Beiträge von Lilly

    Ich bin wirklich etwas erleichtert grade, ich habe vorher noch nie mit jemand geredet, der auch eine narzisstische Mutter hat. Tut auf jeden Fall gut zu wissen, dass es noch andere mit dem selben Problem gibt.


    Was deine Familiensituation angeht war ich wohl eher wie deine Schwester, ich hatte viel zu viel Angst vor ihr um zu widersprechen. Von daher Respekt, dass du dich das getraut hast. Da bist du mutiger als ich.
    Einfach war es wirklich nicht, das glaube ich dir sofort.
    Bei uns war es auch so: Ich habe einen geistig eingeschränkten Stiefbruder (heute 14). Zwischen seinen Eltern gab es immer viel Stress, weshalb das Jugendamt dauernd bei uns war. Vor denen war meine Mutter natürlich auch perfekt, nur wegen ihr hat mein Stiefvater das alleinige Sorgerecht bekommen. Die haben sich auch grundsätzlich nicht für mich interessiert und selbst wenn, hätten sie die Wahrheit über meine Mutter eh nie geglaubt.


    Ich hoffe nur, dass du dich von der Manipulation und dem Einfluss deiner Mutter befreien konntest.
    Bei mir hat das erst dieses Jahr endlich geklappt, dabei bin ich schon seit 2,5 Jahren ausgezogen.

    Hallo Madotsuki,


    Ich kenne die genannten Links teilweise, da ich mich schon seit längerem damit beschäftige, ob meine Mutter diese Persönlichkeitsstörung haben könnte. Nachdem ich einiges gelesen hatte, war ich ziemlich sicher: Ja.
    Dass etwas mit ihr nicht stimmt wusste ich schon vorher, hatte aber keine Erklärung, was es sein könnte.
    Sie hat sich (in Kurzfassung) manipulativ, desinteressiert, aggressiv, gewalttätig, aber trotz allem nach außen perfekt verhalten, seit ich ein Kleinkind war.
    Status und Ansehen waren immer sehr wichtig, sie hat zwei Gesichter. Außerdem musste ich mich um sie kümmern und trösten wenn es ihr schlecht ging, aber wenn ich etwas hatte hieß es immer: "Ich kann's nicht ändern."
    Dieser Satz ist bis heute für mich wie Fingernägel, die auf einer Tafel kratzen. Sie kam auch einfach nie darauf klar, dass ich Gefühle habe. Weinen zB. durfte ich prinzipiell nicht, das konnte sie nicht sehen.
    Auch war sie unberechenbar, wurde schnell aggressiv, hat einen dann beleidigt, runter gemacht, geschlagen, bedroht, geschüttelt und angeschrien.
    Durch ihre gezielte Manipulation habe ich jahrelang ein schlechtes Verhältnis zu meinem eigentlich sehr lieben und gelassenen Vater gehabt (Sie hat mir immer erzählt wie böse er ist, dass er mich eh nicht liebt, etc.) und sein Privatleben auf ihre Anweisung sogar ausspioniert.
    Auch die Beziehung zu meinem Partner ging, durch ihren Einfluss, fast in die Brüche. (Sie und mein Stiefvater mögen ihn nicht sonderlich)
    Als ich mich von ihr löste und ihre Spiele nicht mehr mitmachte, redete sie einen Monat nicht mehr mit mir. Das war zur selben Zeit, als ich ihr erzählte dass mein Stiefvater mich angefasst hatte. Natürlich glaubte sie das nicht und stellte mich als verrückt dar (hat sie schon öfter gemacht, um mich in solchen Situationen nicht für voll nehmen zu müssen)


    Nun ja, so viel erst mal grob zu meinen Erfahrungen. Vielleicht erkennst du ja einiges daraus wieder.


    Liebe Grüße :Bat6: