Mit Farben malen - Malerei


  • Mal ein bisschen was unvollendetes... wörk in progress ist ja chic.


    Alle anderen Comics laufen ganz gut, aber mit Leila & Alain komme ich einfach nicht weiter.
    Ich mag Frettchen, oder ist er nun doch ein Wiesel? und mal eine eher melancholische Frauenfigur hat mir auch gefallen.
    Aber irgendwie fehlt mir in letzter Zeit der Elan und der Zugang dazu... ist ne sehr sehr zähe Sache.
    Ich hab versucht das Eis mit kleinen Siderows zu brechen, aber da fehlt mir auch die Motivation zu.


    Ob ich ne Ausgabe von Leila & Alain je fertig bekomme? *seufz*


    Irgendwie schade wärs drum.
    Die Idee ist nicht neu und das Set nichts berühmtes, aber es rührt mich doch zu Tränen wenn ich über die Geschichte nachdenke.


    Ja und nebenher mach ich kleine Szenen und Skizzen.
    Ein Alptraum hat mich zum Bild links inspiriert und mehr als diese Skizze ist es nicht geworden bisher.
    Ich mochte die Idee von zwei Hauptlichtquellen, weil ich das seltener zeichne und sowas macht Spaß.
    Kann man sich so schön das Hirn zermartern wo welcher Schatten fällt... oder es gleich an Modellen im 3D-Raum testen.



    Apropos 3D... ich hab einige neue Chataktermodelle angefangen.
    Dann noch so aus Jux Gesichter für Ornamente und Verzierungen, die möglichst blöd dreinschauen.
    Und natürlich der Beutelwolf - den muss ich nun retopologisieren, damit ich ihn riggen kann.
    Das ist so ziemlich die stupideste Arbeit und ich mag sie nicht. Aber es muss halt sein.
    Ja und Materialien bzw. Farbe brauchen die Kerls noch und dann gehts ans Rendern... sind nämlich nur Screenshots, sieht man ja am Werkzeugkreis.


    Eigentlich müsste ich die ganze Energie auf den Beutelwolf und die Australien-Assets legen.
    Ich hab keine Deadline aber es sollte schon diesen Sommer fertig werden, mehr oder minder.
    *seufz* wenn ich nur nicht so müde wäre.


    Mit wem red ich hier überhaupt?
    Ach egal...


    Jedenfalls so siehts aus - halleluja Genossen.

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---

  • ... zur Feier der Erneuerung, da dachte ich mir, wäre ein neues Signaturbildchen ganz apart und mal zwischendurch ne Dreiviertelstunde investieren ist doch kein großes Dingens. Also hab ich vor dem Schlafengehen mal was zusammengebraten. Mir fiel nur kein origineller Spruch ein - den ergänze ich dann bei Zeiten.
    Vielleicht was obercooles, wie "Leben, das ist Zeichnen, nur ohne Radiergummi!" - oder "Wer keine Freunde hat, zeichnet sie sich" - oder "Traue keiner Gesellschaft, die Du nicht selbst gezeichnet hast".


    Für ne schnelle Skizze ganz nett. Wenn ich mal Schaf bzw. Bock haben sollte, befreie ich es von den Konturlinien und erhebe es in den nächst höheren Stand.


    :trustme:


  • ... ja, so sieht er aus, der kleine "Balam".


    Ich bin noch immer mit dem weighting beschäftigt.
    Das Rig ist soweit sehr brauchbar, es hat noch einige Deformationsprobleme die ich nach und nach behebe.
    Mittlerweile habe ich dann doch beschlossen eine IK einzubauen und das Rig einfach umschaltbar zu machen, wie bei allen anderen Charakteren auch.
    Insbesondere wenn ich vielleicht irgendwann mal längere Filmchen mit ihm machen möchte, wird es mir damit viel leichter.
    Aber die Basisbewegungen und ein kleiner WalkCycle werden auch so schon gehen.


    Die ShapeKeys fehlen noch, bislang kann er nur ein bisschen lächeln und rudimentär blinzeln.
    Das kommt dann, wenn das Weighting passt. Vorher wäre das glatte Zeitverschwendung.
    Das Fell muss ich eventuell auch nochmal bearbeiten, derzeit ist es statisch und ich würde dann doch gerne ein dynamisches Fell drüber legen.
    Als Arbeitsfell reicht es ja und man sieht wo es hin geht. Ne Million Haare ist mehr als genug.
    In der Auflösung bleib ich so locker unter 40 Sekunden je Rendering und das ist absolut okay.
    Ich müsste das Mesh nochmal optimieren. Mit sind 225.000 Verts noch einen Tick zu viel... krieg ich hin, irgendwann wenn Zeit ist.


    Die Textur hab ich heute ein wenig angepasst, aber es fehlt mir noch der letzte Schliff.
    Drum werd ich das Fellmuster garantiert demnächst noch einmal komplett neu zeichnen und diesmal in wesentlich höherer Detailtiefe.


