Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

  • @Angelsammy
    "Niederste Motive" sind nur eine Frage der Perspektive.
    Und ich behaupte, dass wenn die Tiere solche kognitiven Fähigkeiten wie wir besäßen, sie genauso handeln würden. Wieso? Weil sie es könnten. :greylol:

    Außerdem ist Boshaftigkeit auch unter Tieren zu beobachten und Mord steht in der Natur an der Tagesordnung. :greyjump: Tiere sind weder heilig noch Unschuldsengel.

  • Tier und Mensch haben niederee Motive
    für ich stellt sich hier aber die frage: hanlden die tiere anahand den instinkten nach diesen Motiven? Ja
    Handeln die Menschen anhand deninstinkten nach diesen Motivn? hmmm

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • @KleinesWesen, ich behaupte nicht, dass Tiere heilig oder Unschuldsengel wären. Woher kann man denn wissen, wie weit die kognitiven Fähigkeiten reichen; wir stecken ja nicht in deren Körpern. Natürlich gibt es Grausamkeit, wie z. B. Bei Erdmännchen. Wenn da ein rangniederes Weibchen schwanger wird, dann wird ihr Nachwuchs getötet und sie wird von ihrem Clan vertrieben . Kann man das Boshaftigkeit nennen?
    Die Evolution hat das so eingerichtet, dass sich alles nur um die Vererbung der eigenen Gene dreht.
    Ein menschlicher Vergewaltiger genießt die Macht, die er hat. Welches männliche Tier handelt denn so, aus Lust an der Macht, der Erniedrigung.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Das wäre schon eine interessante Frage, ob es im Tierreich auch sowas wie Vergewaltigungen gibt. :gruebel:


    Und ich denke, kein Tier handelt so. Dazu ist die Psyche eines Tieres wahrscheinlich nicht komplex genug.

  • z.b. können tiere auch kein selbstmord begehen
    es git einzlene Tiere die sich selbst töten, aber wirklich nur wenige und vlt auch aus dem intinkt weil es ihre natur ist aer das weiss ich nicht genau


    oder die ktze kann nicht in die zukunft denken

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • Wer sind wir Menschen schon, um beurteilen zu können, wie komplex die Psyche eines Tieres ist? Wie du schon schreibst, wahrscheinlich ist es so oder auch nicht so. Es ist die Hybris des Menschen, wenn er als feststehende "Tatsache" behaupten würde, dass der Mensch in jedem Fall
    Intelligenter, komplexer usw.sind.
    Wenn ein Papagei z. B. allein gehalten wird, obwohl er eigentlich Schwärme gewohnt ist, rupft sich die Federn aus.
    Katzen und Hunde trauern um ihr totes Frauchen oder Herrchen. Das ist vielfach dokumentiert. Meine Katze ist jedenfalls sehr intelligent und hat eine komplexe Psyche.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Wer will das so genau wissen? Waren wir schon einmal ein Tier, um das zu wissen? Ausserdem kenne ich genügend Menschen, die auch nur von Tag zu Tag leben und nicht vorausplanen zu können oder zu wollen.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Ausserdem kenne ich genügend Menschen, die auch nur von Tag zu Tag leben und nicht vorausplanen zu können oder zu wollen.

    Der Satz gefällt mir. :greylol: So wahr...


    Das kann man aus den neuesten Erkenntnissen in der Hirnforschung ableiten. Ich hab mal so ein schlaues Buch dazu gelesen... :flitzen:

  • Wie lautet denn der Titel desBuches? Ist es empfehlenswert?

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • nur weil katzen nicht in die zukunft blikcne können heisst es nicht dass sie weniger intelligent sind oder allgemein tiere


    sie können es einfach nicht ohne jegliche Beurteilung

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • @LauriiiH
    Sicher? Was macht denn deiner Meinung nach Intelligenz aus? :greyjump:

    Und naja, in die Zukunft blicken kann keiner von uns, aber wir sind in der Lage, mithilfe unseres Gedächtnisses uns Dinge und Ereignisse vorzustellen, die es nicht gibt. Also auch die Zukunft. Wir können uns sogar viele verschiedene Zukunftsszenarien vorstellen und dann abwägen, was wahrscheinlicher ist.
    Ein Tier kann das nicht.
    Vielleicht bedeutet Intelligenz in erster Linie so viel wie die Fähigkeit, planen zu können.
    Können Tiere planen? :Halloweenwondering:

  • Du hast es viel besser erklärt kleines Wesen-
    Das meinte ich mit der Zukunft, sorri mein Hirn war gestern aus...


    Hmm gute Frage was Intelligenz heisst....
    Es gibt emotionale Intelligenz, es gibt schulische Intelligenz..
    ist jemand der schulisch intelligenter als jemand der emotional intelligenter ist?



    Ob Tiere planen können, darauf weiss ich gerade echt keine Antwort..

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • @KleinesWesen
    Das ist ein sehr interessanter Denkansatz. Die Frage ist wie das Planen definiert wird. Es gibt einen Unterschied zwischen dem eigentlichen Planen und dem Wünschen wobei sich dieses leicht vermischt. Man könnte auch einfach sagen, dass der Mensch Ursache und Wirkung und dessen Kausalitätskette erkennt aber niemals vollständig überblicken kann, da seine Sinne eingeschränkt sind wie auch der Verstand.


    Tiere können ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herstellen. Die Frage ist inwiefern es dann mit Planen zu tun hat oder Konditionierung. Die gleiche Frage stelle ich mir aber beim Menschen ebenfalls. Planen wir nicht in die Richtung auf die wir in unserer Vergangenheit konditioniert worden sind?


    Es ist etwas wirr aber vielleicht kann es ja der ein oder andere User nachvollziehen, was damit gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!