Beiträge von Melodie

    Das vorletze Mal in die Schule gehen um in Erfahrung zu bringen an welchem Tag ich nächste Woche meine Prüfung absolvieren muss. Aber zuerst muss ich meine Wirbel einränken und duschen.

    Es gibt viele Faktoren die den freien Willen (sofern existent) und den Mensch als Wesen determinieren. Betrachtet man die Ergebnisse der Hirnforschung so ergibt sich, dass die Entscheidung erst später bewusst Wahrgenommen wird nachdem unser Gehirn ein Bereitschaftspotenzial zu erkennen gab. Wiederlegt wird dadurch der Monismus, das bedeutet die Auffassung, dass Körper und Geist getrennt voneinander funktionieren können. Außerdem wird daraus die These abgeleitet, dass wir nicht tun was wir wollen sondern wollen was wir tun.


    Wenn also die Existenz eines freien Willens wiederlegt wäre so hätte dies zur Folge, dass wir nicht für unsere Taten verantwortlich gemacht werden können. Alles wäre eine bloße Reaktion auf eine im Urknall manifestierte Kausalkette. Dann würde das gesamte Strafgesetz wie Nietzsche damals vermutete nur ein Mittel zur Bestrafung sein, die von Obrigkeiten festgelegt wurde. Moralisches Handeln könnte nicht aktiv ausgeführt werden und somit nur rein zufällig. Dann wenn die ínstinkthafte Reaktion unserer selbst mit unserem Bild von Moral übereinstimmt. Trotz der Versuchsergebnisse kann selbst die Neurobiologie die Vorgänge zu einer freien Willensentscheidung nicht vollständig erklären. Die Freiheit ist eine nützliche Illusion denn Menschen die an einen freien Willen glauben sind oftmals glücklicher und motivierter. (ich habe nur mit dem Ansatz gearbeitet und bin nicht unbedingt ganz dieser Meinung)