    Wenn man bedenkt dass er aus reinem Jux entstanden ist, nur ich weil ich mal sehen wollte wie weit ich mit Box-Modelling komme.
    Er hat mal als Cube angefangen... is doch irre, oder? Ich find so eine Überlegung ulkig.



    Und so sieht er im WorkSpace aus, mit dem sichtbaren Basis-Rig... wenn das keine Magie ist. :Halloweenwink:


    Aktuell überlege ich schon jetzt komplett in Blender 2.8 umzusteigen, weil es einfach schon in der Beta super stabil läuft.


    Ist angenehm so ein Freizeit-Projekt neben der Arbeit zu haben. Ergänzt sich sehr schön.


    Vielleicht hab ich ja mal einen kleinen Film, den ich hier auch zeigen kann.
    Wäre ja hübsch wenn es jemandem gefällt, also weshalb nicht auch hier mal ausstellen.
    Dafür mach ich es ja - damit es Leute glücklich macht.
    Sonst hab ich ja nischt von... außer meinen eigenen Spaß natürlich :halloweengrin:


    Später mehr.... :ulangweilig:

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---



  • Heute mal ein bisschen Szenerie.


    Nachdem ja nun meine alten Comicserien von 2016/2017 zu Weihnachten ihren Schluss gefunden hatten, bin ich jetzt an neuen Sachen dran.
    Wie man sieht, spielen die ersten Szenen in einer Kneipe. Ist noch ziemlich roh alles in allem.
    Mitunter auch, weil ich absolut keine Ahnung habe wo es genau hingehen soll.
    Drum fülle ich jetzt erst einmal die Einrichtung und poliere alles auf Glanz.
    Dann wird mir schon noch was konkretes einfallen...


    Einrichtungsgegenstände machen immer besonders viel Spaß, weil sie kaum Mühe machen und man schön dran rum zuppeln kann.
    Wenn ich bedenke wie viel Zeit ich mit dem ewiglichen wiederholten Zeichnen von Hintergründen verpulvert habe... oje.
    Bald wird die Szenerie ja fertig sein, dann kann ich ja mal ein paar finale Renderings zeigen.


    Was gibts noch neues... *sinnier* :ugrübel:
    Nach viel Ach und Krach hab ich mich jetzt an ein Storyboard für "Balam" gesetzt.
    Ist auch schon was bei herausgekommen. Aber momentan bin ich einfach zu platt um überhaupt was am PC zu arbeiten.
    Eine einfaches Demo-Filmchen reicht mir völlig. Fürs Portfolio zeigen was ich so kann und Eigenwerbung verbreiten.
    Wenn ich eins mitbekommen hab' auf den GameJams, dann dass man ordentlich die Trommel kloppen muss...


    Mal überlegen... ja Musik hab ich in der Mache für die ersten gezeichneten Szenen vom Film, aber das ist noch ganz jungfräulich.
    Geht mir da mehr um das Timing und ob die Handlung überhaupt funktioniert, so wie ich sie mir denke.
    Ein Schmetterling kommt vor.
    Jetzt brüte ich ab und an was musikalisch einen Schmetterling ausmacht... gar nicht so leicht. :uachselzuck:


    Grease Pencil... ja, richtig.
    Kurzzeitig hab ich überlegt es einfach damit zu versuchen.
    Für den Film ist das nichts, da muss ich erst noch mehr reinkommen. Aber ein paar Comicszenen und Animationen will ich machen.
    Dauert sicher noch bis ich da was fertig habe und ich glaube kaum dass ich die Ergebnisse dann hier "verpulvere" wo sie eh keiner sieht.
    Wer mich kennt weiß eh wo ich ausstelle :ulächeln:


    Ja, das langt ja nu auch mal wieder... :upieks:
    Servus :ulaber:

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---

  • Heute hab ich mal wieder ne Stunde Zeit gefunden ein bisschen was zu zeichnen...


    Mehr als Skizze und Farbgrundlage ist es nich geworden in der Stunde.
    Hab auch erst mal ne Viertelstunde gebrütet was ich überhaupt machen soll...


    Letztlich ist es dann doch wieder was mit Leila und Alain geworden.


    Alain dachte sich: "Zu Ostern malt man Eier bunt an - überrasche ich Leila damit"
    Wie Frettchen so sind, weiß er natürlich nicht, dass man die Dinger vorher auspustet.
    Und mit Pfoten Eier zu balancieren ist schwer genug, aber dann noch mit Wachskreide bemalt.
    Zum Glück weiß Leila was sie an ihrem Freund hat und tröstet ihn.





    ... wird sicher eines der sechshundert siebenundachtzig Bilder die ich nie komplettiere.
    Aber ist trotzdem schön gewesen mal wieder ganz händisch was zu zeichnen.


    Na denn
    Frohe Ostern

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!