Beiträge von Sarai&andere

    Das war die mit Abstand beschissenste Therapiestunde, die ich je mit diesem Therapeuten hatte. Ich bin verletzt, enttäuscht und wütend.
    Über mehrere Aussagen, aber am meisten haben mich zwei Aussagen getroffen.
    1. dass ich jetzt mal aus der Opferrolle herauskommen und mit den negativen Selbstzuschreibungen (Anmerkung: die ja auf meinen täterloyalen Anteil zurückgehen) aufhören, mehr Verantwortung für mein Leben übernehmen sollte, um aus der Abhängigkeit zuhause herauszukommen (... man bedenke: ich habe schwere körperliche Erkrankungen).
    2. dass andere Schlimmeres als ich erlebt hätten und es Millionen Menschen schlimmer als mir gehe, ich sei schließlich versorgt (was so auch nur in finanzieller Hinsicht stimmt; die med. Versorgung ist quasi kaum existent).


    Diese Vorwürfe in 1) die laut ihm ja keine Vorwürfen sind, sondern neutral gemeint seien, kann ich null nachvollziehen. Also gerade in diesem momentanen Zustand. Natürlich spielt das meinem täterloyalen Anteil in die Hände, der meint ja u.a. auch, dass ich einfach nur unfähig, unwillig und/oder zu schwach sei. Aktuell sind R. und ich aber zu wütend, als dass ich den Arsch ernst nehmen könnte. Das kann aber in ein paar Stunden wieder anders aussehen.
    Ich habe bisher kein einziges Mal in der Stunde geheult und auch sonst bin ich eher jemand, der sich rational und nüchtern äußert. Hatte ihm vor dieser Stunde nur von meinen zurzeit starken Suizidgedanken berichtet und einen emotionaleren Text aus meinem Tagebuch geschickt.
    Und bzgl. 2) - danke, das weiß ich selbst, dass andere Schlimmeres erlebt haben und es Menschen gibt, denen es noch schlechte geht. Denke trotzdem nicht, dass das ein Therapeut sagen sollte insb. bei jemandem, der Probleme mit Selbstentwertung/hass hat.
    Unter anderem hatte ich ihm geschrieben, dass ich Probleme mit der Diagnose hätte, weil ich das Gefühl habe, anmaßend zu sein, eben weil ich erinnerlich nicht so viel Schlimmes erlebt habe (also außerhalb des Kontextes der körperlichen Erkrankung)


    Und ja, wenn sogar ich spürbar wütend werde, dann will das etwas heißen. Trotzdem hat R. dann übernommen, weil ich die Wut nicht hätte so ausdrücken können. Sie ist ihn ziemlich hart und aggro angegangen, und das tut mir gerade auch null leid.
    Ich war kurz davor, den Antrag für Therapiefortsetzung nicht zu verlängern. Das einzige, was mich davon abgehalten hat, war der Vertrauensbonus, den er sich erarbeitet hatte und den Gedanken, dass ich früher an dieser Stelle sicher ausgestiegen wäre, sodass ich es dieses Mal vielleicht anders machen sollte.
    Naja und vielleicht auch, dass ich keine Alternative habe. Ansonsten kann ich mir gleich die Kugel geben.


    Jetzt ist mein Therapeut auch noch bis zum 8. Juni weg und ich kann jetzt mit der Scheiße, die er hinterlassen hat, bis dahin leben.

    Ich bin so unglaublich müde. Müde von diesem scheiß Leben ... wozu noch weiterkämpfen, wenn alles, was ich maximal gewinnen kann, ein schäbiger, x-fach geklebter Blumentopf ohne Inhalt ist?
    Und dann wieder Scham und Selbsthass für einen solchen Gedanken, ich habe doch nichts Schlimmes erlebt, im Gegensatz zu anderen. Ja, meine gesundheitliche Situation ist seit vielen Jahren beschissen, aber das ist sie ja bei anderen auch, und die suhlen sich nicht im Selbstmitleid, die kämpfen weiter ...


    Habe zur Zeit auch Rachegedanken. Die ich ja eigentlich gar nicht haben darf und für die ich mich schuldig fühle.


    R. hat auch keinen Bock mehr, möchte vor dem Abgang nochmal "richtig auf die Kacke hauen", bspw. den "Laden aufmischen" (= eine psychosomatische Station, auf der ich stark retraumatisiert wurde)

    @Traumchaos
    Das tut mir leid.
    Auch wenn es (aus eigener Erfahrung gesprochen) vermutlich wenig bringt, da es es sehr schwer ist, anderes von außen anzunehmen, wenn man selbst so empfindet, so hast du definitiv eine Existenzberichtigung ... unabhängig von allen anderen Menschen in deinem Leben.
    Und zumindest deine Oma, dein verstorbener Opa, deine Katzen ... die alle wollten bzw. wollen dich da haben. Genau so, wie du bist.

    Zitat

    Ganz am Anfang hat er mir mal gesagt daß sich da öfter bei ihm was regt wenn da ne "junge" Frau so wehrlos vor ihm liegt und das finde ich widerlich.

    What???!!!
    Das ist ja f**** ekelhaft. Schon bei der Vorstellung könnte ich im Strahl kotzen.
    Der Typ hat nen Vollschuss.
    So ein typischer Freud-Psycho-Fritze halt.



    Zitat

    Er hat mich in gewisser Weise abgehärtet in dem er sehr verletzende Sachen immer und immer wieder rausgehauen hat bis es irgendwann nicht mehr wehtut

    Selbst das geht gar nicht klar. Du solltest auch mal was raushauen, mal sehen, wie dämlich dann seine Fresse ist ...



    Zitat

    Ich finde, wenn er sich artig auf das konzentrieren würde was die Leute erzählen, dann wär da nix.

    Jep.



    Zitat

    Statt dessen erzählt er mir noch was er als junger Kerl/Therapeut/Dozent so alles weggeballert hat.
    Ich finde das unpassend und ekelig.

    Der hat doch selbst irgend nen Defizit, was er kompensieren muss.
    Das sind so die typischen Aussagen von Weicheiern und Perversen, die sich einmal in ihrem scheiß Leben ganz toll fühlen wollen, und sich deswegen an Schwächere ranmachen und/oder sich an ihrer beruflichen Tätigkeit, in denen sie Macht über andere ausüben, aufgeilen; aber wenn sie mal bisschen Gegenwind bekommen oder Mann sein müssten, ihren scheiß **** einziehen.
    Sorry, mich regt das so tierisch auf. Weils mich gerade krass triggert, erinnert mich an den einen "Psychologen"/"Therapeuten" in der einen Klinik.

    @Klarukise
    weiß nicht, ob ein Analytiker die richtige Adresse bei komplexen diss. Traumafolgestörungen aus.
    Nach dem zu urteilen, was ich gelesen habe, tendenziell nein. Zumindest, wenn er nach der klassischen Analyse vorgeht.



    Zitat

    ich spiegel ihn so sehr, daß er nur noch sich selbst diagnostiziert, doch natürlich wird er sich das nie eingestehen.

    Wenn das so ist, dann sehe ich darin auch wenig Sinn.

    The past is like pieces of a broken mirror. You try to pick them up, but you only end up cutting yourself.


    What you see is never what you gonna get ...


    It doesn‘t solve a thing to dress it in a pretty gown
    A stone will not need you to guess if you’re still going to drown