Was ich dir gerne sagen würde...

  • The Knife - Heartbeats

    So lange es anhielt, war alles schön...beste Erinnerungen an eine naive Zeit..
    Wir waren nur mechanische Teile, die für einen kurzen Moment ihre Leben gemeinsam am Laufen hielten, weil die Zahnräder so gut passten...doch auf lange Sicht, war die Arbeitskraft zu groß und auch unsere Räder wollten irgendwann nicht mehr passen.
    Es war schön, so lange es hielt...danke für alles...es wird mir immer fehlen!

    Perhaps it will come - perhaps not.

    Its all the same to a person who knows that everything is unnecessary!


    Tove Jansson - Comet in Moominland

  • Sarai&andere

    Du gibst mir das Gefühl, dass ich besser nicht mehr schreibe.

    Du bist für mich auch nicht die “Böse“! Du schreibst, was du denkst.

    Du hast deine eigene Geschichte. Die ich, nicht zu verurteilen habe.

    Trotzdem gibst du mir leider ein Gefühl, still zu sein oder nur noch Tagebuch zu schreiben.

    Hier ist ein Off-Topic Bereich.

    Kannst du nicht verstehen, dass wenn ich Hilfe benötige, einen Thread aufmachen würde?

    Jeder darf mal seine eigene Meinung, zu meinen Gedanken äußern.

    Vielleicht bin ich auch, nur extrem empfindlich? Oder du hast etwas angetriggert. Ja, das war es.

    Habe Angst?

    Ich weiß, dass mein Verhalten nicht verständlich ist und ich möchte auch nicht:

    Das ich andere User trigger. Und schon habe ich ein neues Problem.

    Ich möchte bitte - nur abgeben.

    Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll?

    Aber? Mein Problem..

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • Moon

    Danke, du hast es besser formuliert, als ich es konnte.

    Du hast mir sehr geholfen und ich danke dir dafür, noch mal herzlich. :halloweenyes:

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • aber das, was de schreibst, widerspricht sich.

    einerseits: DU gibst mir das gefühl, dass ich besser nicht mehr schreibe.

    andrerseits: du bist für mich auch nicht die "böse".

    effektiv setzte mich im ersten satz in die rolle des verursachers, weil ich dich so fühlen lass.

    dabei hab ich ausdrücklich geschrieben, dass weder dein verhalten "falsch" is noch du nen abflug hier machen musst.

    och, dass jeder user selbst dafür verantwortlich is, ob er potenziell triggernde beiträge liest.


    am ende isses dein feeling, das de of mich projizierst.

    das zu verstehn, wär eigentlich och wichtig für dich, weil darin nen befreiungspotenzial liegt.

    aber jo, anscheinend willste dich net befrein, so versteh ich deine aussagen.

    is okay, nur bleiben die reactions andrer immer nur die reactions andrer, und man muss lernen, damit umzugehn, solang die reaktionen net scheiße sind und gegen regeln verstoßn, die man melden bzw. sogar zur anzeige bringen kann.


    naja, is ja net so, dass de keine hilfe annehmen würdst.

    zumindest versteh ich beiträge, für die man sich bedankt, als ne form von hilfe. bedanken tuste dich ja für bestimmte beiträge, und die sind och "nur" of deine beiträge, die laut dir kein hilfegesuch sind, eingegangen.

    (trotzdem kanns nen unterschied zwischen der bewussten intention und dem, was ne mitteilung zwangsläufig aussendet, das is psychologie!). klar, was da geschrieben wird, is aus meiner sicht net unbedingt ne hilfe zur veränderung deiner situation, aber es is ne form von unterstützung, wennst es lieber so nennen willst.


    so oder so besteht immer die möglichkeit, beiträge andrer zu ignoriern, se gar net erst zu lesen.

    dann riskiert man och net, getriggert zu werdn. allerdings nimmt man sich dann vll och ne chance of andre impulse.

    is deine entscheidung.

  • Ich bin falsch, wie ich bin.. Ich mache alles falsch.

    Ich schreibe, dass ich mich widerspreche. Ich schreibe.. Das ist der Fehler?

    Ganz ehrlich:

    Ich habe keine lange Strecke mehr, da ich keine Zeit mehr habe. (Krankheit führt manchmal zum Tod)

    Das ist Fakt, aber das thematisiere ich hier nicht.

    Time out..

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • Moon

    Ich fühle mich nicht okay, weil ich schreibe, wie ich schreibe.

    Ich fühle mich verurteilt.. Besitze wenig Selbstschutz. :halloweencry:

    Danke für deine Worte!

