Beiträge von Vi4me

    Der Manipulation kann man sich nicht vollständig entziehen aber wenn man weiß dass man manipuliert wird, dann nimmt es auch einiges an Schrecken. Was auch helfen kann ist klare Kommunikation und damit meine ich nicht aggro zurück artikulieren, sonder in einen neutralen (bis freundlichen) Ton die eigenen Wünsche äußern. Und wenn man etwas nicht will, dann kommuniziert man das auch so.

    Habe 115
    Ich habe 10 Fehler bei 48 Aufgaben. Als Schulnote müsste das noch eine 2 sein, könnte aber auch schon eine 3 sein.


    Wichtig beim IQ zu wissen ist nur das er nicht ein Lebenlang gleich bleibt. Mit Bildung ändert er sich und er kann im laufe der Zeit hoch aber auch runter gehen.

    Was mir bei manipulativen Menschen immer aufällt ist, dass sie ihr Handeln relativieren. Mal als beispiel:
    - Das macht doch jeder.
    - Das habe ich nicht gewollt.
    - Das hast du falsch verstanden.
    ...


    Und ansonsten fallen mir da noch einige Manipulationsversuche.
    - Es wird durch Körperkontakt nähe aufgebaut bzw. vorgetäucht, um eine Person an sich zu binden oder auch empfänglicher für die eigenen Wünsche zu machen.
    - Es wird darauf hingewiesen wie besonders die Beziehung ist.
    - Der Manipulator bindet jemanden stärker in den eigenen Alltag ein, macht die andere Person von sich abhängig.
    - Der Manipulator täuscht Abhängigkeit vor, um die andere Person mehr an sich zu binden. Beispiel: Wenn der eigene Hausschlüssel vergessen wurde aber die zu manipulierende Person einen Ersatzschlüssel hat.
    - Es wird schlecht über andere Personen geredet und das man selber etwas besseres ist.
    - Der Manipulator belohnt und bestraft Verhalten, durch Worte, Taten, Schweigen oder fernbleiben.
    - Der Manipulator versucht die zu manipulierende Person von anderen zu trennen, sei es durch Worte, Vorschriften oder auch die räumliche Entfernung.
    - Der Manipulator will bei Entscheidungen mitbestimmen, möchte das jemand sich regelmäßig meldet oder jederzeit erreichbar ist.


    Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

    Es gibt Persönlichkeitsentwicklung, mit der man sich weiterentwickeln kann, ohne dabei seinen Charakter zu verändern.


    Es stellt sich hier die Frage inwiefern solche Informationen wichtig für die Arbeit sind. Zumal bei einem Bewerbungsgespräch soll es eigentlich um die fachliche Eignung einer Person gehen und nicht darum wie sie sich anderswo verhält. zudem ist es bei den meisten Leuten auch so dass sie sich je nach Situation/Rolle anders verhalten. Es gibt nicht umsonst Menschen die sich nach außen hin freundlich und nett geben und die bei denjenigen, die ihnen ausgeliefert sind, ihre narzisstische oder auch gewalttätige Seite ausleben.


    Und auch wenn jemand versuchen sollte ein falsches Spiel zu spielen, dann gibt es ja noch die Probezeit bzw. befristete Verträge die man nicht verlängern muss.


    Den Teil mit den Internet sehe ich aber auch kritisch. Wir leben in einer Postfaktischen Zeit wo Fakten nicht mehr zählen und Meinungen und Gefühle als legitime Argumente angesehen werden. Wer Recht hat, zählt nicht, es zählt nur wer Recht bekommt.

    Mich stört bei ihr, ihr auftreten, weil es mich an die MLM (Multi-Level-Marketing) Leute erinnert, die kein richtiges Produkt haben, aber dieses zu verkaufen versuchen. Und da ich mich selbst schon mit dem Thema Narzissten, Soziopathen und Psychopathen beschäftigt habe, sind mir ihrere Beispiele zu vereinfacht und populistisch gewählt. Es gibt nicht den Narzissten, Soziopathen oder Psychopathen. Es sind zwar Menschen mit eingeschränkten Verhaltensmustern (verglichen mit Normalos), die sie auch kaum ändern können oder wollen und an dessen man sie erkennen kann aber ein Mensch ist nicht nur seine Andersartigkeit.


    Was ist bei dem Gespräch herausgehört habe, klingt für mich so als ob sie ein Mix aus Personalpsychologe, Coach anbietet und dazu noch Internetrecherche zu Personen betreibt, die entweder: Urheber von verbreitern von negativen Dingen zu einer Person recherchiert und versucht dieser habbar zu werden und andererseits, wenn ich das richtig verstanden habe, recherchiert sie mit einem Team im Internet Informationen zu einer Person und anhand dieser Informationen wird ein Persönlichkeitsprofil der Person angefertigt.


