Menschenähnlicher Roboter - beeindruckend oder beängstigend?

  • Zitat

    Boston Dynamics ist bekannt für seine stabil laufenden Roboter. Was Atlas in einem neuen Video vorführt, ist jedoch sehr beeindruckend: Der Roboter springt aus dem Stand auf verschieden hohe Kästen - der höchste ist gut ein Drittel so hoch wie Atlas selbst - und dreht sich im Sprung um 180 Grad. Der Höhepunkt der Präsentation: Atlas schlägt aus dem Stand einen Salto rückwärts und landet sicher und ohne Ausfallschritt auf seinen Füßen.

    https://www.golem.de/news/bost…ckwaerts-1711-131213.html


    Wenn ihr euch das erste Video anschaut und mal die Bewegungen des Roboters betrachtet - findet ihr das interessant und seht es positiv oder seid ihr eher skeptisch?


    Gerade die Beinbewegungen und das kurzzeitige Zittern beim Ausbalancieren nach dem Salto finde ich beinahe schon zu menschlich und eher zwischen befremdlich und creepy. Allerdings ist das technisch gesehen eine absolute Meisterleistung (auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so beeindruckend aussehen mag).


    Oder bin ich einfach nur viel zu leicht zu begeistern und eigentlich ist das alles tierisch langweilig und überhaupt keine Schlagzeile wert? :Halloweenshocked::halloweenlaugh: :halloween-13:

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    (Das Restaurant am Ende des Universums)

  • Also ich finde diesen Roboter extrem beeindruckend und auch irgendwie verwirrend.


    Bei dem ersten Video dachte mein Gehirn kurzzeitig, das wäre ein Mensch im Roboter-Kostüm, so authentisch und lebensecht wie er sich bewegt hat und bei dem zweiten habe ich beinahe so etwas wie Mitleid für ihn empfunden, als ihm der Karton immer wieder aus den Händen geschlagen und weg geschoben wurde, während er versucht an ihn heranzukommen, bzw. erst recht dann, als man ihn dann schubst und am Ende sogar umwirft.


    Man muss sich dann wirklich daran erinnern, dass das nur eine Maschine ist, die keine Gefühle hat und auch keinen Schmerz empfindet. Diesen Eindruck bekommt man nämlich, da sein Auftreten und die Bewegungen derart glaubwürdig sind.
    Diesen kurzen Moment des Nichtstuns nach dem Fall, bevor er sich daran macht aufzustehen, habe ich sogar kurzzeitig als die Folgen des Schreckes und Versuch, sich erst einmal wieder zu sammeln, interpretiert.
    Vielleicht bin ich ja auch ziemlich alleine mit diesem Empfinden, wer weiß. :halloweenlaugh:

    "All the best people are crazy"

  • Also ich sehe da nichts beängstigendes und finde es eigentlich eher schade, in einer Zeit geboren zu sein, wo die Roboter-technik und Künstliche Intelligenz noch nicht so weit fortgeschritten ist.


    Man sollte doch lieber die unberechenbaren Emotionen eines Menschen fürchten, die immer wieder zu Katastrophen, Grausamkeit etc. führen. Es ist "Menschlichkeit", menschliches Versagen, Fehler und Überreaktionen der Emotionen vor die wir uns fürchten müssen und nicht vor Maschinen, die ihre Arbeit perfekt und fehlerfrei ohne jegliche Beeinflussung menschlicher Gefühle atomatisiert nach vorgeschriebener Progammierung verrichten.


    Schon heute wird die Kontrolle über wichtige Fuktionen in der Infrastrucktur und den Waffensystemen den Maschinen anvertraut, gerade weil sie keine menschlichen Schwächen kennen und eben ihre Aufgabe so perfekt machen. Ich würde mir wünschen, dass man eines Tages die gesamte Kontrolle und Regierungsgewalt den Maschinen anvertraut. Eines Tages werden sie sich auch selbst reproduzieren und programmieren können, so das das Menschliche und Fehlerhafte immer überflüssiger und verdrängt wird.

    Jetzt bin ich zum Tod geworden, der Zerstörer der Welten

  • Diesen kurzen Moment des Nichtstuns nach dem Fall, bevor er sich daran macht aufzustehen, habe ich sogar kurzzeitig als die Folgen des Schreckes und Versuch, sich erst einmal wieder zu sammeln, interpretiert.

    Ja, das stimmt. Ich dachte auch, es fehlt nur noch dass er sich nach dem Aufstehen die Beine mit den Händen abklopft, wie Menschen das auch tun. ;)


    Ich kann das Gefühl von Mitleid auch nachempfinden. Wenn die Optik nicht so völlig abstrakt wäre...


    nach vorgeschriebener Progammierung

    Das ist meiner Meinung nach genau der Knackpunkt. Der Mensch programmiert ja - und wenn man der Menschheit an sich nicht vertraut, warum sollte man Produkten mit einer solchen Entscheidungsgewalt vertrauen, die der Mensch programmiert und gebaut hat?

    Eines Tages werden sie sich auch selbst reproduzieren und programmieren können, so das das Menschliche und Fehlerhafte immer überflüssiger und verdrängt wird.

    Der Matrix-Vergleich schwang sicher nicht unabsichtlich mit. ;) Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage, wie sich Maschinen selbst programmieren würden, wenn der Mensch nach der Grundprogrammierung keinen Einfluss mehr auf die KI hat. Würden sie den Menschen anhand seiner nützlichen oder schädlichen Eigenschaften beurteilen?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    (Das Restaurant am Ende des Universums)

  • Ich bin fasziniert und beängstigt zugleich. Es macht ohne Zweifel Spaß, diesem Roboter bei seinen Bewegungen zuzuschauen. Doch wird das Spielzeug von heute, der Soldat der Zukunft sein. Ein Soldat, der ohne Gewissen agiert.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!