Beiträge von Pippin

    ES hat mir auch gefallen! Aber nur als Buch, denn die schönsten Szenen waren im Film nicht drin oder komplett anders. Ich gehöre sonst nicht zu denen, die sich darüber aufregen, dass der Stoff eines Buches bei der Adaption als Film geändert wird, aber da hat es mich echt geärgert.

    Viele seiner weiteren Verfilmungen treffen meine Schwäche für B-Filme (Insbesondere "Rhea M" (die erste(?) Verfilmung von "Trucks")). Und "Shining" natürlich, wegen Kubrick und Nicholson. Todesmarsch hab ich noch ungelesen hier liegen.

    Ein weiteres muss ich noch lesen, aber ich weiß den Titel nicht und möchte auch lieber nicht darüber nachdenken, weil es mich verfolgt, seit ich als Kind die Beschreibung in einem Katalog las. Jedenfalls bekommt er dafür einen Fleißpunkt.


    Überragend finde ich seine Werke nicht aber er hat ein Händchen dafür, in den Geschichten neben dem eigentlichen Horror vergnügliche Themen zu verwursten, was mir zusagt, da ich Horror dann doch eher nicht so sehr mag.


    "Wo Liebe und Unschuld dem Bösen begegnet, ist das Reich von StephenKing"

    Das trifft es gut! Geschichten über Liebe und Unschuld gefallen mir besser aber etwas Horror als Kontrast stellt das Schöne deutlicher heraus. Kein Licht ohne Schatten und keine Packung mit nur roten Gummibärchen.

    Da lief vorhin eine nette Doku (verfügbar bis zum 8.9.) zum Thema Indianer im Kino auf arte. Kein Wort über Karl May [beleidigte Fledermaus] :Bat2: aber neben allerlei gruseligem Holliwood-Kram haben sie gegen Ende auch ein paar Filme von Zitat: "Insidern" vorgestellt.

    Ich war auch etwas an dem Thema dort beteiligt und überlege schon seit gestern, was ich dazu schreiben will. Sowas fällt mir schwer.

    Mein Beitrag, mit der Nummer #133, war nicht unhöflich aber inhaltlich dennoch für manche provokant. Das war mir bewusst und es tut mir leid, dass ich es dennoch so geschrieben habe. Das ist mir jetzt unangenehm, und das ausdrücklich nicht wegen irgendeiner Reaktion. Wenn ich könnte, würde ich es ungeschrieben machen und ich werde eine Löschung erbitten.

    Ich bin noch neu hier und war lange Zeit einen anderen Umgang gewohnt. Aber ich finde die Stimmung hier im Forum super schön und will mir in Zukunft mehr Mühe geben darauf zu achten.


    Als Konsequenz werde ich politische Themen bis auf Weiteres meiden. Andere können damit umgehen, es liegt also nicht am Thema, aber Streiten regt eine Seite in mir an, die ich nicht so mag.


    Aber halt! Kein Knigge-Thema ohne Zitat.

    Lerne Widerspruch ertragen. Sei nicht kindisch eingenommen von Deinen Meinungen. Werde nicht hitzig noch grob im Zanke. Auch dann nicht, wenn man Deinen ernsthaften Gründen Spott und Persiflage entgegensetzt. Du hast, bei der besten Sache, schon halb verloren, wenn Du nicht kaltblütig bleibst und wirst wenigstens auf diese Art nie überzeugen. -- Knigge 1:29
    "Kindisch eingenommen" schrieb er vor einem viertel Millennium. pfffff

    Ich bin halt kein Experte, Stamilung, und verstehe vieles selbst nicht. Darüber hinaus habe ich auch ein bisschen Angst, größere Mengen zufälliger Worte auf ein Minenfeld wie dieses Thema zu werfen.


    Den ersten Absatz habe ich übermäßig zynisch formuliert, weil ich es blöd finde, über die Bewertung von Gräueltaten (das Wort habe ich nicht zufällig in jedem Satz wiederholt) zu diskutieren, anstatt sie pauschal zu verurteilen. Anhand der Kriege in Tschetschenien ('94-'96 und '99-'09) sowie in Georgien ('08) wollte ich die Kontinuität der russischen Kriegspolitik zeigen. NWO steht für "New World Order" und beschreibt ein beliebtes Konstrukt von Verschwörungstheoretikern und das fand ich lustig, denn einer echten Organisation solchen Zynismus zu unterstellen wäre gemein. Tut mir leid, wenn mein Humor nicht wirklich politik-kompatibel ist.


    Im zweiten Absatz geht es um Geopolitik. Europa steht in teilweise überaus unangenehmer Konkurrenz (z.B. Abhörskandale, CO₂-Regulierungen, TTIP Handelsabkommen usw.) zu Amerika und China. Als gemeinsamer Block könnten Europa und Russland ihre Interessen sehr viel effektiver vertreten. Der meiner Meinung nach sehr erfolgreiche Friedensprozess zwischen Frankreich und Deutschland zeigt, dass das so funktionieren kann und der Gashandel war bereits ein schöner Schritt in diese Richtung, ähnlich wie es der Kohlehandel damals war. Dazu müssen sich aber alle Leute von dort bis hier einigermaßen gut verstehen und Russland sorgt gerade dafür, dass das nicht der Fall ist. Damit verhindert Russland das Erstarken eines gemeinsamen Blocks und das nutzt den anderen beiden Blöcken, nämlich Amerika und China.

    Ich behaupte darüber hinaus, dass Amerika aus demselben Grund schon seit jeher eine Einigung zwischen Europa und Russland verhindern will. Das heißt auch, dass Amerika und damit die NATO, deren Mitglied wir sind, aktiv auf die Eskalation des Konfliktes in der Ukraine hinarbeiten und wir so unsere eigenen Interessen ebenfalls torpedieren.

    Ist halt eine komplizierte Lage.


    in nem gewissen rahmen sind menschenrechtsverletzungen in nem krieg unvermeidlich

    Du hast recht, Krieg ist ein dreckiges Geschäft aber das ist keine Rechtfertigung. Das muss angeprangert werden, bei jeder Kriegspartei, die solche Verbrechen begeht und immer wieder aufs Neue. Eine ideologische Skala, aus der hervorgeht, wie viel Menschenrecht jemandem zusteht, halte ich nicht für nützlich.


    Ich hoffe, den Rest habe ich da oben mehr oder weniger erläutert.

    Die Gräueltaten in Teschetschenien und Georgien waren ja scheinbar OK. Schon überaus verdächtig, dass die Gräueltaten in der Ukraine plötzlich nicht OK sind! Russland wird da anscheinend propagandistisch angegriffen, wenn man die sonst üblichen Gräueltaten so negativ darstellt. Die Gräueltaten gegen das deutsche Volk wurden ja auch erst neulich wieder gefeiert. Die NWO ist jetzt im Zugzwang, endlich mal ein klares Regelwerk herauszugeben, wann Gräueltaten OK sind und wann nicht.


    Ungeachtet dieser politischen Albereien, finde ich es überaus ärgerlich, dass in der Region jetzt so viel Wut entsteht, denn das verzögert ein friedliches Zusammenwachsen von Europa und Russland um einige Dekaden und so ein Zusammenwachsen wäre wichtig, um langfristig von Amerika und China unabhängig zu bleiben, weshalb die ein großes Interesse an der Eskalation haben und Putin spielt ihnen halt voll in die Karten.