligen Erreichen meiner Volljährigkeit habe ich die Gunst der Stunde genutzt und bin sofort zum Rathaus gegangen um auszutreten. Der Austritt kostet satirischerweise sogar Geld (Bearbeitungsgebühr). Dennoch war es meiner Ansicht nach eine gute Entscheidung, da ich mich mit der Glaubensrichtung (Christentum) nicht identifizieren kann und noch weniger mit der Gemeinschaft, die daraus resultierte. Mit 11 Jahren wurde mir damals von meinem Religionslehrer wegen persönlichen Differenzen und einigen Auseinandersetzungen zwischen ihm und mir nahe gelegt, diesen nicht mehr zu besuchen. Seitdem habe ich kontinuierlich und mit großem Interesse den Ethikunterricht besucht.

  • Sofort mit 18 ausgetreten. Nach 2 Wochen einen Brief von irgendeinem Pfarrer bekommen und angezündet. Danach nie wieder was von diesem "Verein" gehört oder bekommen.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Danke für die Erinnerung, muss ich demnächst mal machen.

    geht mir auch so, ich habe letztens wieder auf so einen Amts Papier römisch-katholisch gelesen.. spätestens wenn ich steuern zahlen soll, wobei viele in der Kirche bleiben bis die Kinder alle einen Kindergartenplatz haben..

    Per Aspera ad Aspera ~ ASP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!