Was ich dir gerne sagen würde...

  • Sehr viel würde ich dir gerne noch sagen. Viele Dinge mit denen du mich über die letzten 5 Jahre immer wieder sehr verletzt hast. Dinge die mich in den Wahnsinn getrieben haben, mich nicht haben schlafen lassen, mich an meiner Wahrnehmung haben zweifeln lassen, meinen Selbstwert immer weiter reduziert haben, bis nur noch ein kleines Häufchen Elend zurück geblieben ist, völlig ausgelaugt und leer, verwirrt, verloren - nicht mehr wissend was richtig und was falsch ist.

    Viele Dinge die ich mich nicht getraut habe auszusprechen würde ich dir gerne noch sagen. Aus Angst dich zu verletzen oder dich zu verlieren habe ich vieles nie angesprochen, weil ich genau weiß wie du auf Kritik reagierst, dass du alles als Vorwurf ansiehst und auf Grund deines fragilen Selbstwertes direkt in den Angriffsmodus übergehst, alle Grenzen überschreitest und so lange streitest, beleidigst, Dinge verdrehst, bis es für dich passt, bis ich wieder einknicke, nach Stunden des Streites und im Kreis gedrehe alle Schuld auf mich nehme und es gut sein lasse, nur damit du in meinem Leben bleibst und die Angst und Anspannung endlich aufhört.

    Ich würde dir gerne sagen, warum ich das so lange mitgemacht habe und was das mit mir gemacht hat, wie abhängig ich von dir war. Ich glaube ich hatte einfach nur zu viel Angst vor dem alleine sein, habe immer gehofft, dass sich doch noch etwas ändert, dass wir das irgendwie zusammen hinbekommen ohne dass ich meine Bedürfnisse permanent unterdrücken muss und mir alles gefallen lassen muss. Dass es wieder wie damals wird, ganz am Anfang vor 5 Jahren, als du gefühlt ein anderer Mensch warst für eine kurze Zeit. Natürlich gab es später auch gute Zeiten und Phasen, aber immer nur dann wenn dir gerade danach war oder du etwas von mir gebraucht hast.

    Jetzt ist es sowieso zu spät und interessieren würde es dich auch nicht, weil du deine Bedürfnisse immer über die von anderen stellst und keinerlei Einsicht in deine Fehler oder zumindest deine Mitschuld hast. Immer sind ausschließlich die anderen Schuld, ob es um uns geht oder alle anderen zwischenmenschlichen Beziehungen von denen du mir erzählt hast. Niemals du oder wie in den meisten Fällen beide, immer nur der andere ist schuld. Ich weiß dass ich Fehler gemacht habe und habe mich immer dafür entschuldigt und kann es verstehen, du hingegen bist einfach nicht in der Lage deine Fehler zu erkennen oder anzuerkennen bzw diese dem anderen auch zu offenbaren. Du bist so unglaublich gut jedes noch so kleines Fehlverhalten zu kritisieren, kannst aber nicht einsehen, dass auch du Fehler machst und entschuldigen kannst du dich sowieso für nichts, das wäre ein Zeichen der Schwäche für dich.

    Du kannst eine emotionale Kälte an den Tag legen die ich so noch nicht gesehen haben, Menschen einfach so aus deinem Leben werfen die jahrelang an deiner Seite standen und dir beigestanden haben, alles für dich gemacht haben und dabei oft über ihre Grenzen gegangen sind, vieles mit dir durchgemacht haben und immer loyal waren und sie dann nach ein paar Tagen schon wieder vergessen, weil sie in deiner Realität die bösen sind. Und dann kommst du auf einmal wieder mit der anfänglichen Wärme und Geborgenheit zurück, manchmal nach Monaten des Schweigens, weil du Hilfe benötigst und niemand anderes mehr für dich da sein möchte, nur damit das Spiel nach kurzer Zeit wieder von vorne los geht, nachdem dein Problem gelöst ist.


