Beiträge von Balam

    Ich wollte auch mal ein paar Bildchen zeigen.
    Hauptsächlich mag ich schwarz-weiß Fotografie, mit Film, ganz rustikal.
    Meine alte AGFA hab ich damals auf dem Flohmarkt entdeckt, seitdem tut sie tapfer ihren Dienst.
    Der Balgen wird langsam brüchig, da nutzt nett gemeintes einfetten auch bald nichts mehr.
    Seit neustem fangen auch die Lamellen des Verschlusses an zu hängen - ist wohl Fett aus dem Werk rein gelaufen.
    Irgendwann muss ich sie also reparieren... aber dafür dass sie aus den 1950ern stammt, ist das, finde ich, in Ordnung.


    Das hier sind meine zwei Lieblinge, weil es die skurrilsten Aufnahmen sind die ich bislang hinbekommen habe.


    Die erste Aufnahme ist eine vierfache Belichtung - die Laterne existiert in Wirklichkeit also nur einmal.
    Bedeutet viel Ausprobieren bis die richtigen Belichtungszeiten gefunden sind. Jeder Film reagiert anders in der Dunkelheit.
    Hier hat es aber auf Anhieb geklappt. Erstaunlicherweise...


    Das zweite Bild ist eine ewige Langzeitaufnahme, ich glaube es waren knapp 30 Minuten.
    Könnte man mittels der Länge der Sternenspuren sicher ausrechnen, ich hab' es nämlich vergessen.



    Ich fand es immer faszinierend was man mit Licht alles anstellen kann und was für Illusionen man erschaffen kann.
    In Zeiten von Photoshop und Co ist das natürlich kaum noch beeindruckend - für mich zählt aber mehr die Arbeit als das Ergebnis.
    Wenn man dort in der Dunkelheit neben seinem Stativ steht und die Belichtungszeit abwartet, hat das seinen ganz besonderen Charme.
    Man selbst sieht nur schemenhafte Umrisse, irgendwo ein Licht in der Entfernung.
    Schaut man dann später auf das Negativ und den fertigen Abzug, sieht man plötzlich Details, die einem völlig verborgen gewesen sind.
    Außerdem macht man gewissermaßen die Zeit sichtbar... das fasziniert mich dann doch immer wieder.

    Chat-Logging ist für manche eben noch immer ein Hobby; das Problem ist so alt wie IRC selbst.
    Manche ergötzen sich an mehr oder minder privaten Infos, andere betreiben das als so ne Art Sammlung.
    Bei großen Plattformen versteh ich es ja noch - da kann man Daten abgreifen - aber hier wohl weniger.
    ... wenn man gescheit genug ist nichts privates in den #main zu posten, stören die away_leichen keinen.

    ... die meisten Chat-Clients registrieren Aktivität nach dem letzten Tastendruck oder durch den Abgleich mit dem Zeitstempel der letzten irgendwo innerhalb des Clients übertragenen Daten, also auch in Privatgesprächen - technisch umsetzbar ist so etwas schon. Hatte ich selbst schon mal das Problem. Das Problem ist mehr die Datenerhebung und die Last die dafür beim Server entstehen kann/könnte. Aber bei der doch recht geringen Frequentierung in eurem Chat hier sollte das schon gehen.


    Eine andere Lösung habe ich mal auf einem Ubuntu-Board gesehen - da wird man nach längerer Inaktivität in einen anderen Raum verschoben.

    "Arzt heile dich selbst!"... das Beste wird sein ich lege mich vor die Glotze und lasse mich berieseln.
    Derzeit hab ich das Gefühl nur Müll zu verzapfen. Ursprünglich wollte ich Dir mein Mitleid wegen Deines liebes Meerschweinchen aussprechen, aber selbst das klingt jetzt in meinen Augen/Ohren wie blanker Hohn. Nimm' es mir nicht übel. Manchmal überrollt mich mein Schatten und tanzt Mambo mit mir.


    Mal sehen was der Morgen bringt. Gute Nacht :-)

    ... vermutlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken darüber was ich alles verlieren könnte.
    Immer wenn ich was von mir preisgebe kommt es mir vor als würde man mich bestehlen.
    Es zu vermeiden ist auch keine Lösung, weil irgendetwas in mir nach draußen will und sich ein Miteinander wünscht.
    Trotzdem fällt es mir noch immer, nach all den Jahren, schwer einen simplen Text in ein Forum zu schreiben.
    Irrwitzig was?

    @Nahuatl Fals du darüber reden möchtest.. Ich bin noch wach und höre gerne zu.

    Das is' lieb von Dir... je länger ich wach bin desto absurder werden meine Geistesblitze.
    Eigentlich wollte ich heute was produktives tun, zumindest irgendetwas was mich weiter brächte.
    Ich komme mir in diesen Momenten noch nutzloser vor, als sonst schon immer.
    Letztlich habe ich wieder nichts geschafft. Nichtmal mein Schlafrhythmus will sich einigermaßen normalisieren.
    Irgendwie entgleitet mir etwas, von dem ich nicht einmal wusste das ich es besaß.