Beiträge von chimaire

    Ich halte davon auch nichts ... ich glaube, mein größtes Problem ist einfach, dass von mir erwartet wird, dass ich etwas tue - obwohl ich das gar nicht unbedingt möchte.

    Btw so wie ich gerade lebe, spare ich implizit eh. ^^

    Vielen Dank euch beiden für die Beiträge!


    Ich bin immer noch sehr unentschlossen, fühle mich aber gerade ein bisschen besser in meiner aktuellen Situation.

    Ich glaube, das ist ein Thema, was ich mal in einer Therapie (sollte ich jemals wieder eine bekommen) ansprechen könnte. ^^

    Hallo zusammen,


    seit ich vor gut einem Jahr angefangen habe zu arbeiten, verfolgt mich das Thema Altersvorsorge / Sparen. Ich war mir nicht sicher, ob es hier besser passt (wegen "Finanzen") oder in irgendeinem Thema zu psych. Erkrankungen. Es geht nicht direkt um Möglichkeiten der Vorsorge, sondern eher um die Frage, ob und warum ich es tun sollte. Ich kann mir absolut nicht vorstellen so lange zu leben, dass ich Rente beziehen müsste, und möchte das eigentlich auch nicht. Alt werden ist für mich der absolute Horror und älter als 50 will ich auf keinen Fall werden. Aber so wie ich mich kenne, werde ich mich eher nicht umbringen und wenn ich nicht aufgrund meiner physischen Erkrankungen sterbe, werde ich wohl länger leben ... :kotzen:

    Zusätzlich habe ich eine schizoide Persönlichkeitsstörung (oder zumindest starke Züge) und werde eher nicht in einer Beziehung landen. Auch Freundschaften werden immer rarer. Kinder will ich unabhängig von einer potenziellen Beziehung auf gar keinen Fall - höchstens Hunde. Was ich sagen möchte: Ich werde höchstwahrscheinlich keine Menschen haben, die von irgendwelchen Ersparnissen profitieren, wenn ich sterbe, bevor ich davon leben muss.

    Wenn ich nichts anlege und dann später die Rente nicht reicht, wäre es halt auch blöd - aber es ist einfach so unrealistisch ...


    Geht es irgendjemandem ähnlich? Oder hat wer irgendwelche Gedanken zu dem Thema?


    Grüße

    chimaire

    Ich könnte mir das sehr gut vorstellen.

    Nicht unbedingt, weil ich die Kapazität habe, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben (ich möchte es nicht ausschließen, kann es aber auch nicht bestätigen).

    Das ganze hat bei mir zwei "Hauptgründe":

    • Ich setze sehr viel auf Freiheit und kann es gar nicht haben, durch irgendetwas in meiner Unabhängigkeit eingeschränkt zu sein (#szpd). Ich stelle mir eine poly Beziehung etwas freier vor als eine mono Beziehung (keine Ahnung, ob das eine falsche Annahme ist haha)
    • Ich bin asexuell und auch eher Richtung aromantisch (ob das jetzt auch mit der SzPD zusammenhängt oder einfach so ist, kann ich nicht sagen) und denke/weiß, dass ich potentiellen Partner:innen nicht alles geben kann/möchte, was sie wollen. Das können die sich dann von anderen holen. :D

    (Eine poly Beziehung wäre für mich dann vermutlich, dass ich in einer Beziehung bin mit einer Person, die neben mir noch weitere Partner:innen hat lol)