Beiträge von Moon

    Drachentränen also bei mir passiert das halt nur, wenn ich getriggert werde so richtig. Und dann erzählte mir vielleicht ein Täter, der mich zwangsläufig triggert, ich hätte ihn total beschimpft. Aber ich erinnere mich nicht. Dann hat das bei mir Entsetzen, Hilflosigkeit, Angst, aber auch Zweifel an mir und dem anderen ausgelöst.

    Ich kann nur für mich sprechen.

    Ich bin kein besserer Mensch, nur weil ich ne dissoziative Störung habe und Opfer bin, auch ich mache Fehler und verhalte mich nicht nur vorbildlich….


    Ich habe 40 Jahre gebraucht um zu checken, dass auch meine Mutter für manches Verhalten/manche Zustände kein Bewusstsein hat. Dafür bedarf es keiner DIS.


    Mir gehts auch nicht darum hier irgendwen rauszureden. Ich hab für mich irgendwann halt verstehen müssen, dass ich aus einer komplett traumatisierten Familie komme.


    Bei anderen in den Familien kann das komplett anders aussehen!

    Drachentränen ja, natürlich irgendwann kommt dann der Punkt der Übernahme von Verantwortung. Aber bevor man weiß, dass man ein System ist, ist es schwer für etwas Verantwortung zu übernehmen, was man überhaupt nicht erinnert und sich nicht vorstellen kann, dass das passiert ist.


    Ich will damit gar nichts rechtfertigen. Aber sowas erfolgt in therapeutischen Schritten. Wenn jetzt die Eltern Täter und Opfer zugleich sind und durch ihre dissoziativen Abspaltungen und Prägungen gar nicht checken, dass sie diese Anteile haben, die Kinder aber eben auch keine Ahnung haben, was mit ihren Eltern los ist und dass diese Anteile haben. Dann erleben die Kinder die Eltern vor allem als Täter, obwohl diese eigentlich dissoziativ krank sind. Und dieser Kreislauf wird aber vielleicht eben nicht durchbrochen oder erst bei der Kindergeneration, wo dann eine dissoziative Störung diagnostiziert wird.


    Ich denke, dass das leider häufiger die Realität ist.

    Trotzdem gibt es natürlich auch einfach viele Arschlöcher, die psychopathisch sind...

    Tankist ja, es sind sicher ein Teil, die sich nicht erinnern wollen und es eigentlich können. Aber das ist ja dann eher in Richtung Psychopathie.

    Ich glaube aber auch, dass ein gewisser Teil heutiger Täter selbst traumatisierte Opfer sind....transgenerationale Traumaweitegabe ist da das Stichwort.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in meinem Umfeld zumindest zu einem Teil der Fall ist.

    Tankist ne, aber bevor ich wusste, dass ich Anteile habe, habe ich auch nicht unbedingt geglaubt, wenn mir jemand erzählt hat ich hätte a oder b gemacht und ich konnte mich überhaupt nicht erinnern!

    Ich mein versetz dich mal in die Lage!