Beiträge von Amalthea

    :trösten2: (wenn ich darf)


    komm gut über die Regenbogenbrücke Jacky. Da warten ganz sicher viele Kartons.


    Es tut so unglaublich weh ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen. Ich finde es sehr schön dass ihr bei ihm ward und das er in deinem Arm einschlafen konnte, während er ganz sicher gefühlt hat wie sehr er geliebt wird.



    Es werden bestimmt noch einige Momente kommen, wo er fehlen wird. Da fehlt erst mal eine ganze Menge. Selbst die Moment, wo er vielleicht mal genervt hat, werden fehlen. :weinen:

    Das tut mir wirklich sehr leid zu lesen. Und es macht mich auch traurig.
    Ich habe selber zwei Katzen und weiß wie schrecklich so etwas ist.


    Es ist dennoch schön zu lesen, dass sich dein Kater trotzdem noch wohl zu fühlen scheint. Sei jetzt einfach für ihn da und genieß die Zeit mit ihm. Ich bin mir sicher er fühlt auch deine Trauer und er weiß, dass du für ihn da bist.


    Darf ich fragen, wie lange du deinen Kater schon hast? (wenn das gerade unpassend oder zu viel ist, ignorier meine Frage einfach)


    :weinen:

    Hallo,


    über diese Frage habe ich ehrlich gesagt noch nie so ganz bewusst nachgedacht.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kaum Kontakt zu alten Freunden oder Klassenkameraden habe. Zu Klassentreffen oder ähnlichem gehe ich nicht.


    Daher, so direkt in Bezug auf eine bestimmte Person habe ich mir diese Fragen nicht gestellt. Ich würde mich zwar eigentlich nicht wirklich als egoistisch bezeichnen. Aber was das angeht vielleicht ein bisschen. Gerade was alte Klassenkameraden angeht. Das interessiert mich tatsächlich gar nicht was aus denen geworden ist oder was die machen. Ob ihr Leben besser ist oder schlechter. Das hat wahrscheinlich aber damit zu tun, dass es keine gute KLasse war und ich nur froh bin, dass die Zeit auch vorbei ist.


    Bei alten Freunden ist es vielleicht etwas anders. Da freue ich mich aber auch eher, dass es ihnen gut geht und sie irgendetwas geschafft haben.
    Wenn dann Gedanken kommen, wo ich Vergleich ziehe, beziehe ich die auch eher auf mich wie auf die anderen. So in Richtung "Warum konnte mein Leben nicht auch so einfach sein.." "Warum muss es mir schlecht gehen.." Anstatt zu -fragen oder mich zu ärgern, dass es anderen besser geht.


    Und bei aktuellen Freunden ist es eh wieder anders. Das mag aber zum Teil auch daran liegen, dass ein großer Teil es selbst ganz und gar nicht einfach hatte und die sich diese Fragen selbst stellen könnten.



    Daher kann ich zu deiner Frage, wie man damit umgeht, sich tröstet leider gar nicht so viel sagen.
    Sind es denn bestimmte Situationen wo dir diese Fragen kommen? Also wenn du direkt in einer Situation bist, wo du alte Freunde triffst? Oder eher wenn du so für dich über alte Freunde nachdenkst?
    Vielleicht kannst du versuchen, dir selbst aufzuzeigen, was DU alles geschafft hast, obwohl es nicht leicht war? Dass du Dinge geschafft hast, ganz ohne dass sie dir einfach zufallen und das auch ein Erfolg ist.

    Dann bist du von der Themenwahl an sich ja wirklich recht flexibel.
    Das ist gut, dann kannst du was finden was dich interessiert. Macht es natürlich schwer was geeignetes rauszupicken.
    Viele Themen können ja aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Das kannst du ja vielleicht im Rahmen der Präsentation schon deutlich machen, indem du verschiedene Sichtweisen andeutest. Dann fällt es den Teilnehmern vielleicht leichter das ganze aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.


    Wo du schreibst, dass ein mögliches Interesse auch das Leben in der Natur/Umwelt ist, wäre ein weiteres mögliches Thema natürlich auch die aktuelle Diskussion um das Thema Klimaschutz, Plastikmüll, E-Energie, Fridays for Future.
    Das ist natürlich auch ein Thema, dass eventuell schon "ausgelutscht" sein könnte, aber auf der anderen Seite auch hochaktuell. Und Betrachtung unter verschiedenem Fokus möglich. Man könnte eher auf den Umweltaspekt gucken (was kann man tun um die Umwelt noch zu retten) oder auch die Bewegung Fridays for Future selbst (ist es jetzt gut das Kinder/Jugendliche für ihre Zukunft die Schule schwänzen oder ist die Schulpflicht doch auch wichtig, Sicht von pro und contra, Sicht aus Augen der Eltern, Lehrer, Kinder/Jugendlichen, Politiker)

    Vom Toverland habe ich auch schon mal gehört.
    Ich denke das werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren. Aber wahrscheinlich erst im neuen Jahr. Vor wird es zeitlich schwer.
    Und für nächstes Jahr steht noch Liseberg in Schweden auf der Liste bei mir.


    Die vielen Lichter und Dekorationen im Winter finde ich einfach traumhaft.
    Wobei ich sagen muss, dass mir der Europapark im Winter noch besser gefiel wie das Phantasialand. Da waren tatsächlich noch mehr Lichter :schulterzucken:
    Da wünsche ich dir schon mal viel Spaß bald im Phantasialand.
    Auf den neuen Themenbereich dort bin ich auch schon sehr gespannt.

    Hallo,


    aus welchem Kontext komme denn die Teilnehmer? Habe ich es richtig verstanden, dass die anderen Teilnehmer von der Ausbildung die Diskutierenden sein werden?
    Du sagst, wenn das Thema dir selbst nicht gefällt ist es noch schwerer. Das kann ich gut verstehen. Gibt es denn Bereiche die dich selbst besonders interessieren?


    Was mir so spontan an Themen einfallen würde wären zum Beispiel
    Themen im Themenbereich der aktuellen Entwicklung bezüglich der Zuwanderung: Grenzen offen? Grenzen zu? Wie kann Integration gelingen? Seenotrettung?
    Kopftuchverbot in Schulen / Betrieben
    Ehe für alle, Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare
    Das dritte Geschlecht / divers
    Grundeinkommen. Grundrente
    Sterbehilfe oder Einstellen lebenserhaltender Maßnahmen
    Legalisierung von Cannabis
    Wahlrecht ab 16
    (Masern-)Impfpflicht

    Ich liebe Freizeitparks.
    Allerdings erst seit so ca. 3 Jahren. Vorher hatte ich Angst vor fast jeder Achterbahn und hab mich immer unwohl gefühlt in Freizeitparks.
    Jetzt ist es für mich ein kleiner Kurzurlaub. Raus aus dem Alltag und abschalten. Ich mag auch sowohl schnelle Attraktionen als auch langsamere Sachen. Und Kinderattraktionen machen auch ganz viel Spaß. Da kann ich dann nochmal kurz Kind sein.


    Ich war daher auch schon in einigen Parks:
    Europapark, Heidepark, Movie Park, Phantasianland, Effteling und im Gardaland.