Beiträge von Sarai&andere

    Requiem

    also hattest du schon therapie (wie lange?), wennste zwei theras hast bzw. hattest?

    und haste da was aus der therapie mitgenommen?


    soweit ich das versteh, brauchste eher psycho-tanten, mit psycho-docs komnste net klar, die triggern dich zu sehr?

    eigentlich dürftste mit deinem fokus of psycho-tanten mehr erfolg ham als mitm fokus of psycho-tanten, weils psycho-tantenen gerad im trauma-sektor häufiger zu geben scheint als psycho-docs.


    es gibt nen fonds für sex. missbrauch. da könnste wahrscheinlich was kriegen, von dem gekd bezahln manche ihre therapie.


    deine ex müsst überhaupt net erfahren, dass de da och hingehst.

    mal davon ab is das kontrollierendes verhalten deiner ex, das net mitzumachen wär ne gute übung für dich wie für deine ex.


    nee, man hat kein recht of nen erstgespräch. außerdem haste nu echt andres zu tun und andre problems, als nen doc zu melden. und es wär safe keine gute vorgeschichte, wennste bei dem nur deswegen nen termin bei ihm bekommst, weilste ihn angeschwärzt hast (mal davon ab, dass es so net läuft).

    wir ham meistens net mal ne antwort erhalten, und die wenigen erstgespräche, die wir hatten, liefn mäßig bis scheiße.

    was man versuchen kann, is über die kassenärztliche terminservicestelle nen erstgespräch zu bekommen. die müssen einen innerhalb von glaub 4 oder 6 nen termin beim wem verschaffen. der muss einen net zwingend übernehmen, aber es is vll nen fuß in der tür.


    naja, borderline hin oder her, es kommt tlw (net immer, klar gibts och vorurteile, wo man keine chance hat) och ofs verhalten an.

    und klar gibts „theras“, die net mit borderlinern arbeiten wolln, aber of die kann man dann och scheißen.

    Zitat

    Die Folgestörungen werden immer schlimmer. Ich brauche jetzt bald mal eine Therpie. Das wird immer mehr was ich Abarbeiten muss. Ich halte das nicht mehr lange aus. Wie viele Gepräche noch? Wie viele Fragebögen. Keiner mehr. Die KJK ist jetzt meine letzte Karte.

    Warum eigentlich keine ambulante Therapie ... oder hast du es damit vergeblich versucht oder findest du keinen Platz?

    musst ja och net, wird hier ja keiner gezwungen, streng genommen hab ich net mal die explizite frage gestellt, was de mit "reichhaltigem innenleben" verstehst. hab nur kommentiert, dass ich mir darunter nix vorstelln kann ... falls de angenommen ham sollst, dass sich in meinem brain ne vorstellung oftut, wenn ich deine zeilen les.


    naja, das phänomen, dass man über was labert und zwar den gleichen begriff verwendet, allerdings was unterschiedliches drunter versteht (tlw obwohls faktisch definiert worden is), dürft dir ja bekannt sein. und am ende ham wir nur ne andre perspektive of die dinge. a. ham och "für unsereins" gekritzelt, heißt: das is unsre perspective.

    de hast halt in einigem ne ziemlich andre sichtweise als wir. z.b. können wir nix mit der formulierung "abstoßendste, gewalttätigste und böseste hund" anfangen, och net in bezug of das superlativ von sadismus (... das wollste wohl damit aussagen, nehm ich an, wobei ich mich frag, warum de geglaubt hast, dass de dieser ultra böse typ sein bzw. werden kannst).

    und genauso is das, was de oben gekritzelt hast, für uns kein sadismus; warum, ham a. gekritzelt. aber das is ja net schlimm, nä? deine ansicht is deine ansicht, die musste dir ja net nehmen lassen, und wir wolln se dir och net nehmen, wenn du se dir net nehmen lassen willst.


    yo, das is schwer zu erklären, weil wir mit unsrer erkrankung in andren dimensionen rumgondeln, was krasse schmerzen und einschränkungen angeht. ich check allerdings schon, was de mit frustriert (of dich bezogen) meinst.


    ne maschine und feelings bzw. "sich emotionaler geben" passten allerdings logisch net zusammen. naja, in meinem brain, in meiner logik. anscheinend funzt deine da anders.

    nen recht reges innenleben? sorry, die formulierung fand ich jetzt irgendwie witzig, och wenn oder weil ich keine peilung hab, was ich mir darunter vorstellen soll. also wennste damit was andeuten wolltst, is das bei mir net angekommen.

    prinzipiell is erst mal alles fantasies, solang mans net ausagiert. solang man also net jemandn killt, sinds gewaltfantasies darüber, wie man jemanden killt.