    Ich erinnere mich noch an deine letzten Worte die du mir zum Abschied mitgegeben hast, nachdem du mich von oben bis unter beleidigt hast, mich ausgelacht hast, mich keinen einzigen Satz hast ausreden lassen ohne dazwischen zu schreien, nur weil ich es gewagt habe dich nach Monaten der Quälerei vorsichtig darauf anzusprechen, dass mir dein Verhalten nicht gut tut und ich mich so nicht mehr behandeln lassen kann und dass das keine Freundschaft für mich ist die mir gut tut und wie ich sie mir wünschen würde. "Ich bin fertig mit dir!" Das hört sich so an als hättest du einen Gegenstand benutzt und ihn danach weggeworfen, weil du ihn nicht mehr benötigst und es nicht mit einem Menschen zu tun gehabt, der Gefühle hat und Schmerz empfinden kann. "Ich bin fertig mit dir!" und dann auflegen, noch eine weitere Sprachnachricht mit wilden Beschimpfungen von sich geben, die jeden wunden Punkt getroffen haben, den ich dir jemals erzählt habe. Mich zu verspotten und auszulachen. Alle deine Mängel auf mich zu projezieren und mich dann zu blockieren, ohne mir die Möglichkeit zu geben noch etwas darauf zu erwiedern. Das ist absolut nicht ok und so sollte man sich nicht von einem anderen Menschen trennen.


    Diesmal kann ich dir nicht verzeihen, nicht mehr, nie wieder. Irgendwann ist das Maß voll. Ich fühle mich so unfassbar dumm, dass ich das so lange mitgemacht habe, immer und immer wieder. 5 Jahre meines Lebens habe ich einfach nur verschwendet und gelitten. Und obwohl ich das nun alles weiß und auch genau weiß, dass wir nicht kompatibel sind, dass wir uns nicht gut tun, dass es für mich neben den kurzen schönen Momenten größtenteils Schmerz und Demütigung bedeutet, kann ich dich wie all die Jahre zuvor nicht los lassen. Wie oft habe ich versucht von dir los zu kommen, mich abzugrenzen, die Beziehung rational zu betrachten und als absolut toxisch und schädlich einzustufen. Aber jedes mal habe ich es dann wieder vergessen, als es gut lief oder als ich nicht nein sagen konnte, als du um Hilfe gebeten hast.

    Es ist nun fast 2 Monate her seit dem du dich wieder einmal verabschiedet hast und du gehst mir nicht aus dem Kopf, wie in all den Jahren zuvor, als du dich immer wieder nicht gemeldet hast. Wir reden hier über Zeiträume von 6-9 Monaten in denen du mir jeden Tag von Morgens bis Abends durch den Kopf gegangen bist und es sich wie ein Entzug angefühlt hat, schlimmer als bei jeder Substanz. Seit Jahren drehen sich meine Gedanken nur um dich und ich frage mich die ganze Zeit: Was habe ich falsch gemacht? Lag es wirklich nur an mir, wie du immer gesagt hast? Warum war ich nie gut genug? Bist du eine Narzisstin und hast mich nur benutzt oder schlimmer noch, bin ich das? Warum habe ich das mit mir machen lassen? Warum bin ich so schwach und kann nicht los lassen? Warum tut es so unglaublich weh? Warum ist es für dich so einfach? War alles wirklich nur eine Lüge? Fragen über Fragen auf die ich niemals eine Antwort finden werde... Es bleibt nur der Schmerz zurück, der nach jeder Runde mit dir schlimmer wurde...

  • My Sacrifice - Creed (Boyce Avenue acoustic cover)

    Es ist unglaublich, dass es nur 3 Jahre waren...genauer genommen, 3 1/2 verfluchte Jahre...die ich dir genommen habe, ohne es zu wissen, dass es am Ende im selben Disaster endet....aber um ehrlich zu sein...du warst und bist die Einzige, bei der ich diesen Fluch meines Lebens nicht verstehen kann...
    Vllt lag es nur an der "bescheidenen" Entfernung...ich glaube und HOFFE, dass es nur daran lag...aber deine Zeit mit mir, die ist wie in Stein gemeißelt, etwas, das meine Seele nicht loslässt und danach konnte auch nie etwas Gutes kommen für mich...es war immer nur ein Vergleich an und mit dir...

    Ich kann mich nur entschuldigen, dass ich dir so viel Lebenszeit genommen habe, gerade diese wichtige Zeit für dich..ich kann nur hoffen, dass du trotzdem noch deine Wege beschreiten konntest, die du wolltest...dass meine Zeit bei dir, dich trotzdem irgendwie vorangebracht hat und nicht nur aufhielt...

    Es ist zwar sehr egoistisch, aber ich hoffe auch, dass ich am Ende jeder Geschichte, auch eine kleine Flamme in deiner war...

    Ich kann die Vergangenheit niemals ändern und bin leider unbelehrbar, was meine Zukunft angeht...aber du wirst immer einen Großteil meiner Gedanken und Gefühle ausmachen, weil du mich wirklich wegweisend in so viele gute und wunderbare Bahnen gelenkt hast, die du dir selbst nicht vorstellen kannst...
    Danke also für alles! und entschuldige, dass ich alles verrissen habe!

