Beiträge von Sully

    Menschen, die sich von meiner gewählten Ausdrucksweise beleidigt oder bedroht fühlen, machen mich einfach nur wütend.

    Wie kann man nur so begrenzt sein?

    Ich gehe da voll mit @NK74 mit.


    Ich war selbst abhängig von Cannabis und verstehe überhaupt nicht, warum darüber diskutiert wird diese Droge zu legalisieren.

    "Egal" und "Sowieso" und so weiter sind für mich keine schlagkräftigen Argumente.

    Es ist und bleibt eine völlig unterschätzte Einstiegsdroge, die auch im Erwachsenenalter Schäden im Hirn anrichtet.


    Den Konsum auf Basis der Vernunft der Menschen freizugeben ist aus ganz verschiedenen Gründen riskant und fragwürdig.

    Wie von Vorrednern bereits treffend festgestellt wurde, ist das bei ganz anderen Dingen bereits nach hinten losgegangen.


    Auch wenn ich mich damit unbeliebt machen werde:


    Ich halte diese ganze Pro-Legalisierungskiste für ein Fürsprechen von Destruktion.


    Das ist wenig zielführend für Aufbau und Beibehaltung einer gesunden Gesellschaft.

    Bzw. glaube ich, dass die eh schon vollkommen abgesackte Gesellschaft noch weiter abstürzen wird.

    Menschen denen es schlecht geht, wird es noch schlechter gehen und Jugendliche die Konsumieren, werden sich dabei noch sicherer fühlen, weiter ihre Hirnmasse zerstören/abbauen und der Konsum von Substanzen wird noch viel gesellschaftsfähiger werden.


    Im Übrigen: In anderen Ländern stieg der Konsum nach der Legalisierung um 30% an und das sind nur die offiziellen Zahlen.

    Das ist erst mal eine Tatsache, die von offiziellen Stellen belegt wurde.


    Natürlich müsste man bei Alkohol und co. auch schon lange Grenzen ziehen.

    Denn nachdem Alkohol derart gesellschaftsfähig wurde wie hier in D,

    wird es schwierig dies noch mal zu begrenzen/hoch zu versteuern/etc.

    Dann würden viele auf die Barrikaden gehen.


    Ich sehe bei Cannabis eine ähnliche Gefahr.


    (THC-freies Cannabis zur Behandlung von Krankheiten lasse ich bei meinen Ausführungen komplett außen vor.)


    Sully

    Ach, halt doch endlich deine dumme Schnauze, du elendes Stück Sch...

    Menschen wie du vergiften die Welt und halten sich dabei noch für die größten Wohltäter.

    Völlig Verdreht.

    Shinigami33

    Prima! Freut mich, dass wir deinem Projekt eine Richtung geben konnten. Vielleicht möchtest du dann auch Fotos von den Ergebnissen hochladen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt und dass die Kommode am Ende deinen Vorstellungen entspricht! :halloweenyes:


    LG, Sully

    Ich glaube, zum wässern reicht es schon, das Holz mit einem nassen Lappen abzuwischen. Es dient nur dazu, dass die Fasern dann die Beize besser aufnehmen.

    Wenn Beize versiegelt werden muss, stellt sich die Frage ob diese Lackschicht dann nicht die Macken etc auffüllt... das wäre schade, weil eben diese ja bleiben sollen.

    Das könnte passieren. Bei meiner Tischplatte, wurden die Macken ein wenig weicher.

    Vielleicht wäre ölen eine Option? Ich glaube, es gibt auch Nussöle die weniger stark riechen.


    Du musst auch nicht zwangsläufig mit Essig arbeiten. Soweit ich das verstanden habe, dient dieser nur für den Herstellungsprozess von Beize (Im Beitrag zum natürlichen Altern des Holzes weiter oben).


    In jedem Falle wird das ein größeres Projekt.

    Vielleicht wäre es dann klüger den Aufwand klein zu halten und sich für eine Methode zu entscheiden die möglichst übersichtlich abläuft.


    Und wie gesagt: vorher ausprobieren.
    Im Baumarkt gibt es oft Verschnitthölzer für kleines Geld.


    LG, Sully

    Menschen sind kacke und leben ihre Scheiße an anderen aus, statt ihren Mist bei sich zu bearbeiten.

    (Jedenfalls trifft das auf einen Großteil zu.)


    Wachstum? Eigenverantwortung? Selbstregulation?

    RÜCKSICHTNAHME????


    Fehlanzeige!


    Ihr könnt mich mal gern haben... :Halloweenangry: :würgen:

    Huhu,


    also. Ich hatte mal ein ähnliches Projekt. Ich wollte eine Schreibtischplatte abdunkeln.


    Für dein Projekt eignet sich Beize am besten.

    Da bleibt die Maserung erhalten und alle kleinen Stellen, etc. auch.


    Wenn du zB mit dieser hier arbeitest, und allen Anweisungen folgst (das Holz muss vorher gewässert werden), dann kannst du das Holz schön einfärben, ohne die Strukturen zu überdecken.

    https://www.bauhaus.info/beize…aqua-holzbeize/p/15091148


    Wichtig ist, dass du vorher an einer unauffälligen Stelle probierst, ob das Holz diese Beize auch lückenlos annimmt. Manche Möbel sind doch in irgendeiner Weise behandelt (gewachst, geölt,...) und dann kann es fleckig und ziemlich furchtbar werden.

    Auch ist eine Probe wichtig, damit die Farbe nicht zu dunkel wird (meine Tischplatte wurde viel zu dunkel, obwohl ich die richtige Farbe ausgewählt habe - offenbar stimmen diese Farbabbildungen auf den Packungen nicht).

    Auch wichtig ist, beim Arbeiten mit der Beize mit Wegwerf-Lappen (zB Spüllappen) und Handschuhen zu arbeiten.


    Wenn das Holz gebeizt und getrocknet ist, kann es sein, dass durch die Prozedur sich kleine Häärchen aufgestellt haben.
    Diese müssen mit ganz feinem Schleifpapier entfernt werden.
    300 - 600 sollte reichen.


    Eventuell muss man den Beizvorgang danach noch mal wiederholen.

    Im Anschluss muss das Holz noch irgendwie versiegelt werden.

    Beize ist wasserlöslich und besteht eigentlich nur aus Wasser und Farbpigmenten.

    Zum versiegeln habe ich Kunstharzlack in seidenmatt genommen:


    swingcolor Klarlack Kunstharz für Außen (Farblos, 125 ml, Seidenmatt, Lösemittelbasiert) | BAUHAUS
    swingcolor Klarlack Kunstharz für Außen kaufen bei BAUHAUS: Farblos, 125 ml, Seidenmatt, Lösemittelbasiert Online bestellen oder Reservieren & Abholen im…
    www.bauhaus.info


    Ich habe es in dünnen, gleichmäßigen Schichten mit einer Rolle aufgetragen. Die Tischplatte zB hat noch einige Wochen danach nach dem Lack gerochen, aber das verflog irgendwann und nun ist sie stabil gegenüber Wasser und Alkohol (Desinfektionsmittel).

    Es kann auch sein, dass man das Holz mit Antikwachs/Möbelwachs oder Öl versiegeln kann (man muss sich vorab für eine Variante entscheiden, beides ist nicht kombinierbar).

    Das habe ich allerdings noch nicht probiert (jedenfalls nicht nach dem Beizen).

    Antikwachs ist nicht mein Fall, denn wenn man das zu größzügig aufträgt, bleibt die Oberfläche des Holzes irgendwie immer etwas klebrig. Das müsste man wieder mühevoll mit Alkohol entfernen (das würde die Beize auch nicht verzeihen, sie würde fleckig werden).
    Bei Öl kenne ich kein gutes, kann aber sagen, dass Leinöl und Hartöl unermeßlich stinken und das über Wochen und Monate hinweg.
    Da würde ich nur zu Ölivenöl raten.


    Mit Lasuren kenne ich mich nicht aus, aber diese dringen wohl etwas tiefer in die Holzschichten ein als Lacke. Vllt findest du eine Lasur auf Wasserbasis.

    Bei dieser Variante müsste man das Holz jedenfalls nicht mehr versiegeln.

    Ich hatte da nur mal einen Zaun gestrichen für Draußen, bei Möbeln kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich aussieht danach, denn diese Farbe verdeckt auch Teile der Holzstruktur (Halbtransparent?).


    Wenn dich dieser Used-Look von dem Schränkchen auf dem Bild interessiert, müsstest du wohl wirklich mit Stahlwolle und einer zweiten, dunkleren Farbe (Beize) ran und das Holz ganz gezielt einfärben und dann nach dem Trocknen mit einer helleren nacharbeiten.


    Lass doch das Holz mit Essig und Stahlwolle altern? Du kannst ja auch Probehalber ein Stück holz ausm Baumarkt holen und daran die verschiedenen Techniken mal testen. Und das was dir am besten gefällt verwendest du für deine Kommode?


    So würde ich es auch machen. Erst mal testen und dann schauen was dir am besten gefällt.


    So ein Möbelstück lässt sich (aus eigener Erfahrung) ruck zuck versauen :halloweenlaugh:


    Liebe Grüße,

    Sully

    Wir haben im Sommer oft Kirschen gesammelt im Garten meiner Eltern. Oft saß ich auf dem Dach und habe sie einfach in einer Tour gefuttert.

    Ganze Eimer voll haben wir durch die Baumwipfel geschwungen und später in den Keller zum Einwecken gebracht.

    Die eingeweckten Kirschen konnte ich allerdings nie leiden, nicht mal im Griesbrei.