    „wenn och nur kleinste verschiebungen in richtung sadismus stattfindn“ is für mich allerdings was andres als „nen ticken aggressiv“ bzw. das beschriebene.


    Nun, für unsereins stellt sich Sadismus anders als das deinerseits beschriebene Verhalten dar, wie wir bereits einmal feststellten (… soweit wir uns an den Inhalt der entsprechenden Korrespondenz korrekt erinnern können).

    Konkret ausgeführt: Sadismus entspricht einer spezifischen inneren Haltung und lässt sich nicht (allein) an äußerlich sichtbarem Verhalten oder einzelnen Elementen wie „Gnadenlosigkeit“ festmachen.

    Gnadenlosigkeit im Glauben, die Ungerächten zu rächen und der Gerechtigkeit (mehr oder weniger selbstlos) Genüge zu tun, walten zu lassen, um angestauten Frust zu entladen, sich an (mehr oder weniger) Unglückseligen als kläglichen Ersatz für jene, die man nicht (mehr) zu bestrafen vermag, zu rächen und darüber das bedrohte Selbstbild zu stabilisieren (… getreu dem gleichermaßen unbewussten wie unzutreffenden Credo, dass Ohnmacht in Macht verwandelt werden könne), ist nichts, was (wahren) Sadismus charakterisieren würde.

    Und korrekt, eine Gewaltfantasie bleibt solange eine Gewaltfantasie, wie man ihren Inhalt nicht in die Realität umsetzt … gleich, wie „belebt“ und „reichhaltig“ die Innenwelt sein mag. Wenn du also nicht mit (d)einem Alter Ego mordend durch die Straßen ziehst, ist das eine Fantasie, gleich, wie ungewöhnlich diese beschriebene Fantasie für dich sein mag.


    naja, so viel ham wir schon mitbekommen, und wir ham uns och gedacht, dass de gerad nen schub oder so ham musst, jedenfalls die körperlichen einschränkungen mehr zu tage treten.

    yo, wobei frustriert … keine peilung, ob das hier der richtige ausdruck für die scheiße is. ich glaub, das is beyond frustriert (ohne dass wir krasse feelings zu bieten hättn), viel muss sowieso wegdissoziiert werdn.

    anyways …


    yo, stimmt, is uns ofgefallen, und dafür muss es ja nen background geben, das hab ich ja gemeint. naja, hab die aussage „vll haste hier problems, feelings wahrzunehmen“ ja ganz konkret of diese eine situation bezogen, deswegen „hier“.

    und de wirkst of uns halt insgesamt emotionaler, struggelnder als zu den zeiten, woste dich häufig mit ner maschine verglichen hast, wennste mal was zu deinem emotionalen zustand gekritzelt hast.

    Zitat

    Körperlich ausgezehrt und wie eine kaputte Uhr...

    Gleichzeitig frustriert und innerlich zu einem kleinen Grad aggressiv... (Müsste ich irgendwelche Kreaturen schlachten, die eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen, würde ich gerade extra hart und gnadenlos zuschlagen und sie mit noch weniger Hemmnis als üblich in Stücke hacken.)

    nur mal so am rande: nach „nem ticken aggressiv“ klingt das in klammern allerdings net.

    vll hast hier problems, deine feelings wahrzunehmen oder dir einzugestehn? btw klingste in letzter zeit echt mehr gestresst und frustrierst, weshalb de mehr solche fantasies (… sind doch fantasies, och on deiner wahrnehmung, oder check ich da was net?) hast, is mein eindruck. falls de ne außenwahrnehmung ham wolltst, weilste ja meistens was zu den leuten kritzelst und net umgekehrt.


    mit noch weniger hemmnis als üblich? was solln das heißn? bist in wahrheit hulk, der rächer, und gondelst nur die übrige zeit in diesem forum rum?

