Blauer Hund Konzept

  • Hey Leute!
    Ich hätte mal.eine Frage:
    Trainiert hier noch jemand mit seinem Hund nach dem "Blauer Hund Konzept"?
    Also partnerschaftlich,absolut gewaltfrei und ausschliesslich positiv verstärkend?


    Ich bin von dem Konzept überzeugt und lebe es.
    Allerdings reagiert das Umfeld oft komisch, wenn.ich meinen Hund bei Fehlern nicht anschreie, sondern freundlich sage: Hey, wie versuchen es einfach nochmal.
    Manche dummen Kommentare bringen mich an den Rand der Selbsbeherschung...


    Kennt jemand das auch?
    Gibt es etwas Kluges und Konstruktives, was ihr dann antwortet?


    Liebe Grüsse!

  • Hey,


    Kenn bzw. Kannte das Konzept bis dato nicht. Aber finde ich eigentlich sehr gut.
    Würde mir persönlich aber schwer fallen, da ich mich selbst schon nicht gut positiv verstärkend kannst, dass dann auf einen Hund zu übertragen, wo die Kommunikation schwieriger ist, ist denk ich für mich schwierig umzusetzen.
    Aber gut, in diesem Sinne werde ich mir auch keinen Hund zulegen. Da ich völlig überfordert wäre in der Erziehung.
    Viel Erfolg aber mit deinem Konzept, ich hoffe es findet sich jemand der dir in deiner Fragestellung weiterhelfen kann.

  • Hey @Blue,


    Ich kannte das Konzept bisher nicht, finde es aber toll und ebenso super, dass du es umsetzt!
    Das werde ich versuchen mir zu merken, wenn ich irgendwann mal einen Hund haben sollte. :halloweenyes:


    Antworten könntest du argumentieren, dass ein Mensch ebenso gewaltfrei erzogen werden möchte und es bei Menschen genau so einen positiveren Effekt auf Psyche und Lernen hat - also wieso nicht auch auf den Hund?


    Wenn dann noch Fragen oder Aussagen kommen: Wir sind alle Lebewesen, die in irgendeiner Weise fühlen, nur, dass Menschen sprechen können, wir wissen nicht sicher, wie viel Bewusstsein Tiere haben.
    Sie sind aber offensichtlich kommunikativ und empfindsam, Hunde nach Studien auf der Stufe von Kleinkindern. Und auch das ist nur geschätzt.
    Also sollte man mit ihnen nicht schlechter umgehen, als man es mit Kindern tun würde - und die sollte man auch nicht anschreien oder schlagen.



    (Kommt dein Name vom "blauen" Hund, oder ist das Zufall?)

    Wie viel ist ein Leben wert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!