Beiträge von Blaubeerbienchen

    Cool, also das passt ja hier rein - mein persönlicher Erfahrungsbericht.


    Ich war 2014 in der Ukraine, dann auch 2015 als ich dort geheiratet habe.

    Wir hatten eine Wohnung in Sumy, bevor wir über Familiennachzug und D-Visum nach Deutschland zogen.


    Was ich auf dem Maidan mitbekommen habe, war sehr sehr viel Spaltung.

    Es gab Bekannte, die der einen Gruppe angehörten und für sie brannten und Bekannte, die dagegen waren. Auffällig waren die neuen EU-Befürworter und jungen Menschen die ihr Schicksal aus Russland bestimmt sahen. In der Familie meiner Ex-Frau gab es auch diese Spaltung und Bekannte in Russland, die alles nicht verstehen konnten. Generell war die Familie dort drüben sehr russisch/ sprach auch nur Russisch während im Westen der Ukraine eher Ukrainisch war.

    Mich hat dann was den Maidan betrifft eine Sache sehr traumatisiert.

    Es war im Mai 2015 als ich mit einem Bekannten in Kiev was trinken war. In dem Gespräch sagte er mir was dort wirklich passiert ist und dazu kamen Fotos von seinem Handy. Was er damals dort gemacht hat war folgendes: Ehrenamtliche Arbeit in der Wladimir-Kathedrale/ Rotes Kreuz. Die haben verwundete Menschen versorgt, die auf den Maidanaufständen von Snipern aus dem Ukraine-Hotel getroffen wurden. Tote sehen kannte ich zwar schon aus dem Internet, aber das bei ihm auf dem Handy zu sehen... der hat mir im Endeffekt Leichen gezeigt, die perfekt hingerichtet wurden - zwei Schüsse in der Brust und einen in den Kopf zwischen die Augen. Insgesamt sah ich 10 dieser Bilder und verschiedene Menschen... und das wollte er mir zeigen. Da wurde professionell gemordet/ Menschen erschossen - das war keine Polizei oder der Staat sagte er.

    Auch haben alle darüber geredet, Fotos gemacht, dokumentiert... Ermittlungen gab es nach dem Maidan keine.

    Niemand hat es ein Jahr nach dem Maidan interessiert und niemand interessiert es heute.

    Der Maidan war von vorne bis hinten geplant.


    Was ich auch in Kiev mitbekommen habe war damals die Zeit als Klitschko kam und viele Gesetze änderte.

    Zuerst ging es mit der Metro los ... die Preise wurden geändert. Dann hat er Banken privatisieren lassen und es gab die Info von bekannten: Nicht mehr bei dieser und dieser Bank euer Geld holen! Nicht bei den! Ich sagte meistens "Seid ihr bekloppt? Das ist ja wie mit Nazi-Deutschland und dem Verbot das man bei Juden nichts kaufen soll!"

    Daraufhin kam nur ein "Egal, das ist egal - hol einfach kein Geld dort, weil es von einem Oligarchen ist".

    Auch sah ich die Post und andere Unternehmen, die privatisiert wurden.

    Dann gingen auch die Imobilienpreise runter, Grundstückspreise.

    Generell wurde die Ukraine verkauft hatte ich das Gefühl, aber auch die Einheimischen sahen das so - meine Ex-Frau erzählte mir oft von den Preiserhöhungen und den Dingen die plötzlich so günstig waren (Immobilien).


    Und noch von einer Erfahrung möchte ich berichten, in einem Cafe.

    Das war eine ukrainische Kette aus Lviv, also aus dem Westen der Ukraine wo überwiegend Ukrainisch geredet wird.

    2015 saßen wir in einem solchen Cafe, weil ich es vorgeschlagen habe - dann bekam meine Ex-Frau ziemlich schnell schlechte Laune.

    Als sie mit der Kellnerin redete sah ich warum... die Kellnerin redete Ukrainisch und meine Ex-Frau bittete höflich: "Können sie das bitte auf Russisch sagen?"

    Aber die Kellnerin sprach weiter Ukrainisch was in einem Streit endete.

    Meine Ex-Frau nahm ihre Sachen, nahm mich und wir verließen das Cafe - "Was passiert hier nur in meinem Land?" sagte meine Ex-Frau.

    Und das es nicht normal wäre... aber jetzt nach dem Maidan die Leute sind bekloppt geworden.

    Was sich die Kellnerin nur erlauben würde... was zur Hölle!


