Beiträge von Schattenstern

    Konstruktive Kritik ist etwas sehr wichtiges für mich im Leben, über das ich jederzeit sehr dankbar bin. Je nachdem, wie sehr die Kritik in die Tiefe geht, reagiere ich jedoch ggf. auch mit kurzzeitigem Rückzug, um mir selbst darüber klar zu werden, wie ich zu diesem Punkt an mir stehe und ob ich die Kritik annehmen kann. Das ist glaube ich auch ein wichtiger Punkt - Kritik kann Anlass zur Verhaltensänderung sein, muss aber nicht. Es liegt an uns, wie wir das Feedback bewerten und ggf. umsetzen.
    Ich bin grundsätzlich sehr bemüht, an mir zu arbeiten und mich zu reflektieren. Entsprechend tut es mir gut, Impulse und Ideen von Außen zu erhalten, weil andere Menschen noch mal eine komplett andere Sicht auf die Dinge haben können.
    Aus konstruktiver Kritik kann man viel lernen. Sie ist in meinen Augen eine großartige Chance, auch wenn viele Leute damit nicht umgehen können - leider.


    Destruktive Kritik - das heißt ungerechtfertigte, unbegründete, verletzend vorgetragene, die Würde des Menschen nicht respektierende Kritik ist ein Thema, mit dem ich immer wieder zu kämpfen habe. Je nachdem, wie nahe mir die kritisierende Person steht, kann ich entweder die Kritik bei Fremden sehr schnell abhaken, da ihr Ursprung reine Unwissenheit über mich als Person ist, oder ich denke längere Zeit drüber nach. Prinzipiell weise ich aus meiner Sicht ungerechtfertigte Kritik inzwischen aber nach einer gewissen Reflektionsphase zurück.

    Ich find die Designs ja auch wunderschön!


    Aber ich kenne und kannte kein großes Selbsthilfeforum mit einem ähnlich DUNKLEN und damit in gewisserweise durchaus "klischeebedienenden" Design.


    So what. Interessant zu wissen wäre nur, ob wir durch diesen Artikel damals irgendwelche neuen Mitglieder bekommen haben - ich wüsst nix davon. Wär aber lustig.

    Ich glaube, denen hat einfach das Design vom KdN in den Kram gepasst.
    Andere Selbsthilfeforen, teilweise sogar mit Schwerpunkt auf dem Thema Suizid und entsprechendem Fokus, haben einfach nicht so ein schön klischeemäßiges (Standart)Design und sind entsprechend durchs Raster gerutscht. Das KdN war damals wohl das größte Selbsthilfeforum mit passendem Design, die Themen hat man auch noch gefunden und - zack.


    Interessant wäre, zu wissen, ob die entsprechend sogar mit Nicknamen gezeigten Personen nicht ein Recht am eigenen Text, Avatar und was auch immer anmelden könnten. :D

    Ich persönlich kann mich mit keiner Religion oder Glaubensrichtung identifizieren.


    Dennoch glaube ich, dass es irgendetwas geben könnte, eine Art Harmoniestreben des Universums, wie auch immer man das nennen mag.


    Ich würde sagen, ich bin Agnostiker. ^^