Beiträge von Lee

    Mal eine Nachfrage, sicher das er.kommen wollte und nicht du zu ihm?


    Im Regelfall, empfangen GVs die Schuldner im eigenen Büro. Ich kann dir nur den Tipp geben, ihn nochmals anzurufen, bevor er mit einem Haftbefehl vor deiner Türe steht.


    Denn auf einen versaeumten Termin steht in der Regel die autimatische Beantragung eines solchen. Geschweige die weiter entstehenden Kosten fuer den Haftbefehl (zzt 20,00 Euro) und Kosten des GVs.


    ps: und nein, ich bin kein Gerichtsvollzieher :p ich bin die, die den GV losschickt und danach alles pfaendet was es zu pfaenden gibt :D

    Ich finds auch immer arg anmaßend wenn Menschen diese OPs für sinnlos o.ä. halten. Einen Grund für eine OP gibt es immer, jedenfalls für den Betroffenen. Niemand hat das Recht diesen Grund kleinzureden oder der Lächerlichkeit preiszugeben.

    Dem stimme ich vollends zu.


    Es ist schon manchmal lustig, wie Menschen gegen solche OPs argumentieren. Die wenigsten bringen wirkliche Argumente, sondern ziehen es direkt ins negative, laecherliche und dumme. Nen Kettenraucher zB brauch einem sicherlich keinen Vortrag über Risiken halten, schadet er sich mit seinem Gequalme nicht nur selbst sondern passiv auch anderen.


    Wenn jemand ungluecklich ist, wieso sollte er es nicht aendern, wenn er die Moeglichkeit hat? Wieso sollte jemand ungluecklich mit etwas leben, das sich mit ner OP beheben laesst? Damit er ungluecklich ist, leidet oder noch besser permanent rummerjammern kann?


    Wer dick ist, nimmt ab. Wem seine Haarfarbe nicht gefaellt, faerbt sie. Wer kleine Brueste hat, laesst halt ne OP machen. Das einzige an dem die Menschen sich stoßen ist das Wort 'OP'.


    Wuerden sich zB Brueste durch Handauflegen vergrößern lassen, und es zum Abnehmen einer OP beduerfen, waerens alle gegens Abnehmen und ne Brustgrößenaenderung waere so normal wie ne Diät.


    Und ja, ich selbst lag schon unterm Messer und wuerde mich jederzeit wieder dafuer entscheiden. Und ja, ich bin mehr als zufrieden - ein lebender Beweis dafuer, dass man eben nicht "nichts" aendern kann und das Problem ja definitiv woanders läge. Etwas hat mir nicht gepasst und ich habs geaendert - Punkt.


    Was ist schlimm daran?

    Es ist heute auch eher selten, dass Gegenstaende bei "Ottonormalverbrauchern" gepfaendet werden.


    Es ist übrigens nicht richtig, dass ein PKonto nicht gepfaendet werden kann. Das kann es sehr wohl (mache ich so ziemlich täglich). Der Unterschied zu einem normalen Kto liegt darin, dass du einen Freibetrag hast, ueber den du Verfuegen kannst. Wird der Freibetrag überschritten, wird die entsprechende Summe gepfaendet.

    Es kommt darauf an, was beantragt wurde, eine vorherige Sachpfändung oder direkt Abgabe der Vermögensauskunft (VAK). (Da eine Sachpfaendung in den seltensten Faellen Aussicht auf Erfolg hat, führen wir diese zb schon gar nicht mehr durch, sonderm beantragen direkt die Abnahme der VAK)


    In beiden Faellen aber wird er dich fragen, ob du in der Lage bist, die Schulden zu bezahlen (diese umfassen nunmehr ebenfalls die Gerichtsvollzieherkosten wie auch etwaige anderweitig angefallene Kosten), wenn nicht auf einen Schlag, dann ggf auf Raten.


    Sollte das alles nichts bringen, wirds letztlich wohl auf die Abnahme der VAK hinauslaufen. Darin musst du dann deine persönlichen und wirtschaftlichen Verhaeltnisse offenlegen.


    Je nachdem was sich brauchbares daraus ergibt, wird der Glaeubiger dann pfänden was zu pfänden geht.


    Ich würde dir vorschlagen, dem Gerichtsvollzieher Raten anzubieten und sei es nur 5 oder 10 Euro. Wenn du mehr hast, dann mehr. Auch wuerde ich dies vorab tun, dh nicht warten bis der Termin ist.


    Sollte der Gläubiger diesmal leer ausgehen, kann er dir den Gericbtsvollzieher alle zwei Jahre auf den Hals hetzen.


    Bedenke das Forderungen verzinst werden. Zu oft hab ich schon gesehen, dass sicj Forderungen aufgrund Kosten und Zinsen verdoppel oder verdreifachen.

    Och, das kenne ich nur zu gut - sei es Beziehung oder Freundschaft.


    Was tun? Ich denke man sollte fuer sich vorher versuchen abzuschaetzen ob es die Depression ist, die das Bild truebt. Manchmal nimmt man Dinge in solchen Phasen anders wahr.


    Und im Grunde bleibt dir dann die Wahl, das Gespraech zu suchen oder dich damit abfinden. Auch wenn sichs bloed anhoert.


    Ich fuer mich weiß, dass ich mehr gebe als andere Menschen, aber so ist das halt. Es ist anderseits ja nicht bös gemeint.


    Komme ich jedoch iwann zu dem Schluß, dass ich so damit nicht leben mag weil zu wenig kommt und es mir damit schlecht geht - trenne ich mich von diesen Menschen.


    Waege ab ob du es akzeptieren kannst oder nicht. Suche das Gespraech und sieh, wie es dir damit geht.


    Dies waere mein Vorgehen...