Beiträge von Slokrierant

    Das ist eine absolute Bullshit-Logik, ich weiß, aber ich verfalle viel zu oft in ihr und das macht mich etwas kirre.

    Über Einsamkeit könnte ich Stunden mit Dir diskutieren. Es macht Menschen seltsam und krank. De facto ändert das nichts an meiner Aussage, dass deine Gedanken/Gefuhle durch neue positive Erfahrungen ersetzt gehören. Du hast nur das, worauf Du zurückgreifen kannst - ein begrenztes Repertoire an dem, was Dir gegeben wurde. Nicht mehr und nicht weniger, und alles 'soll' oder 'muss' davon abhängig sein oder dem zugrunde liegen. Anders kennst Du es nicht, deshalb drehst Du dich im Kreis. Und Du bist wahrlich nicht der Einzige ^^

    Vielleicht meine Eltern, aber sonst nein. Bzw. besser in meine Wahrnehmung kommt keine Person so an, ob sie es täte, ob sie es tut liegt nicht in der Möglichkeit meiner Erkenntnis. Und das mit meinen Eltern ist kompliziert. Wiederum, auf einer intellektuellen Ebene kommt wohl an, dass sie es ehrlich meinen, aber das kommt meist nicht in der Gefühlswelt an und ich sehe nur, was sie resistent einfach nicht zu verstehen wollen scheinen. Wiederum ich mag diese perspektivische Verengung nicht, aber sie ist da - manchmal heftiger manchmal kaum merkbar, aber deutlich.

    Liebe ist kompliziert. Und die Eigen- und Fremdwahrnehmung auch. Menschen drücken Liebe unterschiedlich aus. Bist Du Dir bewusst darüber, was "Liebe" für Dich bedeutet - und inwiefern drücken es Menschen in deiner Umgebung aus? Was unterscheidet dich von anderen Menschen, und was verbindet dich mit anderen? Fühlst Du ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" ? Ich konnte mich auch nicht immer klar wahrnehmen/spüren.

    Nur wie? Diesen Handlungsanweisungen kann ich auf intellektueller Ebene total zustimmen, aber wie vermittle ich das der Gefühlsebene, die sich nicht an diese Erkenntnisse hält, sondern einfach immer wieder ihre Bullshit-Logik abspielt? Wie gesagt, ich beantworte es meist mit Unterdrücken - eben an etwas anderes denken. Wenn ich das doch ändern will, wieso kommt das dann immer wieder auf?

    Deine Gefühle entstehen aus deinen Gedanken und Gefühle lassen sich auch durch Gedanken beeinflussen. Bewusst oder unbewusst d.h wenn Du etwas auf deiner Gefühlsebene ändern willst, wirst Du an deinen "festgefahrenen" Gedanken arbeiten müssen. Und jetzt kommt das "Wie?" - durch eine "Krücke", d.h. jemand geht mit dir wochen, monate, jahre deine Gedanken durch - je mehr du preisgibst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand alternativ (sinnige) Sätze darbietet, die du Stück für Stück in deine Gedankenwelt integrierst. Besser natürlich, wenn Du das durch prägsame, positive Erfahrungen ersetzen kannst. Emotionen sind auf jeden Fall starke "Anker" auf deinem Weg. Muss ja keine Frau sein, die dir von heute auf morgen den Kopf verdreht ^^


    Weshalb ich frage, ob Du Menschen hast, die dich akzeptieren und lieben liegt darin begründet, dass das ein großer Faktor für dein Zufriedenheitsgefühl ist. Wir müssen kein "Glück" anstreben, ein viel zu großer Begriff mit einem inflationären Gebrauch, aber was wäre mit Zufriedenheit? Um das zu erreichen, kannst Du vielen Menschen über den Weg laufen, mit Ihnen sprechen, sie treffen, dich austauschen. Du merkst dass Du ein Defizit im Umgang mit anderen hast, richtig? Und das erschwert es ein wenig. Denkst Du, dass du weniger wert bist als andere Menschen?


    Der Grund weshalb ich schreibe ist auch nur, weil ich das sehr ähnlich von mir kenne. Wahrscheinlich bist Du sehr festgefahren und hast in dieser "Einsamkeit" viel zu viel Zeit um darüber nach zu denken. Und da Du ja auch ein recht intelligenter Typ bist ist das auch nicht verwunderlich. Weniger denken und mehr "Leben" - was auch immer das für dich bedeuten mag :zwinkern2: bin ja auch leider sehr "verkopft" :zungerausstrecken: und müde jetzt ^^

    Das er sich dafür schämt ist offensichtlich, weil er sich dazu "gezwungen" fühlt - und ohne die Therapie wahrscheinlich diesen Thread nicht eröffnet hätte. Und Neid ist auch ein schambesetztes Thema, darüber muss man nicht diskutieren. Immerhin kann ich aus meiner Sichtweise bereits einen kleinen Behandlungserfolg sehen, wenn ich seinen Thread betrachte.

    daher würde ich gerne mal wissen, ob auch andere hier dieses Problem kennen

    Ja, vor etwas über 10 Jahren hatte ich ähnliche Gedanken und Probleme mit Wut und Neid. Ich möchte es nicht negativ konnotieren, aber es sind destruktive oder auch dysfunktionale Gefühle, die dich selbst sabotieren und dich auf kurz oder lang daran hindern können 'erfolgreich' in zwischenmenschlichen Beziehungen zu werden. Es gibt verschiedene Arten von Neid. Das Gefühl welches sicherlich jeder kennt ist, wenn Er/Sie jahrelang Single war und irgendwann keine "Pärchen" auf der Straße mehr sehen kann. Ich finde es gut, dass Du in Therapie bist.


