Beiträge von Inquisitor

    Ich hab es vor Ewigkeiten mal gespielt. Förderte etwas das strategische Denken. ^^
    Es ist aber auch erstaunlich, wie gut die Spieldynamik der Realität nachempfunden ist. Mit China als Ausgangspunkt bin ich selten schlecht gefahren.


    Wenn da nicht immer Grönland wäre

    Also Grönland habe ich da früher oder später fast immer gekriegt. Hässlich war immer Madagaskar, das war immer mein Knackpunkt. ^^'

    Das Gespräch heute war nur dank meiner Mauern auch mir selbst gegenüber so möglich. Normalerweise habe ich schon Schwierigkeiten im allerengsten Freundeskreis darüber zu reden. Ich weiß, ich sollte das Vertrauen haben und das habe ich auch und nur deshalb war das auch möglich, dass ich darüber geredet habe, aber wenn es mich nicht direkt triggert, dann wohl offenbar einige Stunden später. Denn nun haben wir wieder so ein tolles Tief und ich weiß nicht, was ich machen soll und fühle mich so richtig mies. Müssen wir da wirklich nochmal darüber sprechen? Ich habe alles gesagt, was ich dazu sagen kann. Mehr weiß ich selbst nicht.

    @Scuro da stimme ich @Levi zu. Beispielsweise wird C gern für hardwarenahe Programmierung verwendet, während Java damit eher wenig anfangen kann. Es ist halt auch immer die Frage, was du machen willst.
    Willst du objekorientiert arbeiten, sind Java oder C++ die ersten Sprachen der Wahl.
    Willst du plattformunabhängige Software bauen, lohnt sich Java.
    Willst du hardwarenah programmieren, denkst du am ehesten über C oder Python nach.
    Willst du etwas grafisches basteln (Games), nutzt du wahrscheinlich Unity oder C++.
    Im Web-Bereich wirst du sicherlich viel mit Python, JavaScript, PHP und HTML zu tun haben.
    Willst du irgendwas sehr abstrakt mathematisches machen, gehst du meines Wissens nach in die Richtung Haskell, Matlab oder Fortran (bin mir nicht ganz sicher).
    Bist du im Embedded-Bereich unterwegs, ist Assembler sicherlich auch nicht ganz auszuschließen.


    Und auch in diesen einzelnen Rubriken gibt es nicht die eine Programmiersprache. Das kommt immer ganz stark auf den Anwendungsbereich, und im Hobbybereich auch auf deine bisherigen Kenntnisse, an. Ich würde keinem Hobby-Programmierer jemals Haskell empfehlen. Die Konzepte sind nicht ganz trivial und Anwendung wird es kaum finden.


    Es ist im Übrigen auch immer eine persönliche Frage. Ich nutze Java auch deutich lieber als C++. Manche würden mich dafür garantiert aufs wildeste beschimpfen, da sie mit C++ viel mehr anfangen können als mit Java. Aber so ist das eben.

    was ist der darkmode *doof frag*?

    Darkmode ist eigentlich nichts anderes als der Nachtmodus. Da werden alle hellen Farben (außer Profilbilder und gesendete/empfangene Bilder/Videos/...) in dunkle Farben getauscht, um somit die Augen zu schonen. :)


    So nebenbei: neuere Smartphones haben übrigens auch die wahnsinnig coole Funktion des Nachtmodus', bei dem der blau-Anteil des ausgestrahlten Lichtes reduziert und dafür der rot-Anteil erhöht wird. Das macht die Verwendung des Smartphones am Abend deutlich angenehmer. :)

    Ich glaub man kann eine Nachricht schicken die sich bei dem Empfänger, nach einer gewissen Zeit, selbst wieder löscht..


    Like James Bond. "Diese Nachricht wird sich selbst zerstören!" ^^

    So ungefähr. Auf Telegram (ich würde sagen, der größte und beste Konkurrent von WhatsApp in Europa) ist das schon gängige Praxis, dass es einen "geheimen Chat" gibt, bei dem ein gewisser Timer gesetzt werden kann. Sobald der Empfänger den Chat geöffnet - und damit die Nachricht als "gelesen" markiert - hat, beginnt der Timer zu laufen. Die Nachricht kann also bei einem Timer von 15 Sekunden viele Stunden ungelesen rumliegen, aber sobald der Empfänger den Chat geöffnet hat, wird die Nachricht rückstandslos gelöscht.