    Vor allem den Teil mit dem Persönlichkeitsprofil finde ich problematisch weil zum einen kann damit gegen den Datenschutz verstoßen werden, wenn die Person, über die recherchiert, nicht ihr okay gegeben hat und zum anderen sind Dinge die eine Person ins Internet stellt, Dinge die andere sehen oder lesen sollten.

    Ich habe mir mittlerweile die Videos angesehen und das meiste kannte ich schon.


    Die Kritik die diese Dame erfährt, kommt wahrscheinlich durch ihr auftreten, ihre Vergangenheit und wie sie sich nennt.


    - Profiler ist keine geschützte Berufsbezeichung .
    - Psychologe ist in ihrem Fall auch kritisch, weil sie zwar eine Abgeschlossene Ausbildung (wenn ich das richtig recherchiert habe) in der Richtung hat und sie hat u.a. Psychologe studiert aber nie mit einem Abschluss abgeschlossen. hat wohl aber die ects-Punkte die einem Abschluss entsprechen würden.
    - Soll wohl auch etwas bei ihren Tätigkeiten an Hochschulen übertreiben.


    Wenn man Thematisch in den Bereich einsteigen will, kann ich da auch einige Youtuber empfehlen:
    - Lydia Benecke (kommt nahe an das heran was man unter Profiler versteht)
    - Uwe Peter Kanning (Wirtschaftspsychologie)
    - WildMics (befassen sich teilweise auch mit "psychologischen" Themen)
    - Weltseele/Tom Harrendorf (Laie)


    Mir selbst kommt sie mit ihrem Auftreten wie ein Berater/Coach vor, der sein Produkt verkaufen will.

    Ich bin noch dabei mir alle Videos anzusehe. Aber vorweg "Profiler Suzanne Grieger-Langer" ist nicht unumstritten, in dem was sie über sich aussagt und über was sie redet.
    Es ist immer gut sich Informationen zu Themen die einen interessieren aus verschiedenen Quellen zu holen.

    Ich haben einen Standventilator. Wenn wirklich nichts mehr hilft, würde ich mir mit dem Standventilator, einem nassen Tuch, Wäschständer und Trockenmittel eine Klimaanlage bauen.

    ne eigene Klimaanlage bauen klingt richtig fett :greycool:

    Und ist noch nicht einmal kompliziert.


    Auf den Wäscheständer weden die fechten Tücher gehängt. Der Standventilator bläst die Tücher an und mit dem Trockenmittel holt man die Feuchtigkeit aus der Luft.

    Frauen die für ihr eigenes Handeln und Bbequemlichkeit der "Gesellschaft" die Schuld geben. Wobei Gesellschaft, wenn man es genau betrachtet, andere Frauen sind, sowie Medien von Frauen für Frauen, damit sie wissen wie eine Frau zu sein hat.
    Und wenn man dann etwas dazu sagt, ist man gleich der Böse, der keine Empathie und keine Ahnung hat. Okay, wenn man nur jammern will, muss man mir das sagen weil ich will Helfen und bin Lösungsorientiert.

    - dass mein Bestellter Ventilator kaputt ankam, ich ihn zurück schicken und mir einen nenen bestellen musste (gibt keinen Ersatz da kein Ersatzgerät verfügbar ist). Bevor die nächste Hitzewelle kommt muss ein funktionierender Ventilator da sein.


    - dass ein falsches Produkt geliefert wure ich es zurück schicken muss und es noch etwas dauert bis das richtige Produkt ankommt.


    Halt Amazon Prime Day, wenn man etwas günstiger haben will, muss man dafür schon mal leiden.

    @Vi4me
    Ich würde sagen, "rituelle Gewalt" ist in dem Fall so zu verstehen, als dass es etwas war, was einmal anfing und danach über Jahrzehnte nie wieder aufhörte.
    Bei "rituell" darf man nicht nur an irgendwelche spirituell oder kirchlich gefärbten Rituale, die Gewalt enthalten, denken, sondern auch an Umstände und Taten, die sich stetig wiederholen.

    Dann ist das aber eine neuseutung die sehr von der ursprünglichen Bedeutung entfernt ist.


    Meiner Meinung nach hat der Mann seine Interessen und Bedürfnisse verfolgt und ihm war egal was andere Denken und Fühlen.


    Aber an sich stehen im Artikel zu wenige Informationen und ich denke das man dem Fall so viel Aufmerksamkeit schenkt, liegt vor allem daran weil die Frau auch ein Buch zu ihrem Martyrium geschrieben hatte.