    Auch entsteht dann Wut aus dem Gedanken, dass ich das zur Zeit nicht haben kann, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe

    In dem Satz beschreibst Du eine klassische Opferrolle - und das ist nicht böse gemeint. Du bist nicht deine Gedanken, Gefühle oder deine Vergangenheit. Bereits hier hätte ich aufgehört, weiter lesen zu wollen, aber ich würde Dir das gerne offen und ehrlich mitteilen - weil es vielleicht Inhalt der Therapie sein könnte - mit der Hilfe Du dich aus dem Zustand irgendwann - hoffentlich - befreien können wirst. Es ist eine falsche Annahme oder Schlussfolgerung.


    Hier gibt es sehr viele Menschen - wenn nicht sogar die meisten, die sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, aber das wird niemanden dauerhaft daran hindern können nicht doch irgendwann glücklich sein zu dürfen. Deine schlechten Erfahrungen sollen auch nicht zur Konstante werden, sondern durch neue und positive Erfahrungen irgendwann ersetzt werden. Dies wird Dir bei der Bewältigung behilflich sein (eigene Erfahrung)

    Diese Trauer/Wut/Missgunst löst das Gefühl aus, nicht geliebt werden zu dürfen und dass alle Liebe, die ich erfuhr, falsch sei und nur ein böses abgekartetes Spiel gewesen sei.

    bis zu diesem Satz habe ich dich eigentlich verstanden, aber nun wird es wirr für mich- ehrlich gesagt. Trauer/Wut/Missgunst sind starke Gefühle, aus Wut kann sich auch aus Trauer formen, aber "geliebt werden zu dürfen" sind deine Gedanken. "Löst das Gefühl aus" - das sind sogenannte "Pseudogefühle".


    Ich habe auch deine anderen Beiträge gelesen. Du fühlst dich einsam, etc. Hast Du Menschen (keine Online-Kontakte), sondern "real" die dich wirklich schätzen und lieben? Jedenfalls, "Ich darf nicht geliebt werden" ist eine negative Konnotation - oder einfacher - ein " Denkfehler ". Wenn ich Dir etwas als Person mit über einem Jahrzehnt an Depressionen und etlichen Therapien sagen darf: Du bist mitnichten (auf keinen Fall!) immer das, was Du denkst.

    Gleichzeitig weiß ich, dass das vermutlich nicht wahr ist und es nicht recht ist, dass anderen nicht zuzugestehen, weshalb ich diese Gedanken und Gefühle unerträglich finde und sie einfach nur verbannen will, es aber nicht schaffe, was unerträgliche Spannung aufbauen kann

    ...was Du hier auch innerlich verstanden hast, aber es Dir noch schwer fällt umzusetzen. Schlag Dir das "verbannen" schnell wieder aus dem Kopf. Deine Gedanken und die Gefühle die daraus entstehen gehören zu Dir. Sie sind ein Teil von Dir. Die klopfen immer wieder und wieder an deine Tür und nötigenfalls treten Sie Dir auch irgendwann die Tür ein. Ich kann verstehen, dass man das nicht mehr haben möchte, aber primitive Verhaltensmuster (erdulden, ertragen, kompensieren) sind nicht hilfreich. Diese Gefühle .. (Muss- und Sollte-Sätze sind zu vermeiden) "möchte" - ich- Du - Terano- irgendwann annehmen. Und hier liegt auch eines deiner Kernprobleme, weil Du dich selbst nicht akzeptierst und annehmen kannst.

    da ich mich dann gehässig oft beim Gedanken erwische, dass es ja nur verdient sei und Menschen halt einfach Lügner seien und sich gar nicht wahrlich lieben können.


    Dieser Teil wünscht sich regelrecht, dass sie scheitern, einerseits damit er sich bestätigt fühlt und andererseits, damit sie denselben Schmerz durchleiden müssen, wie ich ihn empfand und noch immer viel zu oft empfinde, wenn ich daran denken muss.

    Wenn Du in Selbstbestätigung Erlösung gefunden hättest, würdest Du nicht aktiv nach Hilfe suchen wollen. Erlösung findest Du nicht, in dem ein anderer für deine Schulden büßt. Selbst wenn Du Ihnen wünscht- wie über mir so herzlich dargestellt "- dass Sie doch besser "verrecken sollen" bist Du nicht automatisch frei von Schuld. Hass schürt immer wieder Hass und Leid und ist eine verdammte Abwärtsspirale ohne Rückfahrschein.

    Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie ich damit umgehen und mich dem Thema konstruktiv stellen kann?

