Beiträge von Freigeist

    Ich kaufe fast ausschließlich MP3`s, über iTunes, Bandcamp usw. nur, wenn es wirklich keine MP3-Dateien gibt, kaufe ich eine CD, spiele sie auf den Computer, die CD landet im Schrank und verstaubt. In den MP3-Player passt so schlecht eine CD hinein. :D Wobei ich mittlerweile, seit dem Start, Apple Music, benutze. Kostet zwar 10 Euro im Monat aber dafür bekommt man wirklich etwas geboten und findet tolle Lieder, an die man so wahrscheinlich nie gekommen wäre. Was aber etwas schade ist „Unterground Music“ findet man dort eher selten...

    Ob dies nun ein Glaube ist, ist eigentlich egal, im eigentlichem geht es darum, einem Kind einen Wertekanon beizubringen oder anders gesagt, Erziehung hat mit brechen des kindlichen Willens zutun, um es ihm irgendwelche Werte beizubringen, mögen sie nun religiös oder gesellschaftlich angedacht sein. Genau vor dieser Aufgabe steht jede Mutter und Vater, den Weg zu bahnen für ein zukünftiges gutes Leben. Doch, in einer Welt, wo es nicht mehr viel an Werten gibt, als vielleicht noch das Geld, ist es enorm schwierig, überhaupt Werte herzuleiten.


    Ein Staat zielt bei der Bildung darauf ab, gesellschaftstaugliche Menschen zu erzeugen und nichts anderes. Früher tat dies die Religion, heute wo sie nicht mehr so zum tragen kommt, hat der Staat diese Funktion übernommen. Nicht zuletzt deshalb werden uns Gesetze aufgedrängt, dass das Miteinander nach den Definitionen des Staates und nach seinen Vorstellungen gelingt. Bei allen, die dies nicht gelingt, diese sind aussätzige und irgendwie komisch für die Gesellschaft, die das vorgestellte Modell einer Bildung infrage stellen.

    Religion kommt ja von den Worten gewissenhafte Berücksichtigung oder einfach Rückbindung an etwas, aus der Vergangenheit, die einem Halt gibt, in der Welt. Die eigentliche Kraft von Religion ist daher zu erklären, dass versucht wird mit dieser Rückbindung, die Frage nach seiner je eigenen Herkunft und seinem Hinfahren zu sichern. Auch Ungläubige schaffen sich eine Religion, um mit der Tatsache des Geborenseins zurechtzukommen.


    Der Atheist Richard Dawkins sagte mal in einem Interview, er würde die Musik von Bach auf eine einsame Insel mitnehmen, doch nicht wegen des Textes, hätte Bach einen anderen oder gar keinen Glauben gehabt, hätte er genauso schöne Musik geschrieben, so seine Argumentation. Damit hat er eigentlich zugegeben, dass auch er diese Rückbindung braucht, obwohl er der Autor des eher seltsam anmutenden Buches „Der Gotteswahn“ ist.


    Bei Nietzsche findet man dies ganz ähnlich, aus seinen Briefen geht hervor, dass er von Musik und Kultur regelrecht verzückt war und deshalb auch nicht verwunderlich, dass er schrieb: „Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum!“.


    Man sollte jedem seinem Glauben lassen und nicht versuchen ihn auszutreiben, wie dies der moderne Humanismus versucht. Sicherlich gibt es viel berechtigte Kritik an den Kirchen und ihren seltsamen Dogmen, doch wer sich diesem freiwillig unterwirft, soll damit glücklich werden, solange es nicht in Gewalt ausartet, was leider oft geschah und immer noch geschieht. Doch dahinter steht eigentlich nur: „Sieh mal, Gott, was für ein guter Gläubiger ich bin und die anderen nicht!“. - Auch bei all diesen Gewalttaten, die in der Welt zugegen sind, heute maßgeblich durch Teile des Islams.


    Nietzsche hat mal geschrieben. Beten für andere kommt einem schlechtmachen bei Gott gleich und sich dabei selbst hervorzutun, und damit hat er nicht unrecht.

    Ein schöner Blick, die Verspielungen zu beiden Seiten hin gefallen mir gut, auch das unterlaufende Auge, weiß den Blick auf sich zu richten, Das Auge selbst müsste eine weiße Kontaktlinse sein, die mit dem Hintergrund verschmolzen wurde. Das Weinrot passt sehr schön zu dem Hintergrund, es hebt sich ab, ist aber nicht zu aufdringlich, die schwarz-transparente Vignette passt sehr schön und hebt das ganze Bild nochmals hervor. Das Einzige, was etwas stört, sind die hellen Negativstreifen an den Rändern, diese müssten dunkle sein, da es sich fotografisch um ein Positivbild handelt – aber dies ist künstlerische Freiheit und wahrscheinlich deswegen so gewählt, damit es sich von der Vignette abhebt. Sehr schön gemacht!

    Ich habe mich aus der Kirche selbst exkommuniziert, da hilft auch kein Sündenbekenntnis und keine Buße mehr, aber wegen des Spaßes, es wären knapp 700 Taler. Doch sollte die katholische Kirche mit ihren teilweise kruden Vorstellungen am Ende recht behalten, dann komme ich eh in die Hölle. :D

    Bin zwar verhältnismäßig noch nicht solange hier dabei, doch ich würde gerne mitmachen, ich schreibe gerne Briefe und kann mich gut in Menschen einfühlen, ich arbeite als Altenbetreuer und von daher weiß ich, man muss die Leute da abholen, wo sie sind und ihnen nicht irgendetwas aufzwängen wollen. Würde mich jedenfalls freuen, wenn dies zustandekommen würde. Ich habe zwar das Thema verfolgt und gelesen doch einen festen Ablauf konnte ich noch nicht vollkommen erkennen, aber sich mit einer Person erstmal auseinanderzusetzen aufgrund seines Profils, ist denke ich eine schöne Idee. Doch, man sollte dabei bedenken, Leben ist auch Zeit und daraus folgend sich die Verantwortung klar machen, dass man sich gegenseitig Lebenszeit schenkt, von der wir nicht unendlich haben und deshalb auch eine Verantwortung dem Gegenüber hat und natürlich sich selbst.