Beiträge von Melodie

    @Razor Sharp


    Danke für deine lieben Worte. Es freut mich natürlich, wenn du dem, was ich versuche zu formulieren etwas abgewinnen kannst.
    Tatsächlich ist es nicht so einfach, mit einer derartigen Sicht durch das Leben zu gehen allerdings hat es natürlich auch seine Vorteile (die du zum Teil schon benannt hast). Diese Sicht hatte ich nicht immer. Manches kommt mit den Erfahrungen und der Zeit. Man kann diese dann nutzen, egal wie viel kaputt gegangen ist, um daran zu wachsen. Schließlich ist das Leben viel zu schade um es wegen einem anderen Menschen weg zu werfen.

    Dieser Aussage kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Wobei man das Nachtrauern um kaputt gegengene Bindungen leider nicht so einfach abstellen kann. Auch wenn man weiß dass es sinnlos ist.

    Richtig. Wenn man immer alles komplett rational sehen könnte, so würde einem einiges erspart bleiben. Allerdings hat der Mensch nun mal auch ein emotionales Seelenleben-



    Ich habe auch das Gefühl dass man je älter man wird die Dinge immer unromantischer und pragmatischer sieht. Eigentlich ist das ja zwiemlich traurig, aber vielleicht auch richtig und wichtig für die weitere Entwicklung.

    Ich erkläre mir das folgendermaßen. Seit der Geburt wird man mit gewissen Vorstellungen konfrontiert und erzogen. Hat man keine Erfahrungen, die einem das Gegenteil lehren, so besteht diese Vorstellung, bis eine Desillusionierung erfolgt. Man merkt, dass das, was einem immer angepriesen worden ist, nicht der Realität entspricht. Manche Menschen halten es aus, sich auch innerlich von diesem Denken zu lösen, andere dagegen weniger. Ich empfinde die Erkenntnis, dass man nur sich selbst braucht dabei am wichtigsten. Schließlich kann man nur auf sich selbst bauen und alles was darüber hinaus geht ist nicht selbstverständlich und nichts, was einem sicher erscheinen sollte. Viele Wünsche, die in der Kindheit nicht erfüllt worden sind, werden auch des Öfteren in die Erwartungshaltungen an den Partner projiziert.

    Nein ich glaube nicht daran. Ich denke man empfindet das was man als Liebe bezeichnet in Beziehungen manchmal intensiver und weniger intensiv. Die Frage ist auch, was die einzelnen Personen als Liebe definieren und ob diese Definition mit der eigenen irgendwie harmoniert. So würde beispielsweise jemand, der nur auf eine Karte setzt, mit einer Person die zwei Menschen gleichzeitig liebt nicht unbedingt glücklich ^^ Ein weiteres Problem ist, dass viele Menschen wohl aus Angst alleine zu sein, denken sie würden jemanden lieben und für diese fühlt es sich dann auch so an. Allerdings kann es dann auch immer sein, dass man sehr schnell austauschbar ist da es ja nicht um die eigene Person ging sondern nur um die Interessen des Gegenübers.


    Das Nachtrauern einer zerbrochenen Beziehung ist vergeudete Lebensmühe, da es einen ohnehin nicht weiter bringt. Ich glaube auch daran, dass man ohne eine große Liebe zu einem anderen Menschen glücklich sein kann. Alleine sein ist auch wunderschön und mit sich selbst sollte man am besten auskommen, da man die einzige Person ist, die sich selbst fangen kann und da das Verlassen auf einen anderen zwar ein schönes Gefühl sein kann, aber in der Realität häufig auf mehr Schein als Sein hinausläuft. Das ist zwar menschlich aber man sollte sich dieser Sache bewusst sein.

    Schweden war schon immer ein Land, dass mich persönlich fasziniert hat. Allerdings würde ich eher nach Norwegen auswandern und Schweden nur eine Zeit lang besuchen und besichtigen.

    Wäre das so, müsste man von der These ausgehen, dass alles vorherbestimmt ist.
    Doch können wir diese Thesen argumentativ stützen?
    Die Hirnkapazität des Menschen reicht nicht aus, um alle Sinneseindrücke wahrzunehmen bzw aktiv zu verarbeiten, was bereits das Einbinden aller Umstände und Faktoren ausschließt- Kausalität ist ein Fakt, den ich nicht abstreiten kann und möchte. Ereignisse sind das Ergebnis der Kausalitätenkette, die ihren Ursprung an einem für uns nicht greifbaren Punkt haben. Die Energie geht niemals verloren sondern wird nur umgewandelt- So ist es auch mit der Kausalität. Könnten wir alle Faktoren miteinbeziehen, die uns die Kausalität überblicken lassen könnte, so würden wir wissen, was als nächstes passiert. Dafür müssten wir aber Vergangenheit und Gegenwart parallel in unser Denken miteinbeziehen. Es ist somit nicht unmöglich, dass alles was wir als freies Handeln definieren, bereits vorherbestimmt ist. Ob dies allerdings von einer höheren Macht, einer intelligenteren Spezies ausgeht übersteigt mein Urteilsvermögen. Es ist nicht unmöglich und somit wahrscheinlich. Allerdings werden wir es vermutlich niemals wissen.


    Wir würden nur aus dem Programm heraus kommen, wenn es entweder einen Virus, eine Sicherheitslücke oder ein Interesse der Spezies geben würde, uns heraus zu lassen. Ich denke, wenn das ein ausgeklügeltes System ist, dass wir keine Macht haben uns heraus zu bewegen. Wir stoßen mit dem Gehirn ja tagtäglich an diese Barriere.

    Liebe Mitglieder, liebes Team,


    da ich seit einiger Zeit wohl kein willkommener Gast mehr zu sein scheine und ich aus gewissen mir nicht ganz erklärbaren Gründen gesperrt worden bin (im Discordserver) , möchte ich gerne, dass man die vermutlich vorangegangenen Missverständnisse klären und aufarbeiten kann. Falls ich dennoch gesperrt werden sollte würde ich mich freuen, wenn man mir einen Grund in schriftlicher Form vorlegen könnte, damit ich zu mindest weiß, gegen welche Regeln ich wohl verstoßen habe. Meine Absicht ist es jedenfalls nicht für Unruhe zu sorgen und daher kann hier jeder abstimmen ob ich gehen oder bleiben soll. Da ich momentan sowieso sehr viel zu tun habe werde ich vermutlich sowieso nicht oft anwesend sein. Mir ist es lediglich ein Anliegen gewisse Dinge zu klären, da ich ein Freund von produktiver Kommunikation bin und gerne auch meine Sicht darstellen wollen würde bzw. diese zu mindest Gehör finden sollte. Die Situation hat sich wohl eher hochgeschaukelt, ohne dass ich meinerseits die Chance und Zeit hatte etwas zu erklären oder zu sagen, da Streitigkeiten zwischen einzelnen Mitgliedern nicht das Gesamtverhalten im Forum wiederspiegeln und ich von der zwischenmenschlichen Reife ausgehe, diese auch privat klären zu können. Merci und bis dann. :alien: