Heimwerker mit Erfahrung

  • Falls das hier nicht rein gehört, gerne verschieben :) ich hab leider keine passende Kategorie gefunden..


    Ich hab eine Frage an einen "erfahrenen" Heimwerker.. gerne auch Maler und Lackierer oder Schreiner...

    Keine Angst.. es soll kein betteln um eine "Arbeitskraft" oder so sein.. ich hab nur 1-2 Fragen.

    Falls es hier jemand gibt wäre es lieb wenn er/sie sich melden könnte :) egal ob hier oder pn.


    Vielen lieben Dank im vor aus!! :halloweenyes:

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Moin, bin keine erfahrene Handwerkerin, aber ich habe mein Wissen die letzten Jahre über Youtube bereichert.

    Es gibt so viel geile Clips, worauf man beim werkeln achten muss, wie man am besten vorgeht und welch Gefahren es gibt.

    Und dann ... einfach machen

    Ich liebe es zB zu Malern, zu tapezieren usw.... aber Fachwissen habsch kein, Geschick halt

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • ja.. da gibt es Anleitungen. das weiß ich.. aber das Hilft mir leider nicht viel weiter .. ich habe eine frage bezüglich Farben/Lacke und Lasuren.. und da bringen mir Tutorials leider nix :(

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Hallo,


    deine Frage ist nun etwas älter und ich würde gern wissen, ob du inzwischen weiter gekommen bist mit deinem Anliegen?


    Lieben Gruß,


    Sully

    You make believe that nothing is wrong until you're crying.

    You make believe life is so long until you're dying.

    ~Limp Bizkit

  • hallöchen,


    naja nur so halb.. jeder sagte bisher was anderes. das überfordert mich doch arg.. es wird wahrscheinlich auf "einfach testen" hinauslaufen müssen..


    Liebe Grüße :)

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Mh, ich kann nicht behaupten DIE Ahnung zu haben, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Bisher habe ich viel mit diesen Dingen experimentiert, eventuell kann ich dir zumindest sagen was nicht geht ^^


    Wenn du möchtest, kannst du mir dein Anliegen schildern.

    You make believe that nothing is wrong until you're crying.

    You make believe life is so long until you're dying.

    ~Limp Bizkit

  • okay, ich versuchs so genau wie möglich z u erklären, dass man es versteht..


    Ich hab eine Kommode, Echtholz Eiche Massiv, unbehandelt. ich würde die gerne .. tja?! da fängt es an.. ich weiß nicht ob das lackieren oder beizen ist?!



    Das ist sie.. und ich will die Farbe ändern.. aber die Maserung und Holzstrukturen und Macken etc. sollen erhalten bleiben..

    und ich würde gerne, dass sie farblich in etwa in diese Richtung geht:



    und ich weiß nun nicht, ob das "lackieren" ist oder beizen?! ich hab im Baumarkt 2 verschiedene Verkäufer gefragt und beide sagte was anderes..


    nach meiner eigenen Logik ( haha ^^ ) würde ich sagen, beizen macht mehr Sinn, da lackieren ja alle Makel etc überdeckt wenn es farbiger Lack ist.. und beizen erhält ja die Maser etc. aber ich weiß nicht ob eine Beize so weit auch die Farbe ändert!?


    Dank für deine Mühe!!! :blumen:


    Liebe Grüße

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Ich würde da eher auf beizen tippen. Damit bleibt ja die Struktur und so erhalten. Beim lackieren legt man ja Effektiv ne Schicht aufs holz drauf :gruebel: Klar mit Klarlack sieht man das nicht, aber die kleinen Unebenheiten wären vermutlich weg. Mir würde noch abflammen und Ölen einfallen. Vielleicht ist das ne Option?

    Es sind die Dinge, die wir am meisten lieben, die uns zerstören.

  • ja, ich genau so denke ich auch.. aber es gibt ja auch noch Lasruren hab ich gelesen. sind das beizen? ich hätte echt Maler und Lackierer lernen sollen.. dat wäre wenigstens was gescheites gewesen.. :facepalm:

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • ja, ich genau so denke ich auch.. aber es gibt ja auch noch Lasruren hab ich gelesen. sind das beizen?

    Tja, ich habe zumindest mal einen Schrank mit einer Holzlasur gestrichen. Die Holzlasur gibt es in allen möglichen Farben und da scheint auf jeden Fall die Holzmaserung durch. Beize kann das Holz sehr dunkel machen, so dass da vielleicht zu wenig Maserung am Ende noch sichtbar ist. Was aber der genaue Unterschied zwischen Beize und Lasur ist weiß ich auch nicht. Müsste man wohl mal googeln..

  • ja, dass es Lasuren in vielen schönen Farben gibt hab ich gesehn.. ich dachte die sind auch so stark deckend für ein Lack. aber hm dann scheint das wohl besser geeignet zu sein als Beize denn zu dunkel soll es ja nicht werden.. nur halt quasi "alt" aussehen so bissel wie Driftwood oder antikes Holz aus einer alten Scheune oder so..


    Danke für all die Hilfe :)

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Huhu,


    also. Ich hatte mal ein ähnliches Projekt. Ich wollte eine Schreibtischplatte abdunkeln.


    Für dein Projekt eignet sich Beize am besten.

    Da bleibt die Maserung erhalten und alle kleinen Stellen, etc. auch.


    Wenn du zB mit dieser hier arbeitest, und allen Anweisungen folgst (das Holz muss vorher gewässert werden), dann kannst du das Holz schön einfärben, ohne die Strukturen zu überdecken.

    https://www.bauhaus.info/beize…aqua-holzbeize/p/15091148


    Wichtig ist, dass du vorher an einer unauffälligen Stelle probierst, ob das Holz diese Beize auch lückenlos annimmt. Manche Möbel sind doch in irgendeiner Weise behandelt (gewachst, geölt,...) und dann kann es fleckig und ziemlich furchtbar werden.