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • yo, das is genau das, was ich geschrieben und suggeriert hab. NOPE.

    man kann sich och das leben zusätzlich schwer machen (wolln).

    ich hab weder explizit noch implizit was von fehlern geschrieben, im gegenteil. das machst DU immer wieder draus.

    wenn man net anders will, is das okay. aber dann sollt man (und zwar schon allein sich selbst zuliebe, weil man sonst net halbwegs bewusst, sondern blindlings in seinen untergang latscht) ehrlich zu sich selbst sein und alle konsequenzen dessen akzeptiern.


    yo, kannste dir vorstellen, dass wir hier och ne schwere krankheit am start ham, die uns krass einschränkt, wegen der wir och ofn rolli angewiesen sind, wenn wir uns außerhalb von "zuhause" bewegen?

    kannste dir vorstellen, dass och wir krasse (nerven-)schmerzen kennen? dass wir (och wegen der erkrankung) nie nen annähernd normales life hattn? dass die erkrankung normal die lebenserwartung krasser reduziert?

    es geht net um nen wettbewerb, wer schlimmer dran is, mitleid/mitgefühl gerad von fremden will ich sowieso net, brauch ich net. es geht um ne kurze perspektiverweiterung, weil ich den eindruck hab, de drehst dich in deinem leiden nur mehr um einen punkt.

    de glaubst, ich würd kritzeln, wie ich kritzel, weil wir in der bessren lage sind. das is allerdings net true.

    allein dein einschub in klammern "krankheit führt manchmal zum tod" wirkt, als ob des net mal im ansatz für möglich hältst, dass ich das kritzel, obwohl wir ne schwere erkrankung ham (und ich das mal och dir gegenüber angedeutet hab).

    darüber nachzudenken würd sich vll lohnen. ich empfind (jetzt bin ich mal bei meinen feelings, und die zu verbalisieren is immer erlaubt, wenn man den andren net in die sündenbockrolle drückt) das als nen ticken selbstgerecht und belehrend.

    jeder weiß, dass erkrankung och mal zum tod führn kann ...


    mein feeling is: de siehst nur das, was de sehn willst, was de sehn musst, um dein selbst- und weltbild zu bestätigen.


    was time out heißen soll, check ich net.

  • Sarai&andere

    Ich bitte dich, die ganze Zeit, mich in Ruhe zu lassen.

    Du bist übergriffig und damit kann ich nicht umgehen.

    Du siehst, ich kann auch hier nicht Nein - STOPP, sagen.

    Jetzt erst.. Zu spät, ich bin getriggert.

    Du überforderst mich.

    Ich bitte dich ein letztes Mal, mich zu tolerieren.

    Dir musst nicht gefallen, wie ich mich verhalte. Sonst block mich doch.

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • End-In-Sight

    wo bitte bin war ich übergriffig (... und wenn ich jetzt ähnlich wie du of meine beiträge reagiern würd, würd ich das als unterstellung, abwertung bla verstehn)? aus meiner sicht is das ne getriggerte empfindung deinerseits, die mit meinem geschriebenem nix zu tun hat. ich versuch ständig zu sagen, dass de das, was de in meine beiträge rinliest, von wegen "de bist falsch, de verhältst dich falsch" SELBSTbeschuldigungen (!) sind, die mit meinem beitrag nix zu tun ham. es gibt nen unterschied zwischen grenzüberschreitendem verhalten, denkanstößen und sachlicher kritik am verhalten, die vll triggern bzw. triggert (gerad, wenn man das net reflektiert). den sollt man im eignen intresse sehn.


    und: üblicherweise findet mans tendenziell nice, wenn der andre sagt, hey, de hast da getriggert was falsch verstandn, ich hab das net in dem von dir gemeinten, abwertenden sinn gemeint, sondern ...

    warum das bei dir anders is, wär och ne frage, über die es sich lohnen könnt, nachzudenken.

    bei traumatisierten gibts ne dynamik, wo der traumatisierte unbewusst das gegenüber in die position des täters drückt, um die selbstabwertung auszulagern und das selbstbild zu bestätigen. das macht die psyche, um unerträgliche feelings abzuwehrn. of dauer reproduziert man damit allerdings alte beziehungsmuster.

