Gibt es sowas wie Seelenverwandtschaft?

  • Ja, Seelenverwandtschaft gibt es definitiv. Und man erkennt sie bei einem Menschen innerhalb eines Augenblickes - auch wenn man dann noch nicht versteht, warum man diese "fremde" Person scheinbar ohne Grund so anziehend und vertraut findet.


    Ich habe diese Erfahrung gemacht, und der Moment, in dem ich meine Seelenverwandte gefunden habe, gehört zu den wichtigsten in meinem Leben und hat mich für immer verändert. Auch wir leben 100te Kilometer voneinander entfernt, aber sind jeden Tag miteinander im Kontakt, spüren, wenn es dem anderen nicht gut geht und würden alles füreinander tun.


    Aber da nichts im Leben von Dauer ist, fürchte ich den Tag, an dem diese Beziehung zerbricht - und ich mit ihr.


    Wie Devika vorher geschrieben hat, glaube auch ich, dass die verwandten Seelen über dieses eine Leben hinaus verbunden waren, sind und bleiben werden. Es bleibt also die Hoffnung, dass wir uns in einem besser Leben wiederfinden.

    The trick is to keep breathing.

  • Ich glaube nicht, dass es Seelenverwandtschaft gibt, heißt nicht, dass ich mich nicht überzeugen lasse.


    Gäbe es Seelenverwandschaft wäre es doch ein ziemlich trauriges Los. Einige wenige hätten großes Glück. Und viele andere unglaubliches Pech, wenn dein Seelenverwandter gerade stirbt oder schwerkrank ist oder wird.
    Oder schlicht viel zu weit weg ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich niemals kennenlernen wird, dann doch ziemlich hoch.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • Hm... Seelenverwandtschaft gibt es möglicherweise schon. Aber was, wenn die beiden verwandten Seelen in ihrem irdischen Dasein ganz wo anders stecken, die Umstände nicht passen, um die Seelenverwandtschaft auszukosten?

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Hm... Seelenverwandtschaft gibt es möglicherweise schon. Aber was, wenn die beiden verwandten Seelen in ihrem irdischen Dasein ganz wo anders stecken, die Umstände nicht passen, um die Seelenverwandtschaft auszukosten?

    Dann ist das wohl ein recht tragischer Zufall...
    Nur woran macht man das alles fest ? Momentan glaube ich auch , eine Art Seelenverwandten verloren zu haben...na ja nicht ganz , er hat um eine Auszeit gebeten , aber dadurch wird es nie wieder so sein wie es war
    Und wenn sich der eher platonische Aspekt der Seelenverwandtschaft noch mit Gefühlen für die andere Person vermischt...dann gute Nacht ^^

  • Verstehe meine Gedanken in diesem Beitrag grad auch nicht mehr so ganz :Halloweenwondering: ...


    Ich glaube, ich meinte es so, dass ich mich schnell Leuten „verwandt“, bzw. verbunden fühle.
    Für eine Seelenverwandtschaft braucht es aber schon mehr, denke ich.
    Oft werde ich auch verletzt oder gar ausgenutzt, denn anderen bedeutet diese Verbundenheit erfahrungsgemäss nicht so viel wie mir.
    Oder sie spüren sie nicht gleich.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Seelenverwandtschaft ist kein Mythos es gibt sie tatsächlich. Ich habe selber schon welche erlebt und einige sind heute noch meine engsten freunde die viel über mich wissen. Leider kann so eine Seelenverwandtschaft auch viel schaden anrichten wie ich in Jüngster zeit lernen musste.

    "Don't fight your Demons.
    Your Demons are here to teach you lessons. Sit down with your demons and have a drink and a chat and learn their names and talk about the burns on their fingers and scratches on their ankles. Some of them are very nice. "
    Charles Bukowski

  • Zum jetzigen zeitpunkt denke ich nein. Gibt es nicht

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Das was mich mit meinem besten Freund verbindet würde ich durchaus als eine Art Seelenverwandtschaft bezeichnen. Aber das muss meiner Meinung nach gar nicht bedeuten dass man "alles" gemeinsam hat oder dass man sich nie streiten würde, sondern nur dass die spirituelle, emotionale, intellektuelle und idealistische Grundausrichtung der Seelen übereinstimmt.
    Und ich denke man spürt sehr genau wenn man so jemanden mal gefunen hat. Aber ich denke auch dass das sehr selten ist und dass wahrscheinlich nur die wenigstens das Glück haben so einen Menschen mal zu finden. Es sei denn es ist Vorherbestimmt dass man sich finden soll. Wer weiß. Ansonsten ist und bleibt es einfach ein riesen Zufallsglück.


    Ach ja und ich denke, dass wenn sie da ist, dann beruht die auf jeden Fall auf Gegenseitigkeit. Wenn sie nur einseitig empfunden wird, dann ist es keine echte.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Seelenverwandtschaft auf Zeit. Denn diese Beziehungen haben nicht gehalten.

    So habe ich das auch erlebt.Sich seelenverwandt zu fühlen ist keine Garantie,dass eine Beziehung hält.In einem Fall wurde der anderen Person das unangenehm und sie kann meinen Anblick kaum ertragen inzwischen.Andere haben völlig das interesse verloren ...manchmal löst sich das wieder auf was man miteinander hatte...und das heisst nicht,dass es vorher nicht echt war.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • die Beziehung und Ehe mit meiner toten Frau war eine Seelenverwandtschaft. Liebe auf dem ersten Blick. wir waren immer zusammen. 13 glückliche Jahre bis sie ermordet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!