Beiträge von iussira

    Hallo,


    ich habe schon mehrere Artikel dazu gelesen und halte es für extrem fragwürdig. Solche Experimente gehen meiner Meinung nach entgegen dem, was moralisch vertretbar ist; ein Tier als, sagen wir, Wirt für Zellen zu verwenden, in dem dann ein Ersatzteillager für Menschen heranwachsen soll? Ich habe zwar keine sehr extremen Vorstellungen, was Tiere angeht, aber das ist meiner Meinung nach unter aller Würde.
    Bei den menschlichen Zellen finde ich es schwierig; ich denke, es wäre schon seltsam, wenn ich wüsste, dass ich aus einem Schwein käme, als Beispiel, aber letzten Endes wäre es kein "ganzer" Mensch, sondern nur beispielsweise ein Herz, das ein Mensch bekäme, der die Einverständnis gegeben hätte. Hier bräuchte man wahrscheinlich mehr Informationen, um entscheiden zu können, wie das zu werten ist.
    Insgesamt finde ich es trotzdem einfach sehr, sehr fragwürdig, nicht vertretbar.


    Mal abgesehen davon, dass die Wirsamkeit offenbar extrem umstritten ist, und es zu Risiken kommen kann.
    Was, wenn tatsächlich etwas schief geht? In einem Artikel stand etwas von der Möglichkeit, dass Zellen des Menschen, die dessen Informationen tragen, in die Gehirne der Tiere gelangen könnten; ob ich es richtig verstanden habe, weiß ich nicht.


    Wenn sie schon auf diese Weise experimentieren wollen, dann wenigstens auf die unten genannte Methode, die offenbar risikoärmer zu sein scheint (fertige Organe aufbereiten); müsste wahrscheinlich auch noch erforscht werden, die genannte Methode aber ebenfalls.


    Meiner Meinung nach ist es moralisch nicht tragbar, da außerdem das Risiko zu hoch und eine Alternative trotzdem gegeben ist.
    In einem Artikel wurde ganz treffend ein Vergleich zum Buch/Film "Die Insel" gezogen - Menschen dienen als Ersatzteillager für "wertvollere" und wohlhabendere Menschen, während ihre Klone in schlechten Verhältnissen irgendwo leben. Haben die "Besitzer" ein körperliches Problem, wird dem Klon das Körperteil entnommen oder amputiert, schlimmstenfalls wird er getötet.


    Natürlich verstehe ich,dass man damit Menschenleben retten kann, und das in weit größerer Zahl als vorher; allerdings wurde bereits im Artikel eine Alternative genannt, die nicht Menschen mit Tieren verbindet.
    Ich bin aber für andere Meinungen offen, falls das gerade etwas zu festgefahren klingen sollte. :)


    LG, iussira