Der Aufreg-Thread

  • Muss mich gerade mal abregen. Wisst ihr was mich super Triggert? Die Menschen die sagen




    Diese dummen Kommentare wenn ich einmal ehrlich auf "wie gehts" antworte.... Ja MIR GEHT ES HALT AN 97% DER TAGEN SCHLECHT UND NUR AN 3% DER TAGEN GUT WEGEN MEINER PSYCHE!!! ICH WÜRDE DOCH AUCH LIEBER SAGEN "MIR GEHTS GUT" !!!!


    Daa sind so kommentare die man sich als jemand mit psychischen problemen immer anhören muss... und diese unterschwellige anschuldigung die damit vermittelt wird das man irgendwie selbst schuld ist etc... Man mir würde es auch lieber gut gehen.... und ich versuche alles um es zu erreichen aber es fruchtet halt nicht!!! Maan. Sei du doch mal in meiner Lage... wisst ihr wie stark ich bin? Wisst ihr was einen harten kampf leute führen die tag täglich mit der psyche zu kämpfen haben?!?!? Ja das ist ermüdend!!!! Dennoch sind wir stärker in unserem Sein als die leute die genau solche kommentare ablassen......


    Das triggert mich so diese bemerkungen....


    Ja das ist gerade n emotionaler ausbruch... wenn ich später wieder rationaler bin denke ich auch nicht so krass impulsiv und lasse mich von sowas rausbringen... aber gerade hat der triggert gesessen....


    Kennt ihr Kdn's solche bemerkungen?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von MarieLuise ()

  • MarieLuise



    Zur genüge. Schön ist auch "Steh' doch einfach auf und geh spazieren!".


    "Einfach" mh, so einfach ist das manchmal nicht.


    Wie ich woanders schon schrieb;


    》Das schlimme an psychischen Erkrankungen ist das die Menschen erwarten das man sich so verhält als hätte man diese nicht《


    Oder "Wenn es nicht blutet, zählt es nicht.".

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Ich hab mal zu bestimmten Leuten gesagt, als sie mich gefragt haben, wie es mir geht...


    Brauchst wieder jemanden, an dem du nen dummen Spruch ablassen kannst?


    Seitdem haben ich vor den meisten meine Ruhe


    Es gibt nur sehr wenige Menschen, die mich fragen dürfen, wie es mir geht


    So Sprüche sind ätzend und verletzend

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • MarieLuise vielleicht liegt es daran, dass man einem Menschen die psychische Erkrankung nicht direkt ansieht; hätte man ein, beispielsweise gebrochenes Bein, würden die Mitmenschen garantiert anders reagieren. Was ich aber fast noch weitaus schlimmer finde, als derartige Sprüche, ist, wenn du wirklich sagst wie du dich fühlst und du von der Person ignoriert wirst. Mir ist es lieber wenn mir jemand sagt, dass man mit jemandem der psychisch krank ist nicht klarkommt, als einfach ignoriert zu werden. Besonders, wenn diejenige Person einem noch versichert hat, dass man mit ihr offen reden kann.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • bl00disha ja klar, solche Menschen gibt es auch. Hatte ich auch schon das Vergnügnen... entweder sie bieten dieses "du kannst immer mit mir reden und ehrlich sein" nur als Höflichkeitsfloskel an oder sie kommen doch am Ende nicht damit klar, wenn man dann doch ehrlich ist, wie es einem geht.... Schwierige Mischung diese Beziehungen zwischen uns und denen, die so etwas sagen... ganz dünnes Eis... Du willst dich auch garnicht mehr wirklich öffnen oder ehrlich sein über deinen Gemütszustand, denn irgendwann kommt Ignoranz oder ein negativer Kommentar... und wenn du nichts sagst, heißt es am Ende ... "Warum hast du nichts gesagt?!"... so als unterschwelliger Vorwurf.... Da frage ich mich dann auch... "Hätte ich was gesagt wärst du über alle Berge oder würdest es beim 10ten mal nichtmehr ernst nehmen"..... ich habe also für mich gelernt, wie man es macht, macht man es falsch. 😄 Gebe mich seitdem echt nur noch mit einer Hand voll Leuten ab.

  • MarieLuise durch genau solche Erfahrungen bekommt man ein schlechtes Gefühl, offen über seinen Gemütszustand zu sprechen. Interessant ist auch, wenn sie sagen, dass man halt an der Situation was ändern muss; einfach bisschen weniger depressiv/ängstlich/suizidal/ect. sein. Als wäre es etwas, was man mal "einfach so" schnell ändern könnte. Und wenn man sagst, dass man es ja stets versucht, an sich arbeitet, kommt oft die Antwort, man würde sich zu wenig bemühen.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • bl00disha ohja diese "guten Ratschläge".... denken die wirklich, wir sitzen nur "faul" rum und ruhen ubs darauf aus? Das ist alles andere als ausruhen... wir sind im Dauerarbeitsmodus, um damit den Tag zu überstehen... 24/7 selbst in den Träumen kämpfen wir damit.... ich würde auch viel lieber raus in die Welt, einem geregelt Job nachgehen und Freunde und Familie regelmäßig sehen und viel unternehmen.... aber da spielt die Psyche nicht (immer) mit! Deswegen finde ich uns auch total stark in unserem Sein! Da wir jede Sekunde mit der Psyche kofrontiert sind, mit der wir quasi im "Kampf" stehen. Und ja, ich weiß wie es ist, ein Leben wie die zu führen mit einem 9to5 Job etc und uns mit "faulheit" "ausreden" etc. kommentiern und das ist einfacher zu stemmen, als sich permanent mit der Psyche auseinandersetzen zu müssen. Den das ist Arbeit pur! Immer und überall. Da hast du kein Feierabend, Wochenende oder Urlaub. Nein, du bist 24/7 unter enormen Stress, der sich super stark auf den Körper auswirkt durch Erschöpfung. Wir sind absolut stark und nicht schwach! Auch wenn ich erschöpft bin, dann nicht weil ich empfindlich bin oder nicht belastbar sondern im Gegenteil. Es ist ja klar, dass wenn du 24/7 arbeitest, dass du da erschöpft bist. Glaube mir, wir sind weitaus belastbarer als die, die uns kritisieren/kommentieren/ignorieren. Denn wir sind die, die sich Tag täglich mit unseren Ängsten auseinandersetzen müssen, Albträumen, Depressionen, von Therapie zu Therapie springen, nicht wirklich am "normalen" Leben teilhaben können, fast nur negative Erlebnise haben und uns dazu noch dämliche Kommentare anhören müssen und schuldzuweisungen....Und vor allem diese Sprüche wie "reiß dich mal zusammen"..... Ja was glaubst du was ich mache?!??! Ich reiße mich jeden Tag zusammen, jede Sekunde und führe seit Jahren einen Kampf der nichtmal von anderen gesehen wird... denn würde ich mich nicht zusammenreißen, wäre ich nicht mehr hier!!!



