Beiträge von Nimmermehr80

    Ich kann dazu nur sagen, dass ich nachempfinden kann, wie es ist wenn man den Glauben an alles verliert. Crow hat das geschildert im Pädophilie-Thread und dass es ihn sinngemäß in seinen Grundfesten erschüttert und geschockt hat. Das kenne ich aus eigener Erfahrung und es tut mir leid, dass er so etwas jetzt durchmachen muss. Bei mir ist das schon lange her, aber ich erlebe auch heute noch oft Tage, an denen ich infrage stelle, dass das alles schon hinter mir liegen soll.


    Ich wünsche mir daher für Crow, dass er sich die vielleicht schon länger notwendige AusZEIT bewusst nehmen und die Sachlage irgendwann mit dem nötigen Abstand neu bewerten kann. Und bei allem Schock: Den Glauben so zu verlieren bietet letztlich auch die Chance, einen neuen Glauben zu gewinnen.

    Diesen kurzen Moment des Nichtstuns nach dem Fall, bevor er sich daran macht aufzustehen, habe ich sogar kurzzeitig als die Folgen des Schreckes und Versuch, sich erst einmal wieder zu sammeln, interpretiert.

    Ja, das stimmt. Ich dachte auch, es fehlt nur noch dass er sich nach dem Aufstehen die Beine mit den Händen abklopft, wie Menschen das auch tun. ;)


    Ich kann das Gefühl von Mitleid auch nachempfinden. Wenn die Optik nicht so völlig abstrakt wäre...


    nach vorgeschriebener Progammierung

    Das ist meiner Meinung nach genau der Knackpunkt. Der Mensch programmiert ja - und wenn man der Menschheit an sich nicht vertraut, warum sollte man Produkten mit einer solchen Entscheidungsgewalt vertrauen, die der Mensch programmiert und gebaut hat?

    Eines Tages werden sie sich auch selbst reproduzieren und programmieren können, so das das Menschliche und Fehlerhafte immer überflüssiger und verdrängt wird.

    Der Matrix-Vergleich schwang sicher nicht unabsichtlich mit. ;) Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage, wie sich Maschinen selbst programmieren würden, wenn der Mensch nach der Grundprogrammierung keinen Einfluss mehr auf die KI hat. Würden sie den Menschen anhand seiner nützlichen oder schädlichen Eigenschaften beurteilen?

    Zitat

    Boston Dynamics ist bekannt für seine stabil laufenden Roboter. Was Atlas in einem neuen Video vorführt, ist jedoch sehr beeindruckend: Der Roboter springt aus dem Stand auf verschieden hohe Kästen - der höchste ist gut ein Drittel so hoch wie Atlas selbst - und dreht sich im Sprung um 180 Grad. Der Höhepunkt der Präsentation: Atlas schlägt aus dem Stand einen Salto rückwärts und landet sicher und ohne Ausfallschritt auf seinen Füßen.

    https://www.golem.de/news/bost…ckwaerts-1711-131213.html


    Wenn ihr euch das erste Video anschaut und mal die Bewegungen des Roboters betrachtet - findet ihr das interessant und seht es positiv oder seid ihr eher skeptisch?


    Gerade die Beinbewegungen und das kurzzeitige Zittern beim Ausbalancieren nach dem Salto finde ich beinahe schon zu menschlich und eher zwischen befremdlich und creepy. Allerdings ist das technisch gesehen eine absolute Meisterleistung (auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so beeindruckend aussehen mag).


    Oder bin ich einfach nur viel zu leicht zu begeistern und eigentlich ist das alles tierisch langweilig und überhaupt keine Schlagzeile wert? :Halloweenshocked::halloweenlaugh: :halloween-13:

    Ich finde es ebenfalls gut, keinen Namen zu nennen. Bei den unterschiedlichen Krankheitsformen im Forum kommt es sicher das eine oder andere Mal vor, dass jemand über die Strenge schlägt und das vielleicht gar nicht so meint.
    Gerade dann erwarte ich vom Team - das gar nicht so nebenbei erwähnt meiner Meinung nach einen sehr guten Job macht - die nötige Souveränität, um damit entsprechend umzugehen.
    Damit ist explizit jedoch nicht gemeint, dass etwa dir @Crow oder anderen Teammitlgliedern nicht auch der Kragen platzen dürfte und ich meine damit auch keinen Freifahrtschein für provokante Aggressoren, die das notorisch so ausnutzen.


    Ich muss gestehen, ich habe überhaupt nicht mitbekommen, was passiert ist. Aber da Crow hier auch zu Recht Fragen stellt, möchte ich dennoch gerne versuchen, aus meiner Warte heraus darauf einzugehen.

    - Warum tue ich mir das überhaupt an?

    Vielleicht, weil die Momente überwiegen, in denen du das alles gerne auf dich nimmst und viel positives Feedback bekommst. Und ich wünsche dir, dass das auch so bleibt. Ihr habt mit dem KdN etwas geschaffen, was funktioniert und bei einer Vielzahl von Menschen die Genesung unterstützt. Einen Ort, an dem Freunde und Gleichgesinnte gefunden werden können und das alles auch noch für umsonst. Ich wette, Melu kann dir noch viele weitere Gründe nennen. :)

    - Warum traut mir Mitglied XY überhaupt so etwas zu?

