Was habt ihr geträumt?

  • Ich glaube, ein solches Thema gibt es bisher noch nicht und ich finde es sehr spannend. Für mich waren Träume schon immer sehr wichtig und ich konnte durch sie immer sehr gut reflektieren.
    Manchmal schaffe ich es sogar luzid zu träumen, also Bewusstheit innerhalb des Traumes zu erreichen.



    Also, was habt ihr geträumt? Oder welche Träume sind euch noch besonders präsent? Vielleicht wisst ihr sie ja auch irgendwie zu interpretieren?


    Vielleicht erinnert ihr euch nur an einzelne Details und es erscheint euch banal? Macht nichts, schreibt es auf ...

  • Ich beginne mit einer (bruchstückhaften) Traumerinnerung der letzten Nacht.


    Aus dem Gebäude meiner Arbeitsstelle heraus, gelang ich in verschiedene Schächte. Sie sind sehr verzweigt und führen zu verschiedenen U - Bahn Stationen. Irgendwann möchte ich zurück kehren, weil mir die Dunkelheit zu unheimlich wird. Ich öffne eine der Türen und stehe in einem beleuchteten Gang. Als ich weiter gehe, ändert sich die Szenerie leicht. Plötzlich befinde ich mich in einer Art Erholungsbereich. Es gibt Duschen und Toiletten, einen Schlafraum, ein Kinderzimmer. Alles ist sehr angenehm eingerichtet und nur im Schlafraum befinden sich wenige Menschen. Ich wundere mich, noch nie von einem solchen Bereich gehört zu haben und bin begeistert. Ich mag den Spielbereich für die Kinder. Plötzlich bin ich ganz entspannt. Ich will dort bleiben. Ich fühle mich ganz klein und aufgeregt, ich will mit den Kuscheltieren schmusen.


    Tja. Da wird mein Bedürfnis nach Ruhe und Erholung wohl sehr deutlich.

  • es geht mir auch so. Träume sind für mich immer wichtig gewesen. Wenn mal zwischendurch eine Zeit kommt, in der ich mich nicht an Träume erinnern kann, dann ist das ein ungutes Zeichen. Oft fühle ich mich dabei so ausgeliefert, weil ich nichts tun kann. Wenn ich richtig gut träume, dann schaff ich es zu erkennen, dass ich im Traum drin bin und so kann ich den Traum oft auch beeinflussen mindestens bin ich mir bewusst, dass mir nichts passieren kann, denn ich weiss, dass ich bis jetzt alle Träume heil überstanden habe.


    Das was mich beschäftigt von dieser Nacht her, ist das heftige Gefühl etwas falsch gemacht zu haben und jemanden verloren zu haben, der mich begleitet hat. Aber die Bilder sind weg. Der Handlungsstrang ist nicht mehr da oder war es nie. Das hat auch nur noch wenig Farben und keinen Ton. Ich ahne, um welche Personen es geht, sehe aber nichts. Ich hoffe wieder richtig träumen zu können. Mehr Schlafen hilft und früher ins Bett gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!