    Auch ist eine Probe wichtig, damit die Farbe nicht zu dunkel wird (meine Tischplatte wurde viel zu dunkel, obwohl ich die richtige Farbe ausgewählt habe - offenbar stimmen diese Farbabbildungen auf den Packungen nicht).

    Auch wichtig ist, beim Arbeiten mit der Beize mit Wegwerf-Lappen (zB Spüllappen) und Handschuhen zu arbeiten.


    Wenn das Holz gebeizt und getrocknet ist, kann es sein, dass durch die Prozedur sich kleine Häärchen aufgestellt haben.
    Diese müssen mit ganz feinem Schleifpapier entfernt werden.
    300 - 600 sollte reichen.


    Eventuell muss man den Beizvorgang danach noch mal wiederholen.

    Im Anschluss muss das Holz noch irgendwie versiegelt werden.

    Beize ist wasserlöslich und besteht eigentlich nur aus Wasser und Farbpigmenten.

    Zum versiegeln habe ich Kunstharzlack in seidenmatt genommen:


    swingcolor Klarlack Kunstharz für Außen (Farblos, 125 ml, Seidenmatt, Lösemittelbasiert) | BAUHAUS
    swingcolor Klarlack Kunstharz für Außen kaufen bei BAUHAUS: Farblos, 125 ml, Seidenmatt, Lösemittelbasiert Online bestellen oder Reservieren & Abholen im…
    www.bauhaus.info


    Ich habe es in dünnen, gleichmäßigen Schichten mit einer Rolle aufgetragen. Die Tischplatte zB hat noch einige Wochen danach nach dem Lack gerochen, aber das verflog irgendwann und nun ist sie stabil gegenüber Wasser und Alkohol (Desinfektionsmittel).

    Es kann auch sein, dass man das Holz mit Antikwachs/Möbelwachs oder Öl versiegeln kann (man muss sich vorab für eine Variante entscheiden, beides ist nicht kombinierbar).

    Das habe ich allerdings noch nicht probiert (jedenfalls nicht nach dem Beizen).

    Antikwachs ist nicht mein Fall, denn wenn man das zu größzügig aufträgt, bleibt die Oberfläche des Holzes irgendwie immer etwas klebrig. Das müsste man wieder mühevoll mit Alkohol entfernen (das würde die Beize auch nicht verzeihen, sie würde fleckig werden).
    Bei Öl kenne ich kein gutes, kann aber sagen, dass Leinöl und Hartöl unermeßlich stinken und das über Wochen und Monate hinweg.
    Da würde ich nur zu Ölivenöl raten.


    Mit Lasuren kenne ich mich nicht aus, aber diese dringen wohl etwas tiefer in die Holzschichten ein als Lacke. Vllt findest du eine Lasur auf Wasserbasis.

    Bei dieser Variante müsste man das Holz jedenfalls nicht mehr versiegeln.

    Ich hatte da nur mal einen Zaun gestrichen für Draußen, bei Möbeln kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich aussieht danach, denn diese Farbe verdeckt auch Teile der Holzstruktur (Halbtransparent?).


    Wenn dich dieser Used-Look von dem Schränkchen auf dem Bild interessiert, müsstest du wohl wirklich mit Stahlwolle und einer zweiten, dunkleren Farbe (Beize) ran und das Holz ganz gezielt einfärben und dann nach dem Trocknen mit einer helleren nacharbeiten.


    Lass doch das Holz mit Essig und Stahlwolle altern? Du kannst ja auch Probehalber ein Stück holz ausm Baumarkt holen und daran die verschiedenen Techniken mal testen. Und das was dir am besten gefällt verwendest du für deine Kommode?


    So würde ich es auch machen. Erst mal testen und dann schauen was dir am besten gefällt.


    So ein Möbelstück lässt sich (aus eigener Erfahrung) ruck zuck versauen :halloweenlaugh:


    Liebe Grüße,

    Sully

    You make believe that nothing is wrong until you're crying.

    You make believe life is so long until you're dying.

    ~Limp Bizkit

  • Hallöchen :)


    also wässern kann ich das Holz nicht, da die Kommode verleimt ist und ich sie nicht auseinander nehmen kann. ( lediglich die Schubladen kann ich heraus nehmen )


    Wenn Beize versiegelt werden muss, stellt sich die Frage ob diese Lackschicht dann nicht die Macken etc auffüllt... das wäre schade, weil eben diese ja bleiben sollen.

    Daher ist Lack an sich schon eher keiner Option gewesen, obwohl ich die einfachste Methode wäre :halloweengrin:


    Das mit der Stahlwolle und dem Essig klingt soweit gut eigentlich.. nur dann müsste ich für die Zeit woanders hin ( die Kommode muss in der Wohnung gestrichen werden.. da ich sie nicht alleine in den Garten oder Keller tragen kann ) und tagelang Essiggeruch puh.. ich weiß nicht ob das so funktioniert.



    Ich seh schon.. das wird komplizierter als gedacht.. wenn ich an dem Teil nicht hängen würde, würd ich einfach eine neue in gewünschter Farbe kaufen..

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Hellou, Stahlwolle bzw. generell Werkzeug (Drahtbürste etc.) das Eisen enthält ist nicht so geeignet, da das Eisen mit den Gerbstoffen des Holzes reagiert und Flecken / Verfärbungen hevorbringen kann.

    Open your eyes and see the Child you are.


    Light Lives In Dark Places.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!