Beiträge von Trauriger

    Vegeta  Sandkorn


    vielen dank.

    es lief gut. Ich habe noch keine Note. Die darf nur das Prüfungsamt mitteilen und nicht die Prüfer selbst. Aber bestanden auf jeden Fall und ich denke auch ganz gut insgesamt :freude:

    (jetzt "nur" noch die Masterarbeit fertigschreiben und dann wars das endlich)


    Ich habe gerade auch meine allerletzte mündliche Prüfung bestanden. Zwar nicht berauschend, aber ich habe jetzt zumindest meinen Abschluss nach langen, langen Jahren und vielen Problemen in der Tasche....die Note ist ein gewisser Wermutstropfen, aber immerhin war mein 1. Examen besser.


    Glückwunsch auch Dir, Amalthea, und hoffentlich eine Note, mit der Du zufrieden bist!

    Die Evolution muss einen Schöpfer aber nicht automatisch ausschließen.

    Zwingend logisch wohl nicht, aber schon der Begriff "Schöpfung" deutet ja an, dass da irgend ein Plan dahinterstecken soll.

    Und das macht für mich absolut keinen Sinn bei den Evolutionsmechanismen. Schöpfung nach dem Trial and Error - Prinzip ist zudem auch eine recht grausame Sache.


    Richard Dawkins hat es glaub ich mal so oder so ähnlich gesagt: Die Entwicklung des Lebens sieht so aus, wie wenn da niemand von außen seine Hand im Spiel hatte.


    Vor 300 Jahren war Schöpfung bestimmt noch ein ganz gutes Erklärungsmodell, heute nicht mehr.


    Und zur Gottesexistenz: Es kann auch genauso sein, dass Energie immer existiert hat, also in diesem Sinne "Materie". Einen Gott als Anfang zu setzen ist willkürlich. Dieses Denken steckt wohl in uns drin durch 2000 Jahre Christentum..

    Ich hab mich mal ein bisschen mit dem Thema "Anfangssingularität" (als Laie natürlich) befasst, aber leider auch wieder fast alles vergessen.

    Geist ist für mich ein Nebenprodukt der Evolution. Und die Evolution hat auch keinen Schöpfer (Geist) sonst wäre sie keine Evolution.


    Früher war ich mal gläubig, aber seit ich das mit der Evolution denke verstanden zu haben, geht für mich alles in der Welt mit natürlichen Dingen zu.

    Das mit dem Ǵutachten zu seiner Intelligenz hab ich auch gelesen. Als jemand, der ihn schon länger verfolgt, halte ich das allerdings für etwas zweifelhaft. Viel dürfte mit seinem ADHS zusammenhängen.


    Ich halte ihn rein von den geistigen Fähigkeiten her locker für in der Lage dazu, eine Ausbildung zu machen, wenn das Problem mit dem ADHS im Griff wäre. Aber die Deppen werden ihn -zumindest in Deutschland - überall aufspüren und dann hätte auch der Arbeitgeber den Mob an der Backe.

    Ich verfolge das auch schon etwas länger, auch weil ich hier in der Nähe lebe.


    Ich will die "Hater" nicht entschuldigen, das sind arme kranke Idioten, aber die ganze Sache ist auch eine Symbiose.

    Also "Drachenlord" könnte nie von youtube & Co leben, wenn die Hater nicht wären. Andererseits findet er wohl mit seiner, für Arbeitgeber negativen, Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt keinen Job mehr. Ein Teufelskreis.

    Tankist: Wo waren eigentlich diese Leute, als der Staat die Straßenverkehrsordnung erlassen hat. Da maßt sich dieser faschistische Staat doch an, uns das Autofahren vorzuschreiben. Und wenn man sich nicht dran hält, gibt es auch noch Bußgelder :halloweensuprised:

    War gerade i.d. Stadt...an allen Kaufhäusern hingen Zettel, dass 2G "Faschismus" sei...und "schämt euch" :vogelzeigen2:


    Klar, man lacht drüber, aber es ist auch übelste Geschichtsklitterung.

    Wegen Judensternen (mit der Beifügung "ungeimpft") gab es auch schon Verurteilungen wegen Volksverhetzung.

    @11000 Tage: Würde ich so unterschreiben.


    Ich habe es nicht verstanden, wieso es überhaupt ein so wichtiges Thema sein soll, quasi ein Grossprojekt der neuen Koalition.

    Ist wohl zu großem Teil Klientelpolitik dieser Parteien für einen Teil ihrer Wähler.


    Wobei Cannabis gegen gesundheitliche Leiden ein ganz anderes Thema ist. Das sollte natürlich erlaubt sein.

    Aus psychisch Erkrankten-Sicht schwer zu sagen.


    Ich tendiere zu der Ansicht, dass

    bewusstseinserweiternde Substanzen wegen dem Rebound-Effekt meist alles nur schlimmer machen. Also immer zwar kurzfristige Linderung und dann haut die Störung oder Depression nur noch härter rein. Das gilt allerdings auch für Alkohol, vielleicht sogar noch stärker.


    Auch kann man die Gefahr nicht kleinreden, dass man durch das Kiffen erst psychisch krank werden kann...und das kann beim Kiffen wohl schneller gehen als bei Alkohol, Stichwort Psychosen.

    Der Gedanke wie anders die Welt war als Kind, alles so leicht...und wie brutal das Leben als Erwachsener dann geworden ist.


    Weihnachten, hm, ich glaube das letzte Mal, dass das für mich positiv und mit einer schönen Zeit verbunden war, war so um 2003. Seit Jahren ist da nur noch Trauer...andere dabei wahrnehmen, wie sie zusammenkommen.

    Was würde ich darum geben, irgendwann doch noch ein bisschen Stabilität und -ich traue es mich kaum auszuschreiben- Glück zu erreichen.