    es is keine schande (und normal kommt das wort bei mir gar net vor, nur, damit ich das deutlich mach), getriggert zu werdn und zu reagiern. passiert allen traumatisierten. die frage is nur, wie ich damit umgeh. ob ich darüber reflektier (... und jo, natürlich kann man och mal getriggert reagiern, weil der andre tatsächlich grenzüberschreitendn bullshit gelabert hat, och das gibts, das zu unterscheiden muss man lernen, das geht net von heut of morgen), eigenverantwortung übernehm und langsam lern, mich von triggern zumindest tlw zu lösen, oder ob ich unbewusst erwart, dass das gegenüber verantwortung für mich übernimmt, indem es triggerfrei labern soll. und wenn man verantwortung auslagert, kann das gefährlich werdn, wenn man leute trifft, die das ausnutzen.


    toleranz is halt keine einbahnstraße, das is der punkt. und ich wüsst och net, wo ich dich net toleriert hätt. es geht dabei och gar um gefalln oder missfalln. of meiner seite WIE of deiner seite.

    ich hab nur of dinge hingewiesen, die mir ofgefallen sind. dinge, von denen ich denk, dass se helfen könntn, wennste se dir bewusst machen würdst (... weil das üblichen schemata bei traumatisierten entspricht). dinge, die ich empfind (... und wenn ich deine feelings gelten lass, und das tu ich - man muss nur feelings und verhalten auseinanderhalten - dann müssn och meine gelten, und ich sag damit net, dass meine feelings mehr gelten würdn oder mein eindruck allgemeingültig wär), wenn ich deine beiträge (im letzten fall: spezifisch an uns gerichtet) les. ich hab extra von "ich empfind die aussage als nen ticken selbstgerecht" gekritzelt. das is nen unterschied zu "die aussage IS selbstgerecht".

    mal nen gedankenspiel: was würdst DU empfindn, wenn dir jemand schreibt: und ja, krankheiten können tödlich enden (was an sich nen ironischen unterton hat, das kann man net anders verstehn)?

    würdst du dich da net nen ticken verarscht, für dumm verkauft, mit deiner erkrankung net gesehn fühln?

    (und nee, ich laber hier gerad net von mir, ich habs net mit beziehung, bin deswegen in nem forum net easy zu triggern. es geht mir nur darum, dass de och mal deine wörter reflektierst, wenn du der andre wärst).


    wennste weiterhin in deiner beziehungsdynamik bleiben willst, hab ich kein problem damit. nur kannste von mir net verlangen, meine meinung dazu zu ändern. und warum sollt ich dich blocken, wenn ich kein emotionales problem mit deinen beiträgen hab? ich seh se nur unter ner andren perspektive, und ich hab ne eigne meinung. das is alles.

    de kannst och uns blocken, damit hab ich kein problem.

    es is deine entscheidung. deine. du willst se allerdings zu meiner machen, ich soll blocken.

    (mir scheint, das is ne grundsätzliche schwierigkeit deinerseits, entscheidungen ofs gegenüber abzuwälzen, das soll den cut machen, und am ende schadeste dir damit selbst, och wenn dysfunktionales verhalten immer nen nutzen hat).

    nee, das tu ich net, ich nehm dir die entscheidung net ab.

    damit behandel ich dich NET wie nen opfer, sondern wie ne erwachsene frau, die och traumatisiert zumindest im kleinen entscheidungen treffen kann. wie blocken oder net blocken. lesen oder net lesen.


    trotzdem bin ich hier jetzt raus und komm deinem nun explizit mitgteilten wunsch nach. och aus dem einfachen grund, weil ich check, dass ne diskussion mit dir net möglich is, und de alles, was ich sag, verdrehst, egal, wie oft ich sag: nope, da war anders gemeint. da hab ich dann och keinen bock drauf.

    nur wirste erlauben, dass der andre nen letztes mal of deine beitrag eingeht, wennste ihm ohne entsprechende argumente vorwirfst, übergriffig zu sein, und net (schreibst, dass de dich von ihm übergriffig behandelt fühlst.


    und nee, de hattest mich bislang net explizit gebeten, dich in ruhe zu lassen. das war vll deine intention, das sprech ich dir net ab.

    doch es is für traumatisierte typisch, dass se ihre intention net klar kommunizieren, sondern die implizit mitteilen, und das gegenüber muss dann erahnen, was wirklich gemeint is. missverständnisse sind da vorprogrammiert. (und falls de denkst, das problem gibts hier net: na safe gibts das hier och, nur net bei mir. überhaupt labern wir aus eigner erfahrung, och wenn manche dynamiken, die bei traumabetroffenen üblich sind, für uns weniger zutreffen, weil wir dann doch zu anders ticken).

    Einmal editiert, zuletzt von Sarai&andere ()

  • End-In-Sight du musst einfach auf blockieren klicken. Das kann doch nicht so schwer sein. Einfach machen! Da kann dir niemand helfen, du musst das selber tun.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!