    Weil Mitglied xy sich vllt. verletzt und in die Enge getrieben fühlte, dies aber nicht zugeben kann. Aber wer weiß schon wirklich, was in Menschen manches Mal vor sich geht. Wenn das Mitglied jedoch diesen Thread hier verfolgt und etwas Zeit vergeht, dann hoffe ich, dass sie oder er das nötige Rückgrat hat und sich bei dir wenigstens dafür entschuldigt, wenn es ein eigenes Fehlverhalten erkennt.

    - Habe ich alles richtig gemacht?

    Gegenfrage: Musst du denn alles richtig machen?

    - Bin ich überhaupt geeignet für diese Aufgabe?

    Nach so vielen Jahren, die du diese Aufgabe erfolgreich bewältigst, stellst du dir so eine Frage? ;)

    - Habe ich überreagiert?

    Weiß ich nicht, aber sich das zu fragen, ist sicher kein Fehler. Wie ich dich bislang kennen gelernt habe, glaube ich das aus meiner Sicht eher weniger, dass du überreagiert hast (außer vielleicht es ging um Politik, da habe ich ein Reizthema - aber nicht nur in dir - erkannt).

    - Habe ich etwas übersehen?
    - Habe ich jemanden vergessen?

    Weiß ich auch nicht. Wenn sich alles wieder beruhigt hat, sieht man vielleicht klarer.

    - Warum fragt mich das Mitglied nicht in einem persönlichen Gespräch?

    Eine gute Frage. Bei kritischen Themen sollte eine PN immer die erste Wahl sein, bevor es im Main zu einer Schlammschlacht kommt. Aber auch hier könnte es ja einfach sein, dass er/sie aus verletztem Stolz heraus dies nicht getan hat.

    Mir liegt es aber wirklich fern, mein Amt zu missbrauchen und/oder irgendein Mitglied schlecht oder unfair zu behandeln.

    Ich bin davon überzeugt, dass das außer Frage steht. Wir hatten ja schon einige Male Kontakt und ich habe dich ausnahmslos immer als fair, freundlich und umgänglich empfunden; nie von oben herab oder mit einer "Ich-bin-Admin-"-Attitüde. Schätze mal, das werden diejenigen auch bestätigen, die noch viel länger dabei sind als ich und dich noch besser kennen.


    In der Hoffnung, dass du aus meinem Geschwurbel etwas nützliches für dich mitnehmen kannst, komm ich jetzt auch mal zum Ende. :halloweenyes:


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße
    Nimmermehr

    Ich gehe weder gerne auf Friedhöfe, noch in die dort häufig anzutreffenden Kirchen. Mit Friedhof verbinde ich den lähmenden Schmerz den ich fühlte, als meine Lieben gestorben sind und wir sie dort zu Grabe tragen mussten. Mit der Kirche verbindet mich überhaupt nichts.

    Ich erinnere mich nur noch an zwei Dinge:


    - Mutter Courage und ihre Kinder
    - Der alte Mann und das Meer


    Der Rest liegt komplett im Nebel, ist aber auch schon eine ganze Weile her.


    @Lukas97: Wollte ich dir schon lange mal sagen: Ich finde den Snowden-Satz in deiner Signatur wirklich toll! :)

    1. Wie steht ihr Methodendiskussionen gegenüber?
    Grundsätzlich nicht negativ. Es ist aber m.M.n. ein sehr sensibles Thema, welches zudem sicherlich sehr schwer kontrolliert werden kann. Aus Betreibersicht eines Forums steht man rechtlich gesehen vermutlich auf sehr dünnem Eis und ehrlich gesagt würde ich mir den Schuh selbst auch nicht anziehen wollen. Aus Betroffenensicht finde ich den Wunsch nach Information jedoch zumindest verständlich, um einen für sich sicheren Weg zu finden und sich z. B. nicht durch einen misslungenen Versuch am Ende selbst zum Pflegefall zu machen.


    2. Seid ihr der Meinung das Methodendiskussion hier im Forum angebracht wäre?
    Nein. Es gilt wie überall das Hausrecht und wenn der Betreiber dieses Thema ausschließt und ich mich registriere, dann akzeptiere ich dies.


    3. Was haltet ihr von Foren wo Methodendiskussion erlaubt ist?
    Ich halte es aus in 1.) genannten Gründen für sehr schwierig hinsichtlich der Umsetzung und Kontrolle, aber nicht generell für verwerflich. Ich finde aber, es stellt mindestens ganz besonders hohe Anforderungen an die Moderation.


    3. Wie wirkt sich Methodendiskussion eurer Meinung auf den Menschen aus?
    Ich glaube ebenfalls nicht, dass man das pauschalisieren kann. Wenn bereits über die Methode diskutiert wird, ist die Frage nicht mehr ob, sondern wie. Und solange andere Schicksale nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, halte ich das Risiko zumindest für kalkulierbar. Aber: Wer weiß schon, was wirklich in einem Menschen vor sich geht...

    @Rotkehlchen


    Ok, ich war mir nur zu unsicher, weil ich den beiden Theorien sehr kritisch begegnet bin, aber natürlich nicht dich damit meinte. :)


    Ich glaube, ich bin für beide Theorien einfach schon zu sehr entzaubert. Aber wenn sie Menschen helfen, dann ist das eine tolle Sache.