    Keine Ahnung, aber für meine Ex-Frau war es so als hätte sie ihre Kultur verloren und nicht mehr begriffen was in ihrem Land passiert.

    Dann verhalten sich die Leute so nationalistisch und nach dem Motto: "Wir sind die Ukraine" -


    Das erinnert mich wiederum an Erlebnisse die ich in Kiev hatte.

    Wie oft man mit irgendwelchen Hitler-Grüßen beläßtigt wurde, oder wie oft ich Nazi-Symbole gesehen habe...


    Warum sollte ich daraus ein Geheimnis machen?

    Es kotzt mich an die ganzen Lügen zu sehen, die in den Nachrichten laufen.

    Und zwar auf beiden Seiten - Russland macht genauso mit - weil ich auch dort Bekannte habe die mir erzählen was abgeht.

    Hast du keinen Proxy bist du von der ganzen Welt abgeschnitten - oder beendest den Kontakt mit Leuten die einen Witz über Putin machen.

    Schon krass, wie extrem die geworden sind aber auf der anderen Seite die Ukraine hat 2014 und 2015 ihren Weg gewählt.

    Unabhängig sein - souverän - die Geschichte und Russland vergessen.

    Vergessen, dass das Slawische Volk ein Volk ist und auf die Brüder schießen.

    Eine größere Schande kenne ich aktuell nicht :-(

    Du redest so, als gäbe es für Russland noch irgendeine Option.

    Es ist keine Frage mehr, ob - die Frage ist wann.


    Durch das was Russland getan hat, ist der Zug leider abgefahren.

    Das war mit Nazi-Deutschland auch so und komischerweise haben die USA anschließend daraus ein Modell gemacht.

    Es kamen massenweise Staaten dazu, die von außen heraus gebrochen wurden und naja was soll man sagen - nun auch Russland.


    Vielleicht lag es an den guten Beziehungen zu Trump... aber an irgendeiner Stelle ist Putin dann korrupt geworden.

    Er hat sich zu einer Marionette der USA gemacht, genau wie Sadam, oder Assat.


    Versteh mich nicht falsch - mir tut es im Herzen weh, dass die USA nun auch Russland in der Zange haben und dieses Land langsam ausblutet.

    Ihr habt eigentlich mehr verdient, als das eure Oligarchen noch und noch mehr Geld haben wollen und sich selbst bis auf die Unterhose verkaufen.


    Nun haben sie ihr eigenes Land verkauft und Russland wird bald Geschichte sein.

    Dazu wird die russische Kultur begraben, oder russische Medien die ich in Europa sehr geschätzt habe.

    Selbst der Wiederaufbau nach US-Kultur ist schon beschlossen.

    Schaut euch doch nur eure Frauen an!


    Das die Bevölkerung schon weiter ist, ja beinah wie ein Mitglied in einem Terrorstaat - das habt ihr nicht dem Rest der Welt zu verdanken.

    Wie dumm kann man nur sein und das größte Land der Erde, an die USA verkaufen?

    Das habt ihr meiner Meinung nach gemacht.. und nichts weniger.


    Schon traurig.

    Aber die anderen sind natürlich schuld.
    Wie gesagt - verkauft, einfach nur verkauft.


    Russen die gegen Russen kämpfen.

    Brüder die ihre eigenen Brüder umbringen.


    Was ist nur aus diesem Land geworden.

    Das stimmt wohl. Ist auch hilfreich, um etwas gegen die Depression zu unternehmen. Schafft man sowas, ist man eh schon ganz schön weit.

    *MELD*

    Habt mich erwischt.

    Weil man jeden Tag den Haushalt machen kann, Wohnungs-Reset nenne ich das.


    Am Nachmittag lächel ich, weil alles glänzt und Sauberkeit dieses Funkeln von Licht erzeugt.

    Und ich sehe Raum der nicht durch irgendwelchen Dreck unterbrochen wird.

    Einen harmonisch sauberen Boden, der freie Raum.


    Es ist zwar nur ganz subtil, aber es funkelt und freut mich.

    Dazu scheint alles so als können die Dinge fließen.

    Das heißt es muss nicht lange gesucht werden.


    Was war nochmal Depression?

    Ein unaufgeräumte Wohnung/ ein unaufgeräumtes Leben, gepaart mit Dreck und der Sorge alles könnte Leer sein da man nichts mehr findet?

    Aber ich sehe ihn, den Dreck - er liegt vor meinen Füßen und wird nun von meinen Händen beseitigt.


