Beiträge von Irrlicht


    Seh ich anders. Es mag provokativ klingen, es ist aber letztlich auch die Aufgabe des Staates, Arbeit attraktiv zu halten.


    Hätte ich keinerlei Vermögen und einen Job auf Mindestlohnniveau würde ich nicht arbeiten; gibt ja derzeit auch viele Rechnungen dazu im Netz, die alle leicht unterschiedlich sind, aber wenn ich letztlich am Ende des Tages mit 22 Arbeitstagen im Monat (Wochenenden weggerechnet) 100 Euro mehr erziele als ein Transfergeldempfänger, dann sind das ca. 4,50€ pro Tag. Dafür hab ich 22 Tage weniger frei und kann mir gefühlt dennoch nichts leisten. Ich finde, die Rechnung muss jeder für sich selbst aufmachen und ist am Ende des Tages auch legitim.

    Der Staat setzt die Rahmenbedingungen für Arbeit (unter anderem durch Mindestlohn, Arbeitszeitgesetze, Besteuerung) und den für ein Transfereinkommen. Letztlich sind beides "Angebote" des Staates, die jedermann für sich persönlich abwägen muss.


    Du machst ja Flüchtlingen auch keinen Vorwurf, dass sie mehrheitlich nach Deutschland wollen und nicht nach Spanien. Kriegsfrei und sicher sind beide Länder. Aber auch ein Immigrant macht seine persönliche Rechnung auf und kommt eben nach Deutschland. Das ist völlig legitim. Das gleiche steht aber auch einem Deutschen Bürger zu, da sind keine anderen Moralvorstellungen anzulegen.

    Ich höre gerade das Lied "Warrior" von Icon for Hire, also sind wohl:


    Ratte  Amy  Yukiro und Misa für eine Umarmung dran :)


    Ahh und Irrlicht du auch, auch wenn wir länger nicht schrieben. Du weißt gar nicht, wie wertvoll die Gespräche mit dir sind. :)


    oh. voll schön, dass jemand an mich gedacht hat, da kommt mir jetzt fast ne Träne .... schön, von Dir zu hören, großer. Hoffe, wir sprechen uns auch bald mal wieder, versuche, wieder etwas regelmäßiger reinzuschauen hier :) *redrück*

    ... ob es sich für die Beziehung zu kämpfen lohnt? Ich bin einfach verunsichert und das paralysiert mich ... und weil ich paralysiert nichts tue und mich distanziere, wird das nur selbsterfüllend. Ich liebe sie, aber ich weiß nicht mehr, ob es die Zukunft ist ...

    Das klingt jetzt diskriminierend, aber je mehr ein Bettler nach "Bettelbande" aussieht (südländisches Aussehen und eher penetrante Bettelart) gibts da keinen Cent (und "Flüchten" um zu Betteln mag ich per se auch nicht unterstützen, das ist Staates Aufgabe, die er auch nachkommt.

    Das investier ich lieber in ein Obdachlosenmagazon oder geb auch mal jemand was, der nicht aggressiv-proaktiv bettelt. Von daher läufts bei mir auch auf ne gewisse Verallgemeinerung raus.