    Zitat

    Sarai&andere danke für eure Nachricht. Ich denke zu viel nach - über alles. Bei den Beiträgen in denen ich über Gefühle schreibe, schreibe ich nur von den Gefühlen, die ich zuordnen und benennen kann.

    An manchen Tagen geht das aber nicht. Da bin ich so durcheinander und es ist so viel Chaos in mir, dass ich überfordert bin. Über Empfindungen die mir schwer fallen zu greifen, schreibe ich nicht in den Beiträgen.

    okay ... nur isses trotzdem kein "ich habe keine feelings, ich kann se null wahrnehmen", was dein beitrag impliziert hat. dann haste halt zwischendurch zustände, wo de deine feelings net benennen kannst ... och noch was andres is als nix wahrzunehmen.

    ich will hier nur of ne gewisse differenzierung raus, gegen das schwarz-weiß-denken.

    yo, ich fühl mich da ma nen ticken angesprochen, weil wir offiziell harte problems ham, feelings wahrzunehmen oder überhaupt zu ham, weil die meisten net da zu sein scheinen oder abgeflacht sind. jedenfalls sind unsre feelings krass abgespalten, wir ham och kaum sprache dafür, weil autismus, traumashit und bindungsstörung ofeinandertreffen. solche beiträge wie viele hier könnten wie nie schreiben, weils an feelings, deren wahrnehmung und der sprache über feelings mangelt.

    soweit zu unsrem background, damit man den kontext meiner aussage checkt.


    die frage, wiest es schaffst, mit deinen feelings umzugehn, is ne komplett andre frage als die, wie de die feelings wahrnehmen und benennen kannst. of mich/uns machts den eindruck, dass de heftige problems damit hast, mit den intensiven feelings umzugehen, krass weniger damit, die feelings wahrzunehmen und zu erkennen. da muss man sich nur mal deine beiträge im „was fühl ich thread“ durchlesn … oder och andre. für uns quellen deine beitrage oft vor feelings über (… is wertneutral gemeint, nur um die differenz zu verdeutlichen), und wir lesen da keine krasseren problems, die feelings wahrzunehmen und/oder zu benennen raus. öfters benennste die ja explizit. ne ab und an oftretende unsicherheit darüber, was man jetzt gerad fühlt, is normal, das geht wohl och net psychisch kranken menschen so. und man muss sich ja net mehr defizite attestiern, als man bereits hat, damit macht man sichs nur schwerer (… och wenn och das nen unbewussten nutzen ham kann, wie sich im die scheiße fallen lassn, wenns dann in der therapie möglich sein sollt).

    ergo gehts bei dir imho v.a. darum, mit den feelings umzugehn. und naja, da soll ja therapie helfen, nä? allerdings is keine therapie nen selbstläufer, man muss schon mitarbeiten und sich selbst hinterfragen. die erfahrung der andren helfen da net so viel weiter, außer se ticken sehr ähnlich und/oder man nimmts als basis für selbstreflexion.

    just my two cents, aus meiner perspektive/erfahrung.


    btw labern psycho-docs und noch mehr psycho-tantn (in unsrer erfahrung) tlw ziemlich, d.h. zu schnell davon, dass der patient krasse probleme hat, seine feelings wahrzunehmen. naja, is halt alles relativ, und es kommt immer drauf an, wie die erfahrung des sprechers is.

    Zitat

    Der mit dem Kopf und Hals ist aus Monty Python "Ritter der Kokusnuss"; Szene mit dem Schwarzen Ritter und der mit dem Schuh ist Jacky Brown.


    Ob die Wahl nun viel über meine Oerson Aussagt sei dahingestellt. Hatte einfach überlegt was so mal richtig "Abledern" könnte.

    okay, mit den filmen kann ich nix anfangen, so ne komik is glaub net meins.

    Requiem

    yo, ich wusst doch, dass mir zumindest das eine irgendwie nen ticken bekannt vorkommt, konnts nur net greifen.

    tim und struppi hab ich btw immer ganz nice gefunden.

    und dass es zitate aus tarantino-filmen (keine peilung, aus welchen, weil ich fand kill bill echt nice, aber es würd mich stark wundern, wenn die zitate daraus stammen solltn) sind, bedeutet was für dich?

    bei gewaltfantasies bin ich für realismus … und für individualität sowieso, für die bin ich immer. naja, es sei denn, die individualität des einen is gegen meine und will meine net toleriern, dann hab ich was gegen sie, is ja logisch.