    Wenn die das auf WhatsApp auch hinkriegen würden, wäre das schon cool. Genauso wie auch den erwähnten Darkmode. Aber so wirklich vertrauenswürdig ist WA seit der Übernahme durch FB nicht mehr. Bei Telegram sieht das noch ein klein wenig besser aus. ^^
    Am Ende laufen die ganz wichtigen Konversationen aber immer noch völlig analog über Druckwellen, welche vor allem durch Bänder in der Kehle des Menschen und der Lunge erzeugt und durch Luft übertragen werden. xD

    Ehrlich? Ich weiß nicht, wie ich darüber denken soll. Wäre nicht irgendwo tief in mir dieser grundsätzliche Respekt, den ich jedem Lebewesen entgegenbringe, das mir nicht schadet, würde ich dir raten, dich nicht in meiner Nähe aufzuhalten. Es könnte sein, dass ich ziemlich ungemütlich werden könnte. Und ich kenne deine Schwachstellen, so wie du meine kennst.
    Doch so bleibt mir nur, dir freundlich ins Gesicht zu blicken, dich zu zu grüßen und vielleicht etwas Smalltalk zu führen ... und dabei diesen tiefen Hass wie heißen Teer von meiner Seele zu wischen.

    @hopelessful94 Ja, Anfang November kam eine Rundmail vom ehemaligen Chorleiter und Gründer, also schätze ich, dass das auch zeitlich ungefähr passt. An dem Wochenende drauf hatten wir dann auch Probenwochenende, wo wir das Jubiläum dann abends gefeiert haben. Ich bin natürlich noch nicht so lange dabei, denn ich bin auch erst seit ca. 2,5 Jahren ein "Ehemaliger" des Gymnasiums. ^^


    Okay, da könnte es als Solo schwieriger werden, aber prinzipiell lässt sich sowas auch in moderneren Songs verarbeiten. Nightwish arbeitet bspw. auch mit solchen Passagen und Powerwolf prinzipiell auch. Ist dann eher Background- oder Bridge-Gesang. Aber ich denke, auch in dem Bereich lässt sich gut was machen. :)
    Aber da braucht man, meiner Meinung nach, dann auch Gesangsunterricht bzw. Stimmbildung, sonst macht man sich die Stimme schnell kaputt.


    Öfter nicht, aber immer mal wieder. Und immer wenn ich vorn stehe, fühle ich mich wie in einer mündlichen Prüfung. Da ist dann alles weg und ich treffe kaum einen Ton mehr. Daher habe ich es jetzt auch aufgegeben, ein Solo übernehmen zu wollen. ^^ Wobei, wenn es ganz tief runter geht mit den Tönen, wird es bald schon wieder ein Solo. Kommt nur nicht so oft vor. ^^
    Den "Rausch", wie du es nennst, erlebe ich mehr beim Hören (wenn ich allein zuhause bin) oder eben im Chor, wenn alles passt. Aber ich brauche immer mindestens einen weiteren Bass, ansonsten steige ich dank Unsicherheit auch schnell aus.


    Um nochmal auf deine Frage zur zweiten Aufführung zurück zu kommen: gedanklich bin ich noch ein wenig im letzten Jahr. Dieses Jahr (2020) hatten wir noch keinen Auftritt. Mal schauen, was sich anbietet und wo wir eine singefähige Besetzung zusammenbekommen. Letztes Jahr waren das eben das Requiem und das Weihnachtskonzert. :)



    PS: ich hatte auch schon die Sorge, dass das hier etwas zu spezifisch wird und wäre vermutlich bald auf PN übergegangen. ^^'

    @hopelessful94 den Chor gibt es seit 2009 und wir treffen uns zweimal im Jahr zum Probenwochenende. Ungefähr ebenso oft treten wir im Jahr auch auf, wobei das Weihnachtskonzert des Gymnasiums immer fest ist. Der andere Anlass variiert. Dieses Jahr war es beispielsweise eine Aufführung des Requiems von Karl Jenkins gemeinsam mit einer lokalen Kantorei und dem Schulchor. Neben "Weil Gott in tiefster Nacht erschienen" (für das Weihnachtskonzert) waren das auch die letzten Titel, die wir erarbeitet haben.


    Nein, das habe ich nicht. Einerseits war ich nicht so krank, dass ich mich in den Bakterien- und Virenspielplatz mit Namen "Wartezimmer" setzen wollte, und außerdem ist es schon wieder fast vollständig weg. :)
    Da besteht also kein Grund zur Sorge. ^^


    Da hast du ja einiges drauf, Respekt. Das finde ich wirklich super. :)
    Ich höre mehr Musik und singe eben gelegentlich. Wenn ich mal mehr Zeit habe, will ich auch in einen anderen lokalen Chor eintreten, die machen dann etwas mehr Richtung Pop, Jazz, Gospel, soweit ich bisher gehört habe.
    Solo kann ich übrigens absolut nicht auf Auftritten singen und bin daher nur im Chor aktiv. Aber ich singe gerne mit. Also wenn meine Eltern unterwegs sind und ich das Haus für mich habe, singe ich gern auch mal Powerwolf (am liebsten "Where the wild wolves have gone") mit. Aber mit Publikum geht das nicht. ^^'



    @schneeflocke noch eine Decke und Kekse dazu reich