Beiträge von DerRuhrpottler

    Schön (oder auch nicht schön) zu lesen dass auch andere Leute Probleme mit dem Jobcenter haben.

    Du sagt es. Schön traurig würde ich von meiner Seite sagen, dass es überhaupt soweit gekommen ist. Man geht arbeiten und das Geld reicht hinten und vorne nicht. Man bezieht Leistungen ALG 1 oder Hartz4 vom Amt und es reicht auch nicht. Ich nenne das Arbeitsamt eigentlich nur noch "Der Ort an dem Träume sterben". Denn das ist definitv der Fall.


    Ich habe schon so viel in dem Laden mitgemacht, das ich aufgehört hab zu zählen.


    Lebst Du alleine oder mit jemandem zusammen?
    Denn 470 € für Miete und Strom erscheint mir ein wenig hoch zu sein für eine Einzelperson.
    Okay den Strom übernimmt das Amt nur bis zu einem gewissen Betrag. Meines Wissens nach dürfte der so bei 30 € liegen.


    Was den Wohnraum angeht, dürfte sich der Bedarf für eine Einzelperson auf 50 qm und 270-290 € Kaltmiete belaufen. Aber vielleicht sind die Sätze in Heidelberg anders. Ich habe schon oft gesehen das in manch anderen Bundesländern viele Sachen anders geregelt sind als im dem wo man selbst lebt.


    Ich kenne dein Problem aber sehr gut. Ich bin gelernter Dreher, habe vor 2 Jahren eine Fortbildung im Bereich CNC Drehen gemacht und insgesamt aber die letzten 3 Jahre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet. Ich habe versucht meiner Arbeitsvermittlerin klar zu machen, dass es nichts mehr bringt (ohne eine vernünftige Eingliederungsmaßnahme) wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.
    Daraufhin meinte sie dann "Ja Sie gelten ja erst als ungelernt, wenn sie 5 Jahre nicht mehr in Ihrem Beruf gearbeitet haben, da dürfte doch noch was zu finden sein."
    Da frag ich mich im ernst, soll ich noch 2 Jahre warten und darauf hoffen das ich dann mit Anfang 40 mal was vernünftiges zum arbeiten finde wovon ich mich auch unterhalten kann?
    Wobei man kann Ihr nicht mal einen Vorwurf drauß machen. Viele Jobvermittler sind nur auf Zeitvertrag beim Arbeitsamt angestellt und nach 1-2 Jahren ergeht es Ihnen nicht anders als einem selbst und sie sitzen dann an Deiner Stelle.


    Alles in allem würd´ich mich mal beim Amt schlau machen, wie es mit Aufstockungsgeld aussieht.
    Aber ob das alles so stimmt, was sie Dir angerechnet haben, kannst Du hier
    Arbeitslosengeld I Rechner | forium.de | Berechnen Sie Ihren Anspruch auf regelsätze arbeitslosengeld 1 mit Hilfe Ihres Bruttogehalts, Kinder, Lohnsteuerklasse


    selbst herausbekommen. Meiner Ansicht nach ist das für eine Einzelperson recht wenig.
    Aber das ist auch abhängig davon, wieviel Du auf deiner letzten Arbeitsstelle verdient hast.
    Das auf 60% reduziert, ergibt deinen Satz für´s ALG 1.


    Es kann natürlich kein Mensch, der gewisse Ansprüche hat oder sich auch gewisse Dinge leisten will, wie ein Auto oder jeden Tag eine große Schachtel Zigaretten oder was auch immer man grad für Wünsche hat, vernünftig mit dem Hartz 4 oder auch mit dem ALG1 Satz leben.
    Wenn man seine Ansprüche runterschraubt auf ein Minimum, dann kann man recht gut mit dem Geld leben, aber dann macht man wirklich nichts anderes mehr als zu Hause zu hocken und vor sich hinzuvegetieren. Oder man sucht sich Aktivitäten die kein Geld kosten.
    Achso, das soziale Umfeld wird auch verschwinden wenn man eine längere Zeit in dieser Situation ist.


    Mir wurde auch schon mal nahegelegt umzuziehen und mir in einer anderen Stadt einen Job zu suchen. Aber auf blauen Dunst und mit einem Risiko in eine andere Stadt ziehen wo man erstmal eine Wohnung finden muss und sofort eine Arbeit hat um die Wohnung dann auch unterhalten zu können? Ich frag mich manchmal was die sich so alles vorstellen.


    Jedenfalls das sind meine Erfahrungen mit dem "Arbeistamt / Jobcenter" hier in unserem Bundesland. Es kann wie gesagt sein, dass es bei Dir einige Unterschiede gibt.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du aus diesem Teufelskreis bald wieder raus bist.

    Ich selbst feiere keine Weihnachten. Habe mir den Stil angesehen und hier gibt es dann auch
    das Feedback dazu.
    Ich persönlich finde es ebenfalls gut, dass der Stil nicht so Weihnachtstypisch geworden ist.
    Ich selbst nutze aber den Skulls and Bones Stil.
    Gefällt mir am besten.