    Zitat

    Das sind nur geliehende Phantasien. Das sind Zitate aus Tarantino-Filmen.


    Das spielt für unsere Interpretation insofern keine Rolle, wie (zumindest in diesen Kontexten) kein Ding für sich steht, etwas an sich bedeutet. Die Bedeutung, die diese Zitate für dich haben, ist eine andere als jene, die sie für uns haben.

    Es ist die Beziehung, die die zu diesen Dingen hast, die ihre Bedeutung konstituieren und sie gewichten; insofern sagen diese Zitate etwas (nur) über dich aus, etwas (mehr oder weniger) Individuelles.

    Und spricht der Umstand, dass du sie entliehen hast, nicht vielmehr dafür, dass es dir an Eigenem mangelt und du dir Fremdes anzueignen suchst, während du auf der Suche nach Identität verzweifelt im Kreis läufst? Und wer im Kreis läuft, der muss die Richtung wechseln, weil - im Vergleich mit dem Weitermachen - jeder Richtungswechsel die Chance bietet, den circulus vitiosus zu durchbrechen … auch wenn jede Chance mit einem Risiko einhergeht.

    Es ist zumindest eine mögliche Perspektive … eine mögliche unter zahlreichen.

    Zitat

    Hab mir meinen Wisch vom Klinikaufenthalt abgeholt. Die sind wirklich immer für Überraschungen gut. Das schlägt dem Fass den Boden aus.

    Da steht nicht "Ablehnung der Verordneten Medikation Bla" drin. Nein. ich habe dem Personal mit "erheblicher Gewalt" gedroht. Ich bin Fassungslos! Ich habe darauf hingewiesen man dürfe mich gerne aus einem Stupor schütteln. Dann aber auch sofort loszulasssen weil ich sonst versuche mich loszureißen!

    Das ist "erhebliche Gewalt".

    Was ist denn "Entweder sie nehmen Abilify oder gehen!"? Das ist schon nah an Zwangsmedikation.

    also: es gibt drei optionen.

    1. se sind einfach überempfindlich und/oder ham was falsch interpretiert.

    2. de hast dich bei denen unbeliebt gemacht und se ham nen grund gesucht, dich loszuwerden.

    3. es is was vorgefalln, von dem de nix weißt, weil da nen andrer anteil agiert hat.

    wennst dis für möglich hältst, musste och das für möglich halten.


    ansonsten: meinst, in deiner verfassung isses sinnig, dich of so nen mist zu konzentriern? ich glaub net, och wenns kurzfristig stabilisiernd wirken könnt. dafür kommt das dicke ende umso dicker und schneller.

    das mit dem angebot, dich ausm stupor zu schütteln, is och imho keine gute idea. da kanns nu echt mal leicht passiern, dass de was vercheckst, wennste rauskommst, und instinktiv reactest. gewalt is gewalt, egal warum man die anwendet, ob zur (tatsächlichen oder empfundenen) selbstverteidigung oder weil man jemandem echt eine rinhaun will. (nee, bin kein moralapostel, null, nur halt ich och nix von schönfärberei.)


    nee, das is net nahe zwangsmedikation, das is actio und reactio und ne auswahlmöglichkeit mit zwei optionen. anscheinend ham se dich net als so derbe suizidgefährded, dass se sich da behalten müssen, eingeschätzt,


    wo wir hier gerad bei solchen stories sind ^^

    wir ham uns mal dagegen gewehrt, dass der oberarzt, der nachweislich ne falsche diagnose gestellt hatte und die korrekte net wirklich anerkannt hat, uns weiterbehandelt. da hat er sich mit ner abgefuckten intrige gerächt (… der tsp war echt persönlichkeitsgestört, hat net nur uns scheiße behandelt, aber die meisten ham sich null gewehrt, wie wir beim ersten mal, weils uns da körperlich zu schlecht gegangen war) und uns ne erfundene story erzähln lassn, damit wir in die falle tappen und er dann seinen beweis hat, dass er doch recht hatte. nur sind wir net wirklich in die falle getappt, nur so halb und sind schnell rausgekommen. dann gabs nen nices family gespräch, wo er seinem „mittäter“ die arschkarte zugeschoben und seinen arztkittel rein gewaschen hat, naja, zumindest halb, weil blütenweiß hat nimmer gefunzt.

