Worldwide Candle Lighting Day

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Worldwide Candle Lighting Day

      Ich mag hier gerne auf einen Tag aufmerksam machen, der heute in 2 Wochen wieder statt findet.

      [IMG:gedenkseiten.de/images/mediath…wide-Candle-Ligting-4.jpg]

      An diesem 2. Sonntag im Dezember stellt man, zum Gedenken an verstorbene Kinder, um 19 Uhr eine Kerze ins Fenster.
      Die Idee dahinter, dass man so seine gemeinsame Trauer und die Gedanken an das verstorbene Kind/ verstorbene Kinder teilt, finde ich sehr schön und ich hoffe, dass sich in diesem Jahr auch einige von euch anschließen und mit machen.


      "Die Idee

      Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den "Compassionate Friends" zurück, die diese Initiative 1996 ins Leben riefen. Der us-amerikanische Name des Gedenktages ist mittlerweile markenrechtlich gegen Missbrauch geschützt worden, jedoch wünscht die Vereinigung nach wie vor ausdrücklich die öffentliche Weiterverbreitung von Informationen, Plakaten und dem offiziellen Logo im Sinne der Kinder.
      Der Name des Worldwide Candle Lighting beruht auf dem weltweiten rituellen Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19.00 Uhr. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. "...that their light may always shine" ("...lasst ihr Licht auf immer scheinen") ist der Grundgedanke hinter dieser Idee."


      (Quelle und mehr Informationen:
      Worldwide Candle Lighting | Gedenkseiten.de
      und
      Worldwide Candle Lighting – Wikipedia)

      Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.
    • Ich nehme dieses Jahr auch wieder teil. Dieses Jahr werde ich auch wieder an einen Gedenkgottesdienst teil nehmen. Letztes Jahr hatte ich nicht die Kraft dazu.
      Diagnose Depression - Ein Leben zwischen depressiv & Manie
      ------------------------------------
      Ein sorgenfreies Leben
      Wird es für dich nicht geben
      Ganz gleich ob es uns gefällt
      Jeder Tag ist die Begegnung mit uns selbst

      Keine Zeit - Böhse Onkelz
    • Es ist schon wieder ein Jahr um und heuer ist der Kerzenlichttag am 2. Adventssonntag, 10. Dezember.

      Mit diesem Licht drücken die Eltern aus, dass ihre Kinder ein Licht in ihr Leben gebracht haben, welches sie nie erlöschen lassen wollen.
      >>Wirklichkeit ist viel mehr als die Realität<<