Aber genauso zerstört es das Gleichgewicht, wenn Leute für Ihre Probleme keine Eigenverantwortung übernehmen wollen und die Schuld ausschließlich in Ihrer Umgebung suchen.
Damit bringt man sich selber und einen kleinen Teil des Universums aus dem Gleichgewicht.
Ja, das seh ich prinzipiell auch so, allerdings muss man differenzieren zwischen Leuten, die eigentlich vom Leben bevorzugt wurden, trotzdem aber diese Vorteile nicht erkennen bzw wertschätzen und zudem noch auf Menschen, die ständig kämpfen mussten, herabblicken und denen das Leben noch schwerer machen müssen, als es sowieso schon ist. Aber es ist ja auch einfach nach unten zu treten, statt dort zu beginnen, wo die Wurzel des ganzen sitzt. Es muss ja immer jemanden geben, der Schuld ist und an dem man seine Unzufriedenheit auslässt, ohne zu merken, dass man damit genau so agiert, wie gewünscht, um die Macht von einigen zu sichern, die die Menschen gegeneinander ausspielen für ihren eigenen Vorteil. Wer bestimmte Menschengruppen in Schubladen steckt, um ihnen einen Schuldstempel aufzudrücken, hat sich als menschenfeindlich geoutet und wird niemals andere Interessen vertreten als die, die die eigene Macht sichern. Für die sind alle Menschen nur Mittel zum Zweck und die große Masse der dumme Pöbel, der ihnen gefälligst durch Manipulation den Weg bereiten soll, um später genauso abserviert zu werden, wie die, die man vorher als "den Feind" auserkoren hat.
Aber es gibt eben auch Menschen, denen das Leben nicht so gut mitgespielt hat, zB durch psychische Erkrankungen etc. Ich hab immer versucht zu "funktionieren", aber unabhängig davon, dass ich mit schweren psych. Erkrankungen zu kämpfen habe, konnte ich nie echte Zufriedenheit aus rein materiellen Dingen ziehen. Klar,man braucht Geld um zu überleben, aber dieses grenzenlose, unsinnige Geld scheffeln, was einem so als nonplusultra suggeriert wird, konnte ich nie nachvollziehen. Ich denke, dass das Ungleichgewicht in sämtlichen Bereichen zu extrem geworden ist und habe Sorge, was die Zukunft so bringen wird.
Man kann wohl nur versuchen, sich seinen eigenen Mikrokosmos so angenehm wie möglich zu gestalten, zB sich mit wertschätzenden Menschen zu umgeben. Der Rest liegt nicht in unserer Hand.