Beiträge von Moon

    Fading ne, nicht so richtig bei mir. Also ich glaube das laute Antworten oder generell zu antworten ist ein Versuch meinerseits zu sortieren und zu ordnen. Aber da ist meist so viel Chaos und so viel Gedankenrasen und Lärm und so in mir, dass da keine Ordnung mehr reinzubringen ist. Oder ich sie selbst nicht mehr reinbekomme.


    Aber es ist schön, dass bei dir das Medikament so erfolgreich die Probleme beseitigt!

    Fading ich kenne das schon auch, dass ich nur mit mir selbst diskutiere. Aber ich kenne es auch mit Stimmen. Sind die Stimmen weniger, diskutiere ich auch durchaus mit mir selbst, dann aber im Kopf, quasi.

    Ich sage manchmal komische Sachen, um die Stimmen still zu kriegen. Also vermeintlich still zu kriegen, weil in dem Moment, in dem ich das sage bin ich dann darauf fokussiert und nicht auf die Stimme. Oder auch wenn die Gedanken sehr extrem laut sind, dann kann es auch passieren.

    Ich glaube Menschen nutzen da teils ganz ähnliche Strategien um Ruhe reinzukriegen. Man ist ja auch echt hilflos.


    Bei mir ist es nicht Borderline, ich hab unter anderem eine richtige psychotische Erkrankung in Kombination mit kPTBS usw. Aber Borderline ist bekannt dafür, dass es auch psychosenahe Zustände hervorrufen kann. Also eine Akzentuierung kann das sicherlich auch.

    Fading ich kenne das auch. Unter Neuroleptika wird das bei mir etwas besser, aber ganz weg geht es nicht. Es führt zumindest dazu, dass ich die Gedanken nicht mehr so laut höre, dass sie die ganze äußere Geräuschkulisse übertönen. Und die Diskussionen (mit Stimmen) führe ich nur noch innerlich und nicht mehr laut vor mich her. Weiß nicht, ob du auch zusätzlich noch Stimmen hörst, du schreibst ja von Konversationen.


    Ich kenne das schon so lang, dass ich das ganz gut nach hinten schieben kann, wenn ich jetzt mit anderen Menschen zusammen bin, aber ich bin auch generell jemand, der sehr wohl dosiert sozialem Kontakt nachgeht. Mir ist das schnell zu viel durch solche Aspekte.


    Ansonsten gehe ich dem halt schon nach und führe die Diskussionen.

    Ich arbeite gerade sehr konkret an dem Thema Stimmen in meiner Therapie und da gehts dann auch darum zu fragen, was sie eigentlich wollen.

    Und mir sagte letztens eine zum Beispiel, die mit mir viel diskutiert, dass sie mir helfen möchte, meine Probleme/inneren Konflikte zu lösen.


    Aber ich hab auch sehr unschöne Stimmen^^