Beiträge von nicolas

    ja. druck machen. wer alles mit sich machen lässt, bleibt länger auf dem stapel links neben dem schreibtisch liegen als der unbequeme. beim druck machen kommt es aber sehr auf den ton an:


    a) persönliche vorsprache


    sei sachlich und höflich und freundlich aber absolut bestimmend im tonfall. laut oder ausfallend zu werden ist kontraproduktiv ... eine aussage wirkt mehr, wenn sie kühl und präzise formuliert ist. das ist souverän. weil du weißt, dass der inhalt deiner aussagen entscheidet und nicht die lautstärke. schüchtern zu sein und auf den boden zu schauen hilft uns auch nicht. unser ziel ist erst erreicht, wenn wir verbindliche ergebnisse erzielt haben. ohne verbindlichkeit ist alles nur blabla.


    Beispiele:


    - Ich muss ganz ehrlich zu Ihnen sein. Ich habe keinerlei Verständnis für diese lange Bearbeitungszeit. Woran liegt das? Was kann ich tun, um für eine zeitnahe Erledigung zu sorgen?
    - Ich weiß, dass Sie persönlich meine Kritik unberechtigt trifft. Aber hier gilt es auch meine Lage zu berücksichtigen. Was soll ich essen? Wovon soll ich mir Zahnpasta kaufen? Verstehen Sie mich? Können Sie helfen?
    - Ich bin in dieser Sache wirklich auf Ihre Hilfe angewiesen. Meine Krankheit macht es schwer, mich zu konzentrieren.
    - Können Sie das bitte noch einmal zusammenfassen?
    - Können Sie mir diese Aussage schriftlich geben? Wo kann ich das nachlesen? Hat Ihre Behörde einen ombudsmann oder eine clearingstelle? jemanden, der mich bei meinem Anliegen unterstützt?
    - "Nichts neues" ist eine Antwort, mit der Ich unter keinen Umständen leben kann. Dieses ganze Verfahren ist grotesk! So kommen wir nicht weiter. An wen muss ich mich wenden, um hier voran zu kommen?
    - Für den Fall Ihrer weiteren, unangemessenen Verzögerung: An wen kann ich meine schriftliche Beschwerde richten?
    - Danke.
    - Bitte.
    - Kennen Sie sich mit der Beantragung von Prozesskostenbeihilfe aus?
    - Ich sehe, dass wir unterschiedlicher Auffassung sind ... aber in diesem Ton führe ich keine Unterhaltung mit ihnen.
    - Dann lassen Sie mich noch einmal festhalten: Ich reiche Unterlage A bis Freitag ein. Damit ist der Antrag vollständig. Richtig? Bis wann kann ich dann mit Ihrer Berarbeitung rechnen?
    - Kann es sein, dass Ihre Eltern Geschwister sind? Oder helfen Sie mir zu verstehen, warum Ihr Unvermögen selbst einfachste Zusammenhänge zu verstehen nur noch von der abgrundtiefen Hässlichkeit Ihrer Fresse übertroffen wird? nein. den satz besser nicht ... :P



    b) schriftwechsel


    getippt und ausgedruckt. falls nicht möglich ist handgeschrieben genauso gut. sauber. am besten nach DIN5008. das ist der standard für geschäftsbriefe. gibt im netz viele vorlagen. glaub mir, ... ein dilettantisch gesetzter brief (bei dem datum, absender, grußformel und einfach alles irgendwo steht, aber nicht da, wo man es erwartet), rechtschreibfehler oder ein unmöglicher satzbau führen dazu, dass man dich unterbewusst für weniger intelligent oder durchsetzungsstark hält. keine endlossätze. formuliere in kurzen hauptsätzen. keine füllwörter (beiliegend, nachfolgend, hiermit,...). vermeide Nominalstil (mit Bitte um Erledigung, Ihre Ausführungen zur Beendigung der Zahlung,...) und schreibe aktiv. stell fragen und fordere hilfe. auch hier ist verbindlichkeit pflicht.


    Beispiele:


    - Sie erhalten zu o.a. Fallnummer das mit Ihrem Schreiben vom 22.10.2016 angeforderte Attest. Ich gehe davon aus, dass Ihnen somit alle erforderlichen Unterlagen zur fallabschließenden Bearbeitung vorliegen. Bitte überweisen Sie die Nachzahlung auf die Ihnen bekannte Bankverbinung. Es fehlt doch noch etwas? Dann geben Sie mir bitte zeitnah eine Rückmeldung unter email@adresse.de.
    - Ich nehme bezug auf Ihre Aussage im letzten Beratungsgepräch und ...
    - Mit freundlichen Grüßen
    - Gerne weise ich Ihnen meine Bewerbungsbemühungen im abgelaufenen Quartal nach. Sie finden eine tabellarische Übersicht sowie Kopien der Anschreiben wie vereinbart als Anlage.
    - Ich interessiere mich ausdrücklich für eine Wweiterbildung, jedoch fehlt mir der Überblick, welche Angebote ich nutzen kann und unter welchen Voraussetzungen Sie Kosten in diesem Zusammenhang übernehmen. Können Sie helfen?


    jetzt ist der beitrag doch soviel länger geworden als ich wollte. puhhh, ich muss ins bett :greyrofl: wenn noch irgendwas ist, frag einfach. ich helfe gerne :greyyes:

    mit unserem justitiar 30 minuten über ein von mir betreutes versorgungswerk gefachsimpelt .. er hat sich die zeit genommen, mir ein paar sachen beizubringen, weil er sichtlich schätzt, wie wissbegierig ich bin. ich werde immer besser.


    (noch im mai nur ein paar tage von der zweiten aufnahme in die klapse entfernt. und heute kann ich diese zeilen da oben schreiben!!!! unfassbar :weinen: verdammte scheiße. sorry. ich merke gerade was für ein beschissen harter weg das in den letzten 4 jahren war :weinen::weinen::weinen: )