    viel später, als wir bereits 2 jahre therapie hinter uns hattn und manches, was wir damals net gecheckt hattn, geblickt ham, ham wir dem „mittäter“ gekritzelt, och selbstreflexion gezeigt. antwort: jo, er hat safe net immer richtig reacted, weil er tlw überfordert war und uns net einschätzen konnt, aber wir ham halt och unsren teil zu beigetragen, warn tlw unverschämt. und von der lüge wollt er nix wissen.

    an was ich mich erinnern kann, sind nen paar auseinandersetzungen mit ihm, weil wir manche dinge abgelehnt ham, wie das ausfülln der fragebögen und die kontrollscheiße of der station, weswegen wir die regeln „umgangen“ ham. als unverschämt würd ich das nu net betiteln, aber yo, wir warn damals anti, wegen scheiße vorerfahrungen, wir warn fucking (und durchaus zurecht) misstrauisch. die gegenseite hat sich da echt net mir ruhm bekleckert, hat uns retraumatisiert, und das is ich net zu entschuldigen oder rechtfertigen. aber nen ticken wahrheit war halt an dem rest bullshit dran, wie wie nun checken. och wenn die personen mich weiterhin abfucken, ich meine meinung zu denen net wirklich geändert hab.

    vll solltet ihr mal nach dem wahren kern suchen, von wegen weiterentwicklung und so.

    Zitat

    Fuck! Warum tritt die Verzweiflung mir grade so in die Fresse?!


    "erhebliche Gewalt". Okay. Ich reiße die den Kopf an und scheisse dir in den Hals! Nein. Ich schlag dir so auf den Schädel, dass durch deine Rippen schaust wie ein Arschnasenaffe durchs Gitter. Besser. Momen. Ich trete Dir so in den Arsch das du meinen Schuh ausspuckst! So jetzt haben wr erhebliche Gewalt.

    was (erhebliche) gewalt is, is halt immer och ansichtssache, hängt och von der empfindung desjenigen ab, dessen meinung das is.

    ich mein, ich bin schon von nem psycho-doc gefragt wordn, ob ich gerad drohn wollt, wobei da für meinen geschmack nu echte keine drohung drin war. ich hab nur gesagt, dass ich dann mal echt wütend werd (was ich bisher net gewordn bin), wenn er wieder von meiner frage ablenken sollt.


    vll wars allerdings och anders gemeint, als des ofgefasst hast. von wegen ihr verhalten, was se nimmer unter kontrolle ham, könnt scheiße gefährlich für se selbst sein.


    ansonsten hasts anscheinend mit fäkalthemen, wennst gewaltfantasies hast. is mir schon ofgefallen. nur hab ich problems, das, was de beschreibst, mir vorzustellen … und hier gibst so nen kleinen, yo nenn es fimmel, dass och gewaltfantasies möglichst logisch und plausibel sein müssen. und wenn ich mir vorstelln soll, wie man jemand nen hals „anreißt“, um darin rinzuscheißen, is mir null klar, wie das funzen soll. is derjenige dann net schon längst tot oder nimmer bei bewusstsein, sodass er das in-den-hals-scheißen net mitbekommt? und selbst wenn er noch bei bewusstsein wär …ich mein, dann musste ja den kopf irgendwie hochklappen, damit de in seine speiseröhre oder luftröhre rinscheißen kannst (… willst ihn damit ersticken oder seinen magen mit deiner scheiße vollstoppen?). deswegen könnt er das net sehn, und ob er das fühlen oder riechen könnt, wenn die nerven durchgetrennt sind, is och fraglich.

    wennst jemand so ofn schädel haun willst, dass sein kopp durch seine rippen schaut … naja, eher is der schädel brei (und deine hand als allererstes, solang de keinen hammer zur hilfe nimmst), als dass das funzen könnt.

