Beiträge von WaschiMitPepsi

    Hallo Shadow,


    Das dachte ich auch nicht. Und es ist auch super toll, dass Amy so gut hört und so wachsam ist.

    Jedoch habe ich bedenken dabei, was wenn du Hilfe benötigst und kein abbruchsignal geben kannst?


    Aber vielleicht reagiere ich auch über. Aber das was ich weiß ist, dass ein assistenzhund keinerlei Schutztrieb haben darf, da er eben auch selbstständig handeln muss und auch das mit den Rettungskräften.


    Bitte fühle dich da nicht angegriffen oder so. Das sind nur meine Bedenken und ich kann deinen Wunsch nach Schutz wirklich voll verstehen. Ich bin auch froh wenn ich im dunkel von Pepsi begleitet werde und sie durch Anwesenheit Menschen auf Distanz hält. Jedoch ist es mir wichtig dass sie keinen Schutztrieb hat, da ich sonst jedesmal angst haben müsste meinen Hund zu verlieren und assistenzhunde werden da eben besonders streng beurteilt weil sie eben sehr viel Sonderrechte haben.

    beim Wesenstest darfst du nicht auf deinen Hund einwirken weder Handzeichen noch Wortsignal oder körpersprachlich und da werden genau solche Situationen geprüft, dass jeder im Notfall an dich ran kann, denn ein beschützender Hund ist im Notfall ein toter Hund, da fackelt die Polizei nicht lange.

    Assistenzhunde unterstützen Menschen mit einer Behinderung, sie BESCHÜTZEN NICHT. Wenn dein Hund dich nur beschützen soll ist es kein Assistenzhund sondern wohl ein Schutzhund. Assistenzhunde helfen ihren Besitzern beim Täglichen Leben und den Herausforderungen, weil diese es nicht alleine schaffen diese zu meistern. Die Besitzer sind in irgendeiner Form beeinträchtigt und benötigen die Hilfe von anderen Personen und/ oder Assistenzhunden. Die Hunde übernehmen dabei Assistenzaufgaben um ihrem Besitzer zu helfen, beschützen gehört nicht dazu.

    Ich wünsche dir dass Amy noch ein ganz langes Leben hat.


    Kein assistenzhund ist abgerixhtet.


    Wenn ich den Rettungsdienst brauche legt sich Pepsi zu mir und gibt mir Nähe und Sicherheit ihrer Anwesenheit. Sie lässt die anderen aber an mich heran und lässt sich auch von anderen von mir weg führen wenn nötig.


    Wenn die Helfer jedoch Angst haben vor Hunden gibt es auch Notfall Kontakte die Pepsi gut kennt und die helfen könnten.

    Hallo liebe Amy und danke lieber Scrylnarc fürs markieren.


    Ich kann bei arkei nur ergänzen er hat schon so viel richtiges genannt.


    Ich würde auf das Gesetz bzw die Ausarbeitung zum Gesetz warten in Deutschland. Und dann zuerst einen guten Trainer und mit diesem dann den Hund aussuchen. Das Gesetz ist am 1.7.2021 verabschiedet worden jedoch fehlen da noch die genauen Angaben. Diese sollten im Januar 2022 kommen.


    Ich kenne eine Schäferhundin die auch zum Assistenzhund ausgebildet wird. Also da spricht nichts dagegen.


    Assistenzhund darf keinen Schutztrieb haben. Da er eben überall Zutritt hat und wenn beispielsweise eine notsituation ist und Menschen an dich heran müssen um dir zu helfen darf der Hund nicht knurren, diese angreifen oder Helfer fernhalten. Ich kann den Wunsch nach Schutz voll verstehen. Jedoch sollte der Assistenzhund eher mit seiner Anwesenheit für Abstand sorgen ohne aggressiv zu erscheinen.


    Zur Finanzierung aktuell ist es so, dass nur blindenhunde finanziert werden. Kann sich evtl auch mit dem Gesetz ändern. Ansonsten muss man die Ausbildung selbst durch Spenden und Stiftungen finanzieren.


    Voraussetzungen ändern sich evtl durch das Gesetz. Bisher reicht ein Attest von einem Arzt dass ein assistenzhund von nöten ist und oder ein sxhwebi und B.


    Dann bedarf es für die Ausbildung mindestens 4 assistenzleistungen die der Hund für dich speziell erlernen darf und dich unterstützen.


    Ich hoffe hab nix vergessen. Aber kannst ja einfach fragen wenn was unklar ist.


    Pepsi ist seit April fertig mit der Ausbildung und ich kenn mich da bisschen aus.