Beiträge von Gruen

    Ich habe auch nur sehr wenig Rente und finde es oft sehr skurril, wenn mal wieder irgenwelche Leute Crowdfunding machen (und man mir den Link dazu schickt, damit ich was spende).
    Es ist respektlos und beschämt einen, wenn man nichts hat und trotzdem angepumpt wird.


    Genauso würde ich auch niemals Freunde um Geld fragen.
    So etwas sollte in einer Freundschaft keine Rolle spielen, da geht es um andere Werte.


    Ich fände es nicht gut, wenn ich Freunden erzähle, dass es gerade finanziell ziemlich finster aussieht und die dann ihren Geldbeutel zücken. Das wäre sehr unangenehm. Man mag das doch erzählen dürfen, so wie wenn man mal über Rückenschmerzen jammert (da erwartet man ja auch keine Massage oder orthopädische Behandlung von Freunden).


    Die Frage, die du dir wirklich stellen solltest, ist:
    Warum ist dir Geld geben so wichtig? Was bringt es dir?
    Kompensierst du damit einen eigenen Mangel?
    Oder hoffst du vielleicht, dass andere dir auch mal helfen?


    Wie sieht es damit eigentlich aus:
    Wenn du mal pleite bist - kannst du die betreffenden Personen dann um Hilfe fragen?
    Oder ist das eine einseitige Sache?


    Ich hatte mal eine lange Phase, da dachte ich immer, ich muss alle Leute beschenken (nicht mit Geld, sondern mit Geschenken). Freunde und Helfermenschen. Es war schon richtig zwanghaft.
    Irgendwie konnte ich meine Dankbarkeit nicht mit Worten ausdrücken.
    Aber es hat mir eigentlich sehr geschadet, weil ich das Geld dafür gar nicht hatte.
    Später hab ich dann festgestellt, dass Helfer ja für ihre Arbeit bezahlt werden und man einfach danke sagen kann, wenn man dankbar ist. Freunde freuen sich auch über nette Gesten oder hübsche Dinge aus dem Sozialkaufhaus, das muss nix teures sein. Es geht um andere Dinge, wie Vertrauen, Respekt, Kommunikation usw.


    Vielleicht kriegst du das ja mit der Zeit entschlüsselt.
    Und dann kannst du dein Geld für dich behalten und dir was schönes davon kaufen.
    Oder sogar mal was sparen für eine größere Anschaffung.
    Vielleicht ist das ja irgendwann auch mal erlaubt (von dir selber).