Beiträge von Rabe

    Ich habe eine Wanne mit Duschmöglichkeit und dusche fast ausschließlich. Ich habe ein echt gestörtes Verhältnis zu Badewannen und finde sie völlig eklig. Früher konnte ich nach intensivem schrubben vorher rein setzen, aber mittlerweile nicht mehr. War 2x baden in den letzten 6 Jahren und beide Male waren nicht schön...

    Gerne, wer Fragen hat, nur zu. Es gibt auch ein paar Bücher zum Thema "aktuelle Lage der NA" und als Tipp - wer noch weitergehendes Interesse hat, kann Dank www mal versuchen persönlichen Kontakt aufzunehmen. Die Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Kontakte gelten aber auch hier. Ich hab damals... etwa ab 2001... auf dem Weg 4 Brieffreundschaften bei den Blackfeet, Katzee First Nation, Lakota und Navajo sowie einen (Ex)Verlobten bei den Navajo gefunden, aber auch ein Negativbeispiel. Ein älterer Herr der Lakota hat mich öfter mal nachts völlig betrunken angerufen, bis ich die Nummer gewechselt habe. Das mit dem Kontakt klappt würde ich sagen aber nur, wenn man Interesse hat an aktuellen Themen und aktuelle Kultur die NA betreffend. Spirituelles bzw. schamanisches Wissen wird man so nicht bekommen. :-)
    LG
    Rabe

    "wo am Ende mehr geschlachtet als gegessen wird..."


    Dem ist leider auch nicht so. Es gab z.B. Jagdmethoden, eine Büffelherde auf einen Abgrund zuzutreiben. Die wurden mit Sicherheit nicht alle aufgegessen. ;-)


    Für die Umwelt allgemein war es auch einfach so, dass die NA schlicht aufgrund ihrer Anzahl keine so große schädigende Wirkung für ihre Umwelt hatten. Der NA, der kein Grashalm krümmt, ist leider schlichtweg die sehr romantisierte Betrachtungsweise, die wir hierzulande von den NA haben. Die aber auch sehr gerne an Touristen verkauft wird ;-)


    Eigentlich ist das Thema NA eher ein politisches Thema. Klar, manche Umweltaktivisten, Bezahl-Schamanen usw. nutzen das romantische Bild für sich aus - der Großteil der NA hat dafür aber eher keinen Sinn und keine Zeit, wenn man mal da hin geht, wo Touristen keinen Zutritt haben, wird klar: die haben völlig andere Probleme. Ghetto mit viel Platz drumherum würde ich es nennen. Die Regierung hat da viel versäumt - und versäumt immer noch viel. Die, die besser leben wollen, gehen weg. Aber das widerum macht es schwerer, die Stammeskulturen aufrecht zu erhalten.


    Pauschal gesagt habe ich sie kennengelernt als Menschen mit sehr speziellen Charakterzügen, die vielleicht für den Ottonormaldeutschen problematisch wären, sehr speziellem Humor und mir gegenüber zwischen sehr freundlich und offen bis hin zu tatsächlich völliger Ablehnung Weißen gegenüber. Im speziellen hatte ich die volle Bandbreite aus Armut, Alkoholismus und Drogensucht erlebt. Alkoholkranke Omas, die dem Besuch die Dollars aus der Tasche klauen oder mich dazu bewegen wollen, zum nächsten Liquor Shop zu fahren und "was mitzubringen", Cracksucht, gefühlt jeder zweite war schonmal im Gefängnis.


    Es gibt Stämme, die sehr lasche Aufnahmeregelungen haben, so dass sich der Rest der NA das Maul drüber zerreißt, (die Cherokee sind da ein bekanntes Beispiel.... "Ma Grandfather was a Cherokee princess!") aber mehr Stammesmitglieder heißt auch, mehr Gehör.


    Ich selbst war zwar in die Familie aufgenommen worden, hatte aber allabendlich mit jeder Menge "Cousins" zu tun, (nicht etwa Verwandte, jedes männliche Stammesmitglied scheint ein Cousin zu sein) die mich aufgezogen haben mit jeder Menge Fotzeleien.

    Hmm naja wenn du die bekannten Seiten alle schon kennst wird es schwer, dir was neues vorzuschlagen... kleinere Seiten haben ja meist das Problem, dass keine Seele dort online kommt und alles recht ausgestorben ist.


    In Kontakt treten und austauschen - okay, das ist ein bisschen vage. Wenn du genauer beschreiben würdest, inwiefern oder über was, wäre das hilfreich. Wenn ich deine Beiträge insgesamt anschaue bin ich unsicher, was genau du eigentlich suchst. Davon hängt auch ab, welcher Tipp am besten passen könnte.

    wenn man einen dieser Dosenöffner hat, der Dosen ohne den scharfen Rand öffnet, kann man z B. Stiftehalter draus machen oder auch mit Wachs drin zur Kerze machen. Etikett natürlich entfernen.