    Du fehlst mir nach wie vor...

    Perhaps it will come - perhaps not.

    Its all the same to a person who knows that everything is unnecessary!


    Tove Jansson - Comet in Moominland

  • Die Worte "komisch" und "scheisse" hast du sehr häufig in Kombination mit mir oder was mit mir zu tun hatte, verwendet. Ich frage mich noch heute, warum du so abwertenden über deinen eigenen Sohn gesprochen hast. Wenn du bemerkt hast - oder vielleicht auch nur so getan -, dass du zu weit gingst, kamst du heuchlerisch angekrochen und zeigtest falsches Interesse. Und da wundertest du dich, dass ich dich immer weniger Teil meines Lebens habe werden lassen? Ich glaube, du hast gar nicht realisiert, wie verletzend du dich gegenüber mir verhalten hast und wie sehr mich deine Worte trafen. Und da sprachst ausgerechnet du davon, dass ich mehr Selbstvertrauen haben muss? Gerade du, der dazu beigetragen hatte, dass ich keines entwickeln konnte? Wenn es nicht so verdammt traurig und schmerzhaft wäre, wäre es schon fast zum lachen. Danke, dass du meine Wenigkeit zu Staub getreten hast.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • :knuddeln:  bl00disha



    Ich spreche seit nunmehr über 20 Jahren nicht mehr mit meinem Vater. Und ich habe dem kein Wort hinzuzufügen.


    S. es war nicht deine Schuld. Auch wenn ich es Dir sagte. Es auf Dich schob. Ich bereue es so sehr. ich habe Dich geopfert für lächerliche zwei jahren weiteren Schweigens. Ich bekam dafür die Höchststrafe.

    Noch heute hoffe ich jeden Tag das Du vor unserer alten Wohnungstür stehst.

    Dich nie wieder in den Arm nehemen zu können. Dich in den Armen eines anderen zu wissen. Warum wohl habe ich immer geschwiegen wenn Du reden wolltest. Ich hatte zwei Möglichkeiten. Ich rede und Du bleibst und ich schweige und Du gehst. Du bist gegangen. Wenn ich geredet hätte wärest Du auch gegangen. Ich hätte Dir nie wieder in die Augen sehen können.

    Kein Verlust in meinem Leben hat einen derartigen Schmerz hinterlasen. Kein kommender Verlust wird jeh mehr schmerzen.

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Requiem manchmal ist kein Kontakt in der Familie die gesündere Entscheidung. :trösten:

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Requiem danke für deine lieben Worte; die kann ich dir nur zurück geben! :blumen:

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Was ist den jetzt?

    Sie wollten sich doch melden? Zuverlässigkeit ist für Sie ein Fremdwort.

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • Wie konntest du für mich bloss Gefühle entwickeln? Das ist mir schleierhaft.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Zitat

    Was ist den jetzt?

    Sie wollten sich doch melden? Zuverlässigkeit ist für Sie ein Fremdwort.

    warum willst du, dass er sich meldet?

    Weil ich scheinbar meine masochistische Ader ausleben will und Bestätigung brauche.

    Bestätigung, um endlich endgültig zu verschwinden. Ich will diese Leben nicht.

    Kann es aber auch nicht ändern, will es vielleicht auch nicht. Angst und Feigheit..?

    Ich weiß nicht, warum ich so funktioniere? Will es auch nicht mehr wissen.

    Es ging nur darum, ob er das tatsächlich tun will?

    Ich weiß nicht, warum ich mich so behandeln lasse. Das war immer schon so. Fußabtreter für andere.

    Das muss niemand verstehen und ich verstehe, dass es nicht zu verstehen ist.

    Ich weiß es ja auch nicht..

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • naja, de gibts dir die antwort doch selbst.

    und darin liegt deine eigenverantwortung und in der liegt veränderungspotenzial (im sinn von aussteigen).

    wennst es nimmer anders willst, is das zwar okay, nur isses dann in meiner welt widersinnig, dich immer wieder über den typen auszulassen. widersinnig, wenn och insofern funktional bzw. deinem selbst(bild) nützlich, wies dir halt erlaubt, die opferrolle voll zu bedienen und dein leiden hier wieder und wieder zu thematisiern, wozu de och rückmeldung ham willst, sonst würdste net öffentlich kritzeln.

    und solang de die opferrolle bedienen willst, wirste och net rauskommen. das sollt dir klar sein.

    es liegt in deiner macht, und wennste dir die macht net zurücknehmen willst, is das deine verantwortung.

