Organspenden

  • Ich habe auch vor alles, was noch funktioniert, zu spenden. Ich finde es wichtig, das ich anderen Leuten damit helfen kann. Die werden das mehr brauchen als ich. Und ich kann dann auch mit meinem Gewissen klar kommen, wenn ich spende.

  • Leben retten, was gibt's besseres?


    Naja ich finde Organ spenden immer eine tolle Sache. Mehr als 10.000 Menschen stehen auf einer Warteliste und wenn ihr bzw einer aus euerer Familie betroffen ist würdet ihr auch solch ein Organ annehmen (zumindest der Vorteil, denke ich). Also wenn du nehmen kannst, warum nicht auch geben. Genau deshalb find ich es super Organe zu spenden.


    Es ist meiner Meinung nach sinnvoller, wenn eine verpflichtende Organspende eingeführt wird, da sich viele Menschen gar nicht mit dem Thema beschäftigen. Wenn ich meine Organe aber spenden oder dem widersprechen muss, wird deutlich mehr aufgeklärt werden. Und das ist sehr wichtig.

  • Hab einen Organspendeausweis und will, sollte mir was passieren, auch fast jedes brauchbare Organ spenden.
    Außer meine Haut. Ich weiß zwar, dass das eigentlich auch einen gute Sache wäre und ich sie nicht mehr brauchen würde, aber irgendwas in mir stellt sich bei dem Gedanken quer, keine Ahnung.

  • Ich habe auch einen Organspendeausweis. Ich werden, wenn's soweit ist, alles spenden was möglich ist.

    Wenn mein Tod noch was Gutes bewirken kann, schön, das freut mich :)


    Erstaunlich, wie viele hier Spender sind bzw. sein werden..

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Ja, schon ewig. Unser Reli Lehrer verteilte die an uns in der 8. oder 9.Klasse.

    Inzwischen bin ich aber sehr unsicher, ob überhaupt was genutzt werden kann durch autoimmune Prozesse und überlege deshalb meinen Körper alternativ der Wissenschaft hier am anatomischen Institut der Uniklinik zu spenden.

    Da muss aber der Hausarzt zustimmen und wenn das dann klappt, dann wird man halt zwei Jahre „genutzt“ und dann in einem anonymen Grab hier beerdigt. Das Gute daran ist zusätzlich, dass sich auch niemand sonst um die Beerdigung kümmern muss, das macht alles das Institut, weil ich wahrscheinlich keine Angehörigen mehr dann haben werde.


    Also gibt so verschiedene Möglichkeiten vielleicht noch irgendwie seinen Körper sinnvoll zu nutzen.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Habe einen, habe aber letztens erst in einem Podcast von einer in dem Bereich arbeitenden Person gehört, dass die leider gar nicht so viel nützen, weil sie z.B. bei Unfällen selten mit ins Krankenhaus gebracht werden. Das beste wäre hier also, die Angehörigen/Notfallkontakte über den Wunsch zu informieren, damit sie diese Entscheidung weitergeben können.


    Von mir aus kann man mir alles entnehmen, was irgendwie verwertbar ist, möchte sowieso verbrannt werden. Wäre nur die Frage, ob die Angehörigen sich vor der Einäscherung noch verabschieden wollen. Daher dürfen die entscheiden, ob z.B. Dinge wie Haut gespendet werden würden.

  • Das beste wäre hier also, die Angehörigen/Notfallkontakte über den Wunsch zu informieren, damit sie diese Entscheidung weitergeben können.

    Das stimmt. ich habe deswegen eine Kopie meines Ausweises an meine Betreuerin weiter gegeben. Falls ich halt mal nix mehr sagen kann oder so oder wie du auch sagtest, nix ans KH weitergegeben wurde bei einem Unfall , ist so trotzdem für alles gesorgt :)

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Habe einen, habe aber letztens erst in einem Podcast von einer in dem Bereich arbeitenden Person gehört, dass die leider gar nicht so viel nützen, weil sie z.B. bei Unfällen selten mit ins Krankenhaus gebracht werden. Das beste wäre hier also, die Angehörigen/Notfallkontakte über den Wunsch zu informieren, damit sie diese Entscheidung weitergeben können.


    Von mir aus kann man mir alles entnehmen, was irgendwie verwertbar ist, möchte sowieso verbrannt werden. Wäre nur die Frage, ob die Angehörigen sich vor der Einäscherung noch verabschieden wollen. Daher dürfen die entscheiden, ob z.B. Dinge wie Haut gespendet werden würden.

    Die Ausweise soll man ja auch ständig bei sich tragen,z.B. im Portemonnaie oder Handyhülle,damit sie im Notfall sofort vorhanden sind,dazu haben die ja auch die passende Kartenform.

    Wenn die zb irgendwo zu Hause liegen, nützen sie logischerweise auch nichts wirklich.

  • Die Ausweise soll man ja auch ständig bei sich tragen,z.B. im Portemonnaie oder Handyhülle,damit sie im Notfall sofort vorhanden sind,dazu haben die ja auch die passende Kartenform.

    Wenn die zb irgendwo zu Hause liegen, nützen sie logischerweise auch nichts wirklich.

    Das ist aber auch keine Garantie dafür, dass er quasi "griffbereit" im KH sein wird. Es muss ja nur ein Massen Unfall sein und die Handtasche zb. bleibt im Unfallfahrzeug und wird erst später durch die Feuerwehr/Polizei gefunden oder das Handy wird Gott weiß wo eingeklemmt und vielleicht gar nicht gefunden?!?!.. ( Name etc. erlangt die Polizei ja in solchen Fällen schnell durch die Halterabfrage und kann Angehörige so direkt informieren )

    aber man selbst z.b. ist da schon stundenlang im KH... deswegen ist es schon besser wenn man Vorsorge trifft und einen oder mehrere Kontakte mit einbezieht.

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Durch die Patientenverfügung (wovon alle nötigen Personen unterrichtet sind und auch, wo diese sich befindet, zudem, was die Wünsche generell sind) wurde auch diesbezüglich schon alles geklärt. Und der Ausweis ist in der Geldbörse sonst auch noch mit drin, wo auch noch sämtliche Notfallkontakte drin stehen. Im Handy ist ebenfalls Notfallkontakt hinterlegt.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Ich habe es auch im Handy im Notfallpass angegeben, außerdem wissen meine Notfallkontakte Bescheid. Zusätzlich in der Geldbörse.


    Mehr tun kann man nicht.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • In den letzten Jahren hat sich nichts an meiner Meinung geändert: nehmt was ihr gebrauchen könnt und ab dafür. Wenn ich zum Beispiel eine infauste Hirnblutung habe, oder was weiß ich...Mir solls egal sein, was mit meinem Körper nach dem Hirntod geschieht. Und sofern damit ein oder mehrere Leben gerettet werden können - Go for it.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!