Beiträge von Hugo

    Mein Kopf fühlt sich an als wäre dort drinnen Zahnräder die heiß gelaufen sind. Danke für die anfangene Migräne...

    Ausdauersport hat mir geholfen gegen Migräne. Joggen und so. Also wenn ich gerade keine Migräne hatte. Der Sport hat bei mir dafür gesorgt, dass die Migräne nicht mehr aufgetreten ist.

    Hier eine Sache, die mir wieder aufzeigt, wie nihilistisch meine Welt im Kern ist:


    Fühle mich irgendwie traurig. Bei mir in der Behindertenwerkstatt für psychisch Kranke hatten wir eine Mitarbeiterin, die sich sehr für uns engagiert hatte. Sie sprengte den Ordnungsrahmen, den die anderen Mitarbeiter sich auferlegt hatten. Sie spendete viel aus ihrem privaten Budget, also kaufte immer mal Kaffee, Essen und so, und griff uns auch bei Bedarf finanziell unter die Arme. Sie hielt auch mit uns privaten Kontakt über Whatsapp und telefonisch. Das ist eigentlich in unserer Werkstatt verboten. Irgendwie passte das Ganze den anderen Mitarbeitern nicht, und so wurden ihr falsche Vorwürfe gemacht, sie würde nicht ordentlich arbeiten, hätte Sachen kaputt gemacht und so. Letzten Endes wurde sie aus der Werkstatt gemobbt. Uns als Klienten wurde verschwiegen, dass ihr gekündigt wurde. Jetzt ist sie beurlaubt und ihr Arbeitsvertrag läuft offiziell am Ende des Jahres aus. Sie darf offiziell keinen Kontakt mit uns aufnehmen, da sie sonst ihren Gehaltsanspruch verliert. Und sie hat auch Angst, wie ihr Arbeitszeugnis ausfallen wird. Immerhin muss sie sich damit ja bei einer neuen Stelle bewerben. Sie ist emotional sehr sensibel, ich habe Angst, dass sie an der Sache innerlich zerbrechen könnte.


    Ich frage mich nun, wie es überhaupt zu diesem Ereignis kommen konnte. Versuche mich in die Psyche ihrer Mitarbeiter einzudenken. Es ist schwierig. Ich verstehe nicht richtig, warum jemand wie sie so gemobbt wurde. Denke mir dazu aber folgendes:


    Ich nehme mal an, dass ihre Art und Weise mit uns Klienten umzugehen bei den anderen Mitarbeitern Angst verursacht hat. Wahrscheinlich haben sie so etwas wie eine strukturelle Ordnung in ihren Köpfen, eine Schablone, oder ein festes Schema im Umgang mit uns, bei dem sie denken, dass es helfen würde, 'chaotische' Zustände zu vermeiden. Einen geordneten Rahmen aufrecht zu erhalten. Sie haben wahrscheinlich Angst, uns auf menschlicher Ebene zu begegnen. Weil sie hierarchisch denken. Für sie sind wir wahrscheinlich ähnlich wie Vieh in einem Stall. Also z.B. wie Kühe oder so. Die werden gefüttert und gemolken. Aber es wird versucht, keine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen. Aus Angst, es könnte irgend etwas vorfallen, dass dann zu stark negativ emotional auf die Mitarbeiter einwirkt.


    Meine Welt ist steril und kalt. Oberflächlich, ohne Tiefe, billig und von Angst vor einer Raserei auf der Autobahn des Lebens beherrscht, die unweigerlich irgendwann an einer Mauer enden wird. Ich will aussteigen, auf die Mauer klettern, mich hinsetzen und die Beine lässig von ihr herunterbaumeln lassen..