    (und nope, ich laber hier net von schuld und "de darfst net", schuld und verantwortung sind zwei paar stiefel).


    nope, es IS zu verstehn, psychologisch betrachtet. dass es net zu verstehn is, is deine annahme, die deiner psyche nützt.

    aber es is zu verstehn, of ner rationalen ebene, psychologisch betrachtet.

    emotionales nachempfinden is was andres, das mein ich hier net, och wennste wahrscheinlich das meinst bzw. gern wolltst.

  • Sarai&andere


    Ich möchte keine Rückmeldung.. Das muss niemand verstehen.

    Darum geht es mir einfach nicht.

    Ich weiß, dass es falsch ist, du musst mich nicht lesen.

    Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass ich voller Widersprüche bin.

    Du kennst meine Geschichte nicht, du weißt nicht , warum ich mich so verhalte, wie ich mich verhalte.

    Warum ich so handele.

    Es gibt Gründe. Ich hab nicht mehr viel Zeit. Ich hab sie einfach nicht. Ich mag mich nicht dafür rechtfertigen.

    Es muss mich niemand verstehen. Es geht mir hier nicht um Hilfe. Auch wenn ich es öffentlich schreibe, erwarte ich keine Hilfe und möchte sie auch nicht. Kann man nicht einfach meine Gedanken loswerden?

    Nur um das Abgeben von Gedanken, Gefühlen. Ist das Forum - nicht dafür da?

    Das genau hilft mir.

    Ich seh mich nicht als Opfer.Ich habe etwas dummes mitgespielt. Das hätte nicht passieren dürfen!

    Ich verstehe nicht, wie er so handeln konnte?

    Aber es war meine Entscheidung..

    Auch wenn ich nicht NEIN sagen kann. Er das wusste.

    Niemand muss mich verstehen, niemand muss mich lesen! ich verstehe ebenfalls ganz viele Verhaltensweisen nicht. Jeder funktioniert anders. Hat seine Geschichte, die ich nicht zu bewerten oder zu verurteilen habe.

    Eingeschlossen mein eigenes widersprüchliches Verhalten und Denken.

    Ich kann natürlich nichts mehr dazu schreiben.

    Ich kann gut runterschlucken. Ich kann mich auch wieder abmelden. Wenn es anderen damit besser geht,

    okay.

    Du kannst schreiben, dass ich damit in mein Tagebuch gehen soll.. Aber warum?

    Aber in einem Forum, wo ich nicht meine Gedanken und Gefühle nicht mitteilen kann?

    So widersprüchlich und unverständlich diese auch sind..

    Oder nur so, wie es für andere gut ist?

    Ich habe meine Geschichte.

    Du musst es nicht verstehen. Niemand muss das.

    Ich mein das nicht böse..

    Vielleicht suchen hier die meisten Hilfe und Antworten. Ich aber nicht.

    Ich will nur loswerden und das, muss niemand verstehen.

    Der Thread heißt, was ich dir sagen möchte.

    Warum soll ich das also hier nicht tun, sondern damit ins Tagebuch verschwinden?

    In meinem ganzen Leben, sagt man mir nur, dass ich es nicht richtig mache und nicht okay bin..

    Lass es bitte einfach so stehen. Dafür wäre ich sehr dankbar!!

    Thematisieren wir hier nicht alle unsere Probleme? Wieder und wieder?

    Ich zieh mich zurück.

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • End-In-Sight ich habe das nicht vollständig verfolgt, aber die nüchterne Analyse ist immer, dass jemand kommuniziert zur Kontaktaufnahme. Fängt mit der Geburt an: Baby schreit, Mama reagiert. So die Idee. funktioniert auch bei Tieren usw.

    Aber ich gebe Dir völlig Recht, dass Kontaktaufnahme längst nicht immer bedeutet, dass die "Antwort" in der selben Weise erwartet wird und erfolgen muss oder erwünscht ist.

    Auch einzig, dass Du gelesen und dadurch wahrgenommen wirst kann Ziel Deiner Kontaktaufnahme sein.


    Wenn Du Dich jetzt zurückziehst, dann bestrafst Du Dich selbst für genau was? Du hast nichts gemacht. Hast Du selbst festgestellt in Deiner Antwort

    Aber in einem Forum, wo ich nicht meine Gedanken und Gefühle nicht mitteilen kann?

    Übrigens gibt es auch eine "Ignore-Funktion". Auch Du kannst entscheiden wen und was Du liest.