    Ich kann Dir wahrscheinlich keine guten Tipps geben, weil ich dich nicht persönlich kenne. Aber aus dem groben heraus, was ich einschätzen kann: Du hast ein Problem mit Dir/ deinem Selbstwert und Du bist - wie oben angedeutet- in einer Opferrolle.


    - Akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst

    - Arbeite daran, nötigenfalls mit der Hilfe deiner Therapeutin/Therapeut

    - Erkenne deine Schwächen an, nicht nur deine Stärken (Stärke dein Selbstbewusstsein, wer bin ich und wie wirke ich auf andere?)

    - Erkenne dass Du diesen Zustand wieder verlassen kannst, wenn Du es möchtest und aktiv daran arbeitest

    - Gib anderen nicht die Schuld für das, was bei oder mit Dir "falsch" läuft

    - Reduzier deinen Ärger. Ich hatte auch oft Probleme mit Wut. Du kannst die Menschen nicht ändern - und glaub mir, Du möchtest kein Spielball anderer sein, sondern Du möchtest Du selbst - Terano- sein. Üb dich in Gelassenheit. Leichter gesagt als getan - und kommt vielleicht auch wenn du älter wirst.

    An besseren Tagen kriege ich das auch nach außen hin kaschiert und lasse mir - hoffentlich - nichts anmerken

    Und denk dran: nichts kaschieren, Du möchtest Dich annehmen, wie du bist. Und dazu gehört auch, dass Du animmst, was gerade "falsch" mit Dir ist und wofür Du dich wahrscheinlich "schämst". Und dieser Thread und deine Therapie ist ein Anfang zum Weg der Besserung :zwinkern2: Wünsche Dir Alles Gute und viele Erkenntnisse!


    Werde mich bewusst dazu nicht äußern, aber die Beiträge könnte man zu einem Thread zusammenfügen, oder? 1 Thread reicht doch aus :halloweenno: :zwinkern2:

    War ja die letzten Tage häufiger im Chat und hab das mitbekommen und da Sophie jetzt geschrieben hat und Hexe direkt anschließend, gehe ich von aus dass Ihr zwei nicht bei euren Gesprächen gestört werden wollt. (?)


    Der Beitrag #12 von Hexe hat mich jetzt zum Lachen gebracht. Knuddels 2.0


    Aber hey, mal unparteiisch als Außenstehender gesagt, würde ich nicht irgendwo rein platzen wollen, wo ich nicht 'erwünscht' bin.


    Privat 1/Privat 2 in diese Richtung ist kein schlechter Vorschlag übrigens. Aber wegen zwei Leuten jetzt weitere Räume zu erstellen ... Naja :halloweengrin:


    Mal schauen, wem das Privat Raum-Konzept noch zusagt von den wenigen, die überhaupt noch in den Chat kommen :Halloweentongue:

    jetzt mal von der teilweis relativ trockenen biologisch-wissenschaftlichen Abhandlung/Sichtweise von Raginwolf abgesehen:


    Ein "Ja" genügt mir nicht - andererseits finde ich es aber auch relativ arrogant über meine 'Attraktivität' zu schreiben.


    So kurz wie möglich: Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch- auf seine Art und Weise- etwas liebenswertes besitzt. Ob dem anderen das gefällt oder nicht, ist wiederum eine spezielle oder auch subjektive Frage. In einigen Punkten habe ich es nicht mehr zugelassen, dass mir jemand emotional oder körperlich nah kommen kann - aber ich gehe davon aus, wenn man mich interessant findet, mich näher kennen lernen möchte, mir sehr schnell vertraut oder etwas mit mir anfängt, dass man mich lieben KANN.

    beschissen und aggressiv. Diese kack Eier auf der Herdplatte vergessen und dann solche Aussagen "Ich habs Dir doch gesagt" kann man sich sparen. Als wüsste ich das - theoretisch- nicht selbst. Ich habe es einfach vergessen ... bin die ganze Zeit schon durcheinander und habe ein mentales Brett vor dem Kopf.


    Ich kann dumme Sprüche nicht mehr ab.. in keiner Weise. Alles nur perfekte Menschen, die keine Fehler machen... Verständnis und Nachtsicht ist Mangelware...


    Möchte mich auflösen oder unsichtbar werden, weil ich nicht weiß wohin :halloweenno: unglaublich

    @Usagi


    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber...


    ...das war wirklich Zucker von Dir - deshalb werd ich auch ein bisschen "Kitsch" loslassen:


    @Usagi Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, aber Du bist eine der Engel im KDN, die mich immer wieder heimisch fühlen lassen. Ich bin mir sicher, dass ich hier nahezu immer zurückkommen kann - auch wenn ich weiß ( -und nahezu ein schlechtes Gewissen habe), dass ich zwischenmenschlich kein Vorbild war, mir das nicht dauerhaft negativ angelastet wird, sondern ich - mehr oder weniger- bei Menschen wie Dir absolut "Willkommen" bin.


    Dafür Danke ich Dir aufrichtig und von Herzen, denn ein "Gut aufgehoben fühlen" ist genau so wenig selbstverständlich wie alles andere auf Erden... :umarmen::herzen: