Introvertiert oder Extrovertiert?

  • Ich bin extrem extrovertiert. Ich bin generell bekannt wie ein bunter Hund. Was soll ich sagen? Ich bin vorlaut ("goschad"), nehme kein Blatt vor den Mund. Ich will gehört werden.
    Aber ich bin mehr "Politiker - Extrovertiert". Ich rede und rede, aber wirklich eine Aussage treffe ich nicht. Ich könnte nicht einen Menschen nennen, der mich wirklich kennt. Oder irgendetwas wirklich über mich weiß. Wenn ich etwas persönliches gefragt werde, lenke ich ab, oder stelle eine Gegenfrage. Im Endeffekt bin ich wohl eine Mischung.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Aufgrund meiner kombinierten Persönlichkeitsstörung habe ich Persönlichkeitsakzentuierungen, die sowohl introvertiert als auch extravertiert sind. Außerdem bin ich von der Stimmung her sehr zyklothym, wobei sich ruhigere zurückgezogene Phasen mit hyperaktiven hypomanischen Phasen abwechseln.
    Zur Zeit stehen eher meine Schizoiden, also introvertierten Akzentuierungen im Vordergrund. Wobei es bei den Schizoiden auch einen Subtyp gibt, der eher extravertiert sein kann.


    Übrigens möchte ich noch etwas zu dem Begriff "extrOvertiert - extrAvertiert" anmerken.


    Der Begriff "Extraversion" wurde von dem berühmten Psychoanalytiker C. G. Jung geprägt. Und daher wäre eigentlich die Schreibweise des Adjektiv "extr(A)vertiert" fachlich korrekt (lateinische Vorsilbe intro = hinein, nach innen, innerlich bzw. extra = außen, außerhalb).
    Die Schreibweise "extr(O)vertiert" hat sich leider in Anlehnung an das Wort Introversion im Volksmund so etabliert. Laut Duden sind beide Schreibweisen heute richtig.
    Aber Fachleute verwenden eher die ursprüngliche und fachlich korrekte Schreibweise extrAvertiert nach C. G. Jung und Laien eher die verfälschte Schreibweise extrOvertiert.


    Ich finde es halt schade, wenn Fachbegriffe im Volksmund so verfälscht werden, obwohl sie ursprünglich ganz anders geprägt wurden.

    Jetzt bin ich zum Tod geworden, der Zerstörer der Welten

  • Introvertiert.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Deutlich mehr introvertiert.

    Aber in der Hypomanie kann ich ganz Anders und da das ja etwas ist, was dann irgendwie auch zu mir gehört, habe ich wohl dadurch auch eine kontaktfreudige Seite.

    Früher waren kleinere Anteile in meinem DIS-System dafür zuständig Kontakt herzustellen mit anderen Menschen, weil ich komplett nicht dazu in der Lage war.

    Und meine Mutter sagt auch immer, dass ich ein sehr kontaktfreudiges Kleinkind war bis ich mich veränderte. Macht also Sinn, dass lange Zeit eben kleine Anteile das dann übernahmen.

    Deswegen wohnen da wohl einfach mehrere Seelen in mir. Introvertiert und extrovertiert.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Extrovertiert mittlerweile. Früher unglaublich introvertiert aber durch viel Therapie, tolle Menschen in meinem Umfeld und Veränderungen meiner Lebensumstände hat sich das irgendwie gedreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!