    wennste jemandn so in den arsch trittst, dass der den schuh ausspuckt … mal davon ab, dass wir das reich von reality nu endgültig verlassen ham … ich check gar net, was das bild ausdrücken soll? außerdem hättste dann deinen schuh verloren, und du hängst mit deinem nackten fuß in der gosche von dem. wollt ich nu echt net unbedingt ham, da präferier ich ne kugel, ne faust oder nen backstein in der fresse des andren.

    keine peilung, mich erinnern deine fantasies irgendwie an nen comic für kinder. sowas wie popeye, weißt?

    aber wenn dir diese fantasies gut tun und dabei helfen, deine verzweiflung nen ticken zu mindern, dann gilt: jedem tierchen sein pläsierchen. ich fand se jedenfalls of ihre art und weise witzig, och wenn och mir unter „erheblicher gewalt“ was komplett andres vorstell. wollt ich nur mal zurückgemeldet ham.


    Nun, auf ihre eigene Art und Weise sind sie zweifellos interessant, weil aufschlussreich, verraten sie doch manches über dich, wie wir meinen. Vielleicht würde es sich lohnen, darüber nachzudenken, warum es ausgerechnet diese Art Bilder sind, die du zeichnest bzw. in Momenten der Verzweiflung zeichnen musst?

    Um dir - möglicherweise - eine erste gedankliche Anregung zu geben (.. mit der du selbstverständlich das tun kannst, was dir beliebt und/oder wonach es dich verlangt): auffallend ist, dass du den Nahkontakt präferierst, der sich, so unsere Interpretation, allein nach deinen Regeln gestalten soll; ja sogar die natürlichen Gesetze sollen sich deinem Willen, der einem Bedürfnis entspringt, fügen, weil du die Ungewissheit eines realistischen Zusammentreffens nicht erträgst und vor dem anderen Angst hast. Welchem Bedürfnis? Nun, es scheint, als würde es sich hierbei um das Bedürfnis nach Nähe handeln; das Bedürfnis nach Kontrolle (qua der Ausübung körperlicher Gewalt) ist erstgenanntem untergeordnet und muss ihm dienen.

    Wie gelangen wir zu dieser Schlussfolgerung, gedachtest du doch Bilder erheblicher Gewalt zu zeichnen? Es ist nicht allein das unrealistische Moment, das R. ansprach, sondern ein anderer Umstand, der uns das Genannte annehmen lässt: mindestens beim ersten und dritten Bild platzierst du etwas im anderen, und zwar etwas, was dir gehörte, dir eigen war … und du darum - beim ersten im übertragenen Sinn, beim zweiten Bild konkret - gewissermaßen verlierst. Du möchtest und musst dich - trotz wie auch wegen deiner Angst - ganz und gar mit dem anderen verbinden, was dir nur gelingt, indem du einen Teil deiner selbst im anderen platzierst … erträgst indes nicht den Verlust von Eigenem, der damit einhergeht, weil zu wenig (Eigenes) von dir übrig bleibt.

    Kurzum: für unsereins imponiert deine Fantasie vielmehr als Ausdruck eines verzweifelten Bindungswunsches. Du bist willens (… und in gewisser Hinsicht auch fähig), für etwas Zuwendung sehr viel (… vielleicht zu viel?) von dir zu geben, einen hohen Preis zu zahlen.

    Zitat

    Es handelt sich dabei um eine Scham, die mit Zurückweisung einhergeht, damit, dass die Bezugsperson, deren Blick wir suchen, den Blick von uns abgewendet hat. Eine Person, von der wir es erhoffen oder erwarten, gibt uns nicht, was wir gerade brauchen und damit resultiert die empfundene Scham aus der Diskrepanz zwischen einem Bedürfnis und dem, was das Gegenüber tut oder eben nicht tut.

    das klingt sehr plausibel. Scham hat zumindest später auch viel mit dem Blick des anderen zu tun.