    Man selbst macht sich den Weg frei, nicht Schwäbisch Hall!


    Weiter so !


    *POWER*

    Ich bin alleine besser dran. Bin sowieso nirgends erwünscht...

    Bei mir bin ich selbst.

    Kein Platz für andere die fake sind.


    Für mich ist das die Wahrheit.

    Ich kann mit einer Wahrheit leben.


    Und das ist das was ich nicht wissen muss.

    Ich erinnere mich dran, von selbst.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Mir ging es ähnlich und meine Kontrolle hing oft irgendwo fest, aber dann relativierte sich das wieder im Laufe des Interviews.

    Am schönsten fand ich den Spruch: "Kindheit kann jeder jetzt leben".

    Und da kann ich ja auch wählen, was davon.


    Nehme ich die Scherben meiner Kindheit? Und warum habe ich die bisher stets in diesem negativem Kleid gesehen?

    Halt generell negativ.. aber das Scherben zb. ein einzigartige Form haben nicht.

    Warum hab ich nicht jetzt gesehen, dass die Kindheit an sich erledigt und gegessen ist, aber auf der anderen Seite in meiner Form, einer positiven Form, erlebbar ist?

    Da bin ich dann auch bei Tanzen, bei Spielen, bei "Ich weiß was ich gerne tue".

    Das kommt einfach aus dem Bauch heraus und nicht aus dem Kopf.

    Ob das selbst mit den alten Menschen klappt?

    Was ist das, dieses "an sich abspielen" ?


    Ich glaube auch nicht, dass JM das als Ausrede für "Alles" benutzt... aber ein bisschen Kunst-Fanatiker sehe ich schon.

    Nun macht er es wohl als extremes Beispiel, hatte event. keine so schlechte Kindheit wie ich usw...

    Oder doch? Wer weiß?


    Das war ja auch lange so ein Hirngespinst bei mir... ob man nicht in jedem Leben wieder, eine schwere Kindheit hat, weil es sich so anfühlt als Kind...

    Ich meine kraftlos, klein, mikrik, ungehört, ungesehen... machtlos. Bei mir hat es sich in einer extremen Weise ausgedrückt/ kam an die Oberfläche und bei anderen?

    Da ist sie wieder... ich hab wohl die Wahl. Den "geistigen" Pinsel nehmen und malen, verändern, bewegen - oder sitzen bleiben und die ultimative Lösung finden?


    Ansonsten kann ich nur sagen... also zur Kunst.

    Ich male seit meiner Kindheit wie besessen und produziere pro Jahr um die 50 Kunstwerke.

    Was viele nicht wissen: Ausstellungen halte ich für eine Veranstaltung, die Dinge außerhalb von mir projiziert.

    Das können andere machen/ da hab ich kein Auge führ.


    Mir ist nur wichtig, dass es ruhig ist wenn ich male.

    So wie bei meinem Erzeuger damals auch, als er gemalt hat.

    Dann war Ruhe im Haus.

    ......geschah ihm zu Recht, oder??!!

    Zu recht... keine Ahnung.


    Ich denke es sind einfach Fehler oder? Gewaltige Fehler :-(

    Man kann auch leider nicht vermeiden, dass ein Kind eine Fehlgeburt wird.

    Oder das ein Verrückter irgendwelche Gefangenen hat.


    Alles macht mich traurig, egal was davon.

    Weil ich nicht gerne Fehler mache.


    Außerdem haben wir bis heute keine Lösung für diese Perversen gefunden :-(

    Das kotzt mich am meisten an.

    Sie machen es weiter.

    Aber wir haben 2023.

    Ich hätte mich viel früher von diesem perversen Drecksschwein trennen sollen.

    Er hat auch nicht mal mehr mitbekommen, wie viel Nonsense er gelabert hat.

    Zum Glück ist da noch seine Freundin wie er sagt, auf der anderen Seite lebt er in einer offenen Beziehung.

    Und wir waren jahrelang befreundet.

    Mein Beschützer sagt danke und machs gut.

    Und das wir die Grenzen schätzen, die uns schützen.


    Die Zeit der Kindereien ist außerdem vorbei, weil ich meine Familie habe und Vater bin.

    Es gibt durchaus Menschen, die ich durch mein Verhalten und meine Grenzen schütze.


    Da ist also kein Platz mehr für Nonsense und so Menschen wie du es bist, Menschen die nur für den Tag leben.


    Du wirst von mir nichts mehr hören.


    Ich bin erleichtert.