    bl00disha hoppla, habe ein wenig emotiobal geschrieben :Halloweentongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarieLuise ()

  • bl00disha

    MarieLuise



    Dabei ist die Akzeptanz für psychisch Erkrankungen in den letzten Jahren schon besser geworden. Seit Robert Enke. Es ist nur schade das es immer solcher extremen Ereignisse bedarf.

    Aber ich glaube es ist auch echt schwer zu verstehen wenn man nicht selbst betroffen ist.

    Wenn ich in meinen schwer Depressiven Episoden im Bett lag und nich aufstehen konnte obwohl ich es doch selbst wollte. Wirklich wollte. und es ging nicht. Das verstehe ich doch selber nicht.

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • MarieLuise natürlich würde man sofort dieses Leben mit einem gesunden eintauschen wollen; aber das funktioniert nicht. Jeder kleine Fortschritt ist von grosser Bedeutung und kann einem - wenn auch nur für diesen kurzen Moment - ein positives Gefühl verschaffen. Diese kleinen Schritte mögen für viele lächerlich oder gar als selbstverständlich sein, nur stecken diese eben nicht in unserer Situation. In solchen Momenten ist es dann absolut unangebracht, unseren Erfolg als belanglos oder nichts besonderes herunterzuspielen. Oder, das hätten sie ja ohne Probleme hinbekommen während man selbst sich für alltägliche Dinge wie Einkaufen zuerst darauf vorbereiten muss, das alles gut geht. Ich wünsche es keinem in dieser Situation zu sein. Von meinem ehemaligen Umfeld wollte ich eigentlich gar nicht verstanden werden, sondern einfach akzeptiert. Schliesslich verstehen wir uns und unsere Krankheiten oft selber nicht. Es ist alles sehr schwierig und ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen mit anderen die psychische Krankheiten haben, total überfordert sind. Das ist in Ordnung. Bloss kann man einem Menschen nur vor den Kopf schauen und nicht hinein; woher soll man das also wissen?


    Requiem das stimmt; was man selbst nicht kennt, ist schwer nachzuvollziehen. Bestimmt haben viele mit diesen Aussagen keine bösen Absichten, oder sie merken halt nicht, dass sowas eher kontraproduktiv ist. Viele wissen wahrscheinlich auch gar nicht, wie mit sowas umgehen und sind überfordert.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Diese verfickte Politik macht mich so wütend

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • Ich habe mir irgendwie alles, was ich mir mühsam die letzten drei Wochen mit anderen, abgespaltenen Anteilen an Vertrauen und Wohlwollen erarbeitet habe, heute in 50 Minuten gefühlt erstmal wieder zerstört. :uklatsch:


    Einfach ratlos…

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • ach verdammt.. ich würde am liebsten alles hinschmeißen und mich in einem tiefen Erdloch verkriechen.. was bin ich nur für ein Weicheiversager .. ich könnte kotzen wenn ich mich sehe..

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • im Moment rege ich mich ständig über irgendetwas auf und zwar nicht nur ein bisschen, sondern gewaltig. Ich weiß dann gar nicht wohin mit den Gefühlen...wie kurz vorm Durchdrehen...

  • Unfassbar echt. Unfassbar wie mache Leute drauf sind. "ja, hallo ihr lieben blabla, wir planen schon mal unseren Weihnachtsausflug, nach R. blabla. - Originalzitat: Nach meiner Kenntnis hat R. das umfangreichste XXXXXmuseum!!! Also darf man gespannt sein."


    Ja. Gut für diese Leute dass ich nicht an der Macht bin, denn ich würde in genau diesem Museumspförtnerhäuschen sitzen und alle Menschen die kommen um sich das anzusehen gleich mal direkt... aus der Welt entfernen. :) Ja, das würde ich tun. Und ich bin mir sehr sicher dass die Welt dann ein sehr viel besserer Ort werden würde.

    Da die anderen aber Tausende sind und ich nur einer, ist es entsprechhend sinnvoller wenn ich stattdessen mich aus der Welt entferne - allein schon um mit diesen Kreaturen nicht mehr die selbe Luft atmen zu müssen. Und nein ich bin gar nicht angetriggert, ich hab schon längst verstanden dass das alles ganz normal ist in dieser abartigen psychisch kranken Gesellschaft. Deswegen mag ich auch nicht mehr länger hier sein. Weiß der Geier wie ich überhaupt jemals hier her gekommen bin. In dieses Irrenhaus. :erschießen:

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!