    Allerdings wird Scham (in den Texten, die wir gelesen haben) üblicherweise als „reifere“m komplexere und damit „spätere“ Emotion konzipiert, auch wenn sie zeitlich vor der Entwicklung des Schuldgefühls angesetzt zu werden scheint. Scham bezieht sich ja auf einen bedrohten Selbstwert; sie besagt, dass man so, wie man ist, falsch sei.Das Kind muss darum eine gewisse Entwicklungsstufe (meist um das 3. LJ, so wird es angegeben) erreicht haben, um Scham - zumal bewusst, nicht nur als körperliche Empfindung, die es nicht zuordnen kann - empfinden und von Schuld (die besagt, dass man etwas Falsches/Verbotenes getan hat) unterscheiden zu können.

    Vielleicht geht es hier um die Ursprünge, d.h. die ersten Ansätze von Scham, die sich im Weiteren (bei entsprechender Wahrnehmung und Entwicklung) zu einem zu bewusst gefühlten Schamgefühl weiterentwickeln.

    Ich z.b. kann allenfalls für wenige Erinnerungsmomente und im Nachhinein annehmen, dass ich damals Scham verspürt haben dürfte, ohne das bewusst wahrgenommen bzw. verstanden zu haben. Für alle anderen Erinnerungen existiert kein auch nur hypothetisches Schamgefühl, und inzwischen bin ich mir ohnehin zu stark entfremdet, als dass ich irgendetwas anderes als diffuse Affekt empfinden könnte. Das soll charakteristisch für Frühstörungen bzw. manifeste Bindungsstörungen, die sich bereits im ersten Lebensjahr entwickeln, sein. Insofern verwundert die zeitliche Angabe in deinem Textausschnitt etwas.

    Requiem

    achso, hat halt für mich net den gegenteiligen anschein gemacht, weilste von „trau mich niemandm was zu sagen“ gekitzelt hast.

    und sie organisiert dann die ofnahmegespräche und de bekommst anschließend bescheid, dass es nix wird? mit welcher begründung denn? alles voll, kein platz, zu komplexer fall? warum lädt man dann den patienten überhaupt erst ein?

    wir ham von dem prozedere keine peilung, weil noch kein doc für uns angefragt hat.


    naja, nur weil man bps hat (ham wir och) heißt das net bei jedem betroffnen glei, dass man sich (öffentlich) abwatschen muss. bei wem auskotzen, für sich rauszuschrein bla is das eine, aber naja, was ofzuschreiben is halt wie ne weitre gravur in dein hirn, zieht dich imho runter (och wenn das deine chose is, geb hier nur ne überlegung, andre sichtweise bla zu bedenken). und nen instabiler selbstwert is bei manchem borderliner weniger nen problem, sondern nen abgekacktes selbstfeeling.

    Zitat

    Wie immer. Angst davor schlafen zu gehen. Das muss wirklich blad mal ein Ende finden. Das geht nicht mehr so weiter. Ich bin ein erwachsener Mensch. Und *mimimi* Angst vor Alpträumen. Das ist so erbärmlich. Lächerlich. Darf man echt niemandem erzählen.

    Und sonstß Der Tag war eine Katastrophe. Vermute ich.

    Keine Ahnung wo das noch hinführen soll. Immer der selbe Mist. 14.20 habe ich noch eine WhatsApp Nachricht geschrieben. Und dann sitze ich im Dunkeln. 17:45. Der Schreck der einen dann siedendheiß durchfährt. Schuhe kontrollieren. Sauber. GPS Tracker auslesen. Erleichterung. Wohnung nicht verlassen. Das ist doch ein einziger Alptraum.

    zusammen mit deinen andren einträgen: deine neurologin/psychiaterin scheint doch ziemlich verständig zu sein, och einiges mitzubekommen.

    wennst meinst, dass klinik ohne alternative is, warum setzte deine ärztin net drauf an? könnt mir vorstelln, dass die mehr erreicht als du, das wort nes arztes zählt häufiger mehr. es gibt immer ne prioritätenliste, och wenn das oft bestritten wird.


    und zu deinen aplträumen … keine peilung, was die fürn konkreten inhalt ham, ob das nen andren och ängstigen würd. aber darum gehts net. fakt is, dass se dich ofwühln und de schiss vor ihnen hast. das wird allerdings net besser, indem de dich dafür abwaschtst, dass se dir schiss machen. mal davon ab hast es doch hier erzählt, und es deiner ärztin zu erzähln erscheint mir potenziell ungefährlicher als ner anonymen masse. mal rational betrachtet.