Beiträge von Melodie

    -Die Freiheit des Individuums endet dort, wo er die Freiheit eines anderen einschränkt...

    Meiner Meinung nach ist es in Ordnung Dinge kritisch zu hinterfragen oder eine Meinung zu vertreten. In dieser Hinsicht handelt es sich um eine Meinung. Leider beobachte ich, dass Coronaleugner ofmals nicht zwischen Meinungsvertretung und Faktendarlegung differenzieren. Sie stellen ihre Meinung quasi als Fakt dar. Es handelt sich daher meiner Meinung nach nicht um eine Meinung, eine Theorie sondern eine Ideologie. Eine Ideologie wird daher gekennzeichnet, dass es kritische Stimmen nicht toleriert.


    Ein halbwegs vernünftiger Mensch, der von mir aus die Meinung vertritt dass es sich hierbei um eine Verschwörung handelt, wird auch wissen dass es keine 100 Prozentige Wahrscheinlichkeit gibt, dass er richtig liegt. Ergo muss dieser im Stande sein für die Restwahrscheinlichkeit seines potenziellen Irrtums das Risiko abzuschätzen und sich aus diesem Grund dennoch an die Hygiene, Impf- und Abstandsvorschriften halten. Alles andere wäre grob fahrlässig.


    Die Coronaleugner gibt es meiner Meinung nach nicht als Einheit. Viel mehr betrachte ich es als Sammelbecken von sehr unterschiedlichen Menschen:


    -Menschen, die durch die Maßnahmen eventuell ihren Job verloren haben

    -Menschen, die bereits psychisch Vorbelastet sind und dazu tendieren, psychotisch zu werden

    -Menschen mit rechten Tendenzen (Afd etc pp.)

    -Menschen, die einfach unterbewusst so viel Angst vor der Pandemie haben (Kontrollverlust) dass sie sich lieber einer scheinbar sichereren Erklärung annehmen


    und und und


    es gibt viele Gründe ein Coronaleugner zu werden. Ich vertrete den langweiligen Standpunkt. Ich weiß nicht ob diese Pandemie existiert. Denn ich kann nie etwas wirklich wissen. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich dass es so viele Menschen gibt, die aus Lüge erkrankt sind (erzeugt durch die angebliche Verschwörung), dass aus einer Verschwörung heraus die Krankenhäuser voll waren etc pp. Ich halte es für wahrscheinlich, dass dieses Virus existiert. Natürlich versuchen gewisse Unternehmen auch aus diesen Bedinungen Kapital zu schlagen. Bis zu einem gewissen Grad ist es auch nicht verwerflich weil wir uns in einer freien Marktwirtschaft bewegen.


    Ende

    Gibt es überhaupt falsch und richtig oder haben wir das nur erfunden um uns im Chaos sicher zu fühlen. Vielleicht ist es nicht einmal Chaos. Wir empfinden es nur so weil wir es nicht verstehen.

    @Mary (versuche vielleicht heute erstmal viel zu trinken, ruh und schlaf dich aus, richte dir Dein Bett, geh duschen mit einem Duft den du magst)-


    Schau eine nette Serie oder telefoniere mit einem Freund, einer Freundin? Manchmal ist es auch Einsamkeit die man auffüllen will oder Traurigkeit.


    Wünsche Dir viel Kraft.

    Warum müssen so viele Menschen immer wieder in Hatespeech verfallen?
    Ist das Hilflosigkeit?
    Ist das ein Hilfeschrei?
    Ist es etwas ganz anderes?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das aus Spaß an der Freude tut....

    Was hast du denn an Erfahrungen bezüglich des sogenannten "Hatespeech" gemacht?
    Manchmal möchte jemand zum Beispiel auch einfach mal abkotzen und seinem Frust und Ärger Raum verschaffen. So erkläre ich mir das jedenfalls.


    Es kann als eine Art der Psychohygiene fungieren und somit schlimmere Eskalationen verhindern, sofern das Umfeld dies differenzieren kann. Manchmal ist die Kritik auch nicht verhasst gemeint sondern faktisch richtig und somit berechtigt. Pauschalisieren kann man dies nicht. Das halte ich persönlich für unklug und man vergiftet sich mit dieser Denkweise selbst und verstrickt sich in ein imaginäres Frustkonstrukt. Wie es in Deinem persönlichen Fall verlaufen ist, kann ich nicht genau beurteilen, da ich nicht weiß um was es sich konkret handelt.