    Vielleicht überlegst Du Dir nochmal, ob Du Dir wirklich das hier nehmen willst, wenn

    Nur um das Abgeben von Gedanken, Gefühlen. Ist das Forum - nicht dafür da?

    für Dich ja genau hilfreich ist.


    So gut wie jeder Mensch ist bedürftig und muss irgendwie wahrgenommen werden. Gesunde Menschen erleben das halt im Alltag durch Arbeit und alle möglichen sozialen Verbindungen. Es ist nicht schräg, dass Du einfach nur irgendwie wahrgenommen werden willst.


    Just my two cents.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • End-In-Sight

    dann seh ich zwei möglichkeiten (... weil de ja manchmal durchaus rückmeldung och von uns willst, siehe zuletzt den andren thread).

    jedes mal, wennste keine rückmeldung willst, musste das explizit dazu schreiben, das gilt dann och für alle user.

    oder de überliest die rückmeldung, is och ne option. keiner zwingt dich, se zu lesen oder darauf zu reagiern.

    de kannst net erwarten, dass man jedes mal das gewünschte erahnt und entsprechend reagiert. und btw wär das vll och net unbedingt das, was dich weiterbringen könnt.


    logisch betrachtet isses einfach so (wie och mal tankist ausgeführt hat): kritzelt man im öffentlichen bereich, is das ne mitteilung. ob man du nun sehn kann oder net, abwehr einem was andres suggeriert oder net.

    kritzelt man in der art und weise, wie du das machst, also emotionsgeladen, enthält das och ne offorderung an den leser (zumal de oft einzelne wörter fettdruckst und man damit deinen beitrag (bzw. einzelne elemente draus) gar net überlesn kann, selbst wenn man den thread nur überfliegt), och wenn einem die net bewusst sein muss. das is nix als psychologie und logik, da brauch ich och deine story net zu kennen.

    das is, wie wenn jemand dauernd ofm volln marktplatz seine emotionen rausschreit und gleichzeitig nen schild umhängen hat, bitte keine rückmeldung. das is net nur widersprüchlich, es enthält och andre vll triggernde (... nee, ich sag damit net: de bist daran schuld, weil am ende is jeder für sich verantwortlich, och dafür, dass er sich dem risk aussetzt, getriggert zu werdn) und passiv-aggressive elemente (... das is - wohlgemerkt im kleinen! - wie mit den alten, die ständig die kindern mit ihren problemen zutexten, allerdings keine hilfe annehmen). und für dich v.a. entscheidend: das kann net funzen, zumal ja manche rückmeldungen erwünscht sind.

    deswegen wirkts of mich, als ob de rückmeldung willst, nur müssns rückmeldungen sein, die dich weitgehend oder bestenfalls komplett bestätigen. so kanns net funzen.


    kein mensch hat gesagt, dass de dich zurückziehn, verschwindn musst. och ich net. schon gar net hab ich gesagt, dass dein verhalten "falsch" is. ich hab dir och deine widersprüchlichkeit gar net vorgeworfen, die is normal bei komplextraumatisierten.

    ich hab all das null gesagt, weils mir gar net um diese moralischen bewertungen geht, ich habs net mit moral und diesen kategorien.

    aber da bleibste wieder in deiner opfer-schiene, wennte das genannte in mein geschriebenes rinliest und ich die "böse" bin.

    ums klar zu sagen: es geht darum, verantwortung für das eigne tun zu übernehmen (egal, was die feelings sagen). und zwar of ne erwachsene art und weise, die nix mit "bin schuldig, scheiße bla, andre bestätigen mir das doch dauernd" zu tun hat.


    das, was die leute hier schreiben, sind erst mal nix als andre perspektiven, die man für sie annehmen kann, allerdings net muss.

    es könnt lohnenswert sein, darüber nachzudenken. aber de kannst ihnen (indirekt) net vorschreiben, wie se of deinen beitrag zu reagieren ham, solang se keine regeln verletzen und du net in deinem tagebuch kritzelt.

    klar kannste ofm standpunkt sein, de möchtest hier nur was loswerdn. doch erstens kanns das net allein sein (loswerdn kannst es och in deinem tagebuch), zweitens folgt ne reaction of nen beitrag dem actio-reactio-prinzip. und drittens: is dir schon mal der gedanke gekommen, dass och das, was du loswirst, wo hingehn muss? das verschwindet ja net im nirvane. ergo: es MUSS reactions erzeugen, das is logik.

    also gibts nur die zwei optionen, die ich eingangs genannt hab. ich kann jedenfalls keine andren erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!