Beiträge von Rabenvolk

    Tankist: da habe ich deine Worte wohl etwas falsch interpretiert, sorry wollte dir nichts unterstellen.


    Vi4me: vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Mit deinen Zeilen beschreibst du tatsächlich einen Teil einer vergangen Beziehung. Trifft also voll ins Schwarze. Werde mir die Punkte hinter die Ohren schreiben um besser gewappnet zu sein.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort Zuzie!


    Schön zu lesen, dass du in diesem Thema so unerreichbar bist. Ich werde mir deine Punkte zu Herzen nehmen und hoffe auch irgendwann an diesem Punkt stehen zu können.

    Da kann ich dir (leider) nur zustimmen. Scheint als hättest auch du bereits eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet machen müssen. Da kann man nur hoffen dieses Verhalten möglichst rasch zu erkennen um Folgeschäden zu minimieren. Das Buch von Lydia Benecke «Lüger, Hochstapler, Blender» könnte da auch ganz interessant sein, werde es auf jeden Fall irgendwann mal lesen.

    Danke für deine Antwort Tankist.


    Das stimmt, ändern kann man solche Menschen nicht, das musste ich auch schmerzhaft feststellen. Die Punkte der Wechselhaftigkeit kenne ich ebenfalls nur zu gut.


    Problematisch finde ich, dass solche Menschen einem durchaus ein gutes Gefühl geben können. Um das zu verstehen muss man es vermutlich selber mal erlebt haben.


    Leider ist an dem Punkt an dem mir die Manipulation bewusst wird schon zu viel zerbrochen. Es fühlt sich für mich einfach so an als ob man durch ein Minenfeld gehen müsste um an die richtigen Menschen zu kommen.

    Obwohl ich ein sehr misstrauischer Mensch bin und es sehr viel braucht bis ich jemandem vertraue, bin ich schon viel zu oft an manipulierenden Menschen zerbrochen. Diese Tatsache verunsichert mich sehr da ich dem so hilflos ausgeliefert zu sein scheine. Klar, das eine oder andere passiert mir wohl nicht mehr doch zu behaupten meine Erfahrungen würden mich schützen ist schlichtweg eine Illusion. Ich wünschte es gäbe eine Art Test oder ähnlich um solche Menschen vermeiden zu können. Gibt es hier eventuell Leute die dieses Verhalten (teilweise) durchblicken und sich so schützen können? Vielleicht kennt ja auch jemand die Gegenseite des Manipulierers und kann mir so den einen oder anderen Rat geben.

    Dieser Beitrag ist schon richtig alt, trotzdem möchte ich kurz meine Gedanken dazu teilen. Eventuell ist er ja auch heute noch aktuell für dich.
    Einige von uns kennen diese Gefühle auch sehr gut, vor allem wenn wir einen Menschen mal gut gekannt hatten und das Ende dieser Beziehung uns heute noch zu schaffen macht. Solche Vergleiche lassen einem diese Ungerechtigkeit einfach nochmals ungefiltert spüren. Wenn man alles gibt um aus diesem Überleben ein Leben zu machen, aufrichtig gegenüber anderen ist und trotzdem immer wieder nur Rückschläge einkassieren muss ist das einfach kaum auszuhalten. Dass es einem verletzt zu sehen wie andere erfolgreich, locker und leicht durchs Leben kommen finde ich verständlich. Hätten wir auch nur ansatzweise ein Leben, käme es mir gar nicht in den Sinn zu vergleichen. So aber zeigt einem diese Diskrepanz immer wieder wie es sein KÖNNTE. Facebook fühlt sich in diesem Kontext immer sehr selbstdestruktiv an weshalb wir versuchen uns davor fern zu halten.