Beiträge von Meteora

    Ich bin eine echte Mimose und heule schon bei Kritik, die gar nicht als Kritik gemeint ist. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich mich in letzter Zeit besser von den Meinungen anderer abgrenzen kann. Und das mit dem Pokerface habe ich auch besser drauf.

    Bei mir ist das immer unterschiedlich. Ich kann sehr naiv sein und allen vertrauen, besonders wenn die Person sehr überzeugend und authentisch erscheint. Dann ist wieder totales Misstrauen da. Ich schätze, es hängt an meinem unbewussten Eindruck von der Person. Das ist beides nicht sehr förderlich in zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber ich glaube, das kann sich im Lauf des Lebens verändern. Man kann lernen, mehr zu vertrauen. Oder weniger. Zurzeit bin ich total misstrauisch, aber das könnte auch an der Pandemie liegen. Es kursieren so viele Lügen und man weiß nicht, was man glauben soll.

    Dass man einfach über alles reden kann, ohne sich zu schämen. Dass wir uns gegenseitig ergänzen, auch wenn wir wo unterschiedlich sind. Dass ich ich selbst sein darf.


    Leider ist das alles zwischen mir und meiner ehemals besten Freundin weggebrochen, seit sich ihr Charakter durch die Essstörung so verändert hat. Deshalb würde ich sie nicht mehr als meine beste Freundin definieren. Als Kinder hatten wir uns sehr lieb, aber jetzt habe ich Angst vor ihr, weil sie so eine Art Oberlehrerin geworden ist. (Vielleicht, weil sie als Erzieherin arbeitet?) Sie toleriert keine Gefühlsausbrüche mehr und will nicht, dass ich mich für was entschuldige. Aber es ist meine Art, dass ich mich ständig entschuldige.


    Ich schätze, ich habe keine/n beste/n Freund/in mehr. Man hat den Eindruck, es hält für die Ewigkeit, aber leider ist es nicht so. Ich bin nur noch wegen unserer langen gemeinsamen Vergangenheit und aus Pflichtgefühl mit ihr befreundet.

    Ich kann die Serie "Sleepy Princess in the Demon Castle" wärmstens empfehlen. Das ist sehr niedlich und lustig! Es geht um eine im Dämonenschloss gefangene Prinzessin, die einfach nur ruhig schlafen will und dafür allerhand Dämonen tötet und Items besorgt.


    Die zweite Staffel Cells at Work war leider nicht so gut wie die erste, dafür ist die Spin-off-Version Cells at Work Code Black recht gut.


    Kann man alles kostenlos auf Wakanim schauen, wenn man sich registriert.

    Meine Examensarbeit ist vor Monaten fertig geworden. Das Ergebnis deckt sich mit dem, was hier bereits geschrieben wurde: Es gibt begrenzte Willensfreiheit. Ich finde das Modell von Harry Frankfurt schön, er unterscheidet zwischen Volitionen niederer (ein einfacher Wunsch) und höherer Ordnung (der Wille, etwas zu wollen/sich zu seinen Wünschen zu verhalten). Das Problem: Man kann ohne Ende Volitionen aufeinander bauen (infiniter Regress). Aber es erklärt, warum man manchmal mehrere Sachen gleichzeitig will.


    Es gibt drei Grundpositionen zur Willensfreiheit: Libertarismus (total frei), Kompatibilismus (sowohl frei als auch unfrei) und Determinismus (total unfrei). Im Libertarismus gibt es die Prinzipien CDO (could have done otherwise) und PAP (Principle of alternate possibilities). Aber da uns nicht immer alle Möglichkeiten gleichermaßen offenstehen, würde ich wie die Mehrheit der Philosophen zum Kompatibilismus tendieren: Es gibt Faktoren, die die Willensfreiheit einschränken: Zeit, Geld, Wünsche, Emotionen, Beziehungen...

    Ich identifiziere mich total mit meiner Diagnose. Ich bin Borderline! Sie ersetzt irgendwie die Leerstelle in meiner Identität. Weil ich nicht genau weiß, wer ich bin, kam sie mit gerade recht. Ich weiß, ich bin mehr als meine Diagnose, aber ich will sie nicht loslassen. Ich wurde einfach so lang unter einer falschen Diagnose behandelt, und ich fühle, jetzt hab ich die richtige. Ich kann sie gut als Ausrede benutzen und mich auch aus der Verantwortung ziehen: Ich bin nicht allein schuld an meinen Fehlern. Ich trage sonst ziemlich schwer an diffusen Schuldgefühlen und mache mich für alles verantwortlich.

    Mich nervt es schon. Man geht irgendwo hin und muss noch mal nach Hause rennen, weil man die Maske vergessen hat. Und man kann nicht so gut damit atmen.
    Aber ich sehe auch die Vorteile : Ich war während der Corona-Zeit nicht einmal krank. Und man sieht meine Akne nicht. Ich würde mich freuen, wenn die Leute weiter Abstand halten würden.

    Da kann ich nur zustimmen. Ich finde es auch ganz wichtig zu akzeptieren, dass es eine traurige und verletzende Erfahrung für dich war. Verdrängen macht es nämlich nur schlimmer. Viele Menschen wollen sich nicht eingestehen, dass sie verletzt sind, weil man dann das Gefühl hat, schwach zu sein. Also bringt Eingestehen schon mal was.


    Meine DBT-Unterlagen raten in der Situation zu entgegengesetztem Handeln: Freundlich sein, auch wenn es schwer fällt. Offene Hände und Körperhaltung etc.
    Und danach vielleicht Entspannungsübungen oder etwas, was du sonst gegen SVV oder Wut machst. Bei mir hängt das Gefühl der Verletzung nämlich oft mit Wut zusammen.
    Ansonsten weiß ich momentan auch nicht mehr, ich werde mal überlegen.

    Ansonsten besitze ich durch Weihnachten gerade Unmengen an Schokolade. Ich weiß gar nicht, wann und wer das alles Essen soll.

    Gib mir was davon ab! :halloweengrin: Schokolade hält sich bei mir nie lange. :Halloweentongue:


    Bücher habe ich auch Unmengen. Bin eine Leseratte. :kaffee: Eigentlich behalte ich nur wenige, aber ich habe so viele noch nicht gelesen und kann sie gar nicht lesen, weil ich wegen Examen keine Zeit habe. Früher hatte ich eine Sammlung von 300 gesammelten Haargummis, die sind mittlerweile weggegeben. Habe nur noch etwa 10 Stück und bin sehr stolz auf mich deswegen. Ansonsten ist da noch meine Sammlung von 500+ lustigen selbst verfassten Geschichten. Ich schreibe sie zuerst auf Papier, bin aber gerade dabei, sie in den Computer zu übertragen.

    Ich werde gezwungen, Silvester mit einer Freundin zu verbringen, obwohl ich wegen meiner psychischen Verfassung zurzeit keine Lust auf Menschen habe und gerne abgesagt hätte. Aber sie hat mich erpresst mit den Worten, das könne ich ihr nicht antun.

    Ich will mich auf jeden Fall impfen lassen, egal wie schlecht geprüft der Impfstoff ist. Habe zu viel Angst vor Corona selbst. Außerdem will ich das Recht haben, das Land verlassen zu dürfen. Dazu braucht man sicher früher oder später eine Impfbescheinigung. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich auch für uns in der letzten Kategorie losgeht!