Emotionale Abhängigkeit

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema hier hin gehört; falls nicht, darf es gerne entsprechend verschoben werden.


    Ich wusste lange nicht, was mich an diesen Menschen, meinen Exfreund, band. Mittlerweile weiss ich, dass ich emotional abhängig von ihm war. Der Druck kam nicht mal primär von ihm aus, auch wenn er hin und wieder den einen oder anderen Spruch brachte, dass ich ohne ihn ja vollkommen aufgeschmissen wäre, oder das sein Leben ohne mich keinen Sinn mehr geben würde, so war es primär meine Angst, ihn zu verlieren, die mich an ihn band. Dieser Zwiespalt von Gefühlen war für mich die Hölle; einerseits die immer stärker gewordene Erkenntnis, dass da etwas nicht stimmte und es mir aufgrund dessen kontinuierlich schlechter ging. Andererseits die Angst ohne ihn zu sein. Deshalb liess ich mir wahrscheinlich auch all die widerlichen Demütigungen von ihm so lange gefallen. Wenn ich ihn zum Beispiel in einer schwierigen Situation telefonisch nicht erreichen konnte, überkam mich Angst. Angst davor, die Situation ohne seinen Beistand nicht meistern zu können. Natürlich sah das in der Realität anders aus und ich fand jedes Mal einen Weg, alleine klarzukommen. Doch in diesen Momenten hatte ich so wenig vertrauen in mich selbst, dass ich wirklich glaubte, ich würde nichts mehr alleine auf die Reihe kriegen und mein Leben könnte nur noch mit ihm an meiner Seite funktionieren.

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Hallo bl00disha ,


    ich bin bzw gerate immer wieder in solche Situationen. Was mir dabei hilft, ist mir zu verinnerlich, dass es auch ein Leben VOR der Beziehung gab.

    Wie ist deine Lebenssituation? Lebst du alleine? Kannst du finanziell für dich sorgen? Wenn du das mit ja beantworten kannst, ist deine Angst gewiss emotionaler Natur, aber nicht existenziell. Ich kenne das, wenn ich zB der festen Überzeugung bin, dass ich ohne meine Partnerin nicht leben kann und so gezwungenermaßen zum Suizid gezwungen werde. Aber es geht auch alleine oder mit Therapie? vielleicht gesünder zu sich selbst und seinem Umfeld. Ich fürchte, es ist ein innerer Konflikt, den wir da austragen, während bei dir sehr wohl Missbrauch von ihm dir gegenüber ein Thema war. Tut mir leid. :umarmen:

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • ich bin bzw gerate immer wieder in solche Situationen. Was mir dabei hilft, ist mir zu verinnerlich, dass es auch ein Leben VOR der Beziehung gab.

    Genau das hat schlussendlich geholfen, dem ganzen ein Ende zu setzen. Man musste sich das ständig immer wieder selbst zusprechen.


    Das ganze ist bereits einige Jahre her. Da ich zur besagten Zeit noch zu Hause lebte, war es keine Angst was Geld oder Wohnsitz betraf. Eigentlich, aus heutiger Sicht betrachtet, war diese Angst vollkommen irrational, da ich sowohl vor der Beziehung, als auch jetzt Jahre danach lieber allein war/bin. Danke für deine Antwort! :umarmen:

    "𝖎𝖈𝖍 𝖘𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖚𝖒𝖇𝖗𝖎𝖓𝖌𝖊𝖓 𝖟𝖚 𝖒𝖚𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓."

  • Ich leide auch schon länger unter einer emotionalen Abhängigkeit und es hat mein Leben fast nahezu zerstört würde ich sagen.


    Nicht auf die Warnsignale meiner Psyche geachtet, dann vergehen einige Monate und irgendwann ist es zu spät und man steckt schlussendlich in dieser psychischen Misere mittendrin. Ich werde wohl viele Jahre brauchen, um mich davon vollständig zu erholen, sofern ich es überhaupt richtig gebacken kriege. Das kommt eben davon, wenn man wie ich nie wirklich gelernt hat selbstständig zu sein und Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Da klammert man sich dann eben direkt an sein Gegenüber. Sollten die Vorzeichen auf zwischenmenschlicher Ebene stimmen, so steht der emotionalen Abhängigkeit meist nichts mehr im Wege.


    Kann nur jeden hier davor warnen. Aus einer normalen Freundschaft entstand bei mir eine extreme emotionale Abhängigkeit, die auch von anderen Leuten bestätigt wurde. Es ist sehr bedauerlich und schlimm, wenn sowas passiert. Denn ich hab seitdem den Eindruck nicht mehr lebensfähig zu sein. Es wird dauern, der Heilungsprozess. Nicht umsonst spreche ich hier von vielen Jahren. Glück könnte ich aber durchaus auch haben und das Thema hat sich für mich in ein paar Monaten komplett erledigt. Daran glaube ich allerdings überhaupt nicht. Die Vorzeichen dafür sind nicht unbedingt die Besten. Die emotionale Abhängigkeit habe ich anders wahrgenommen, als du bl00disha. Das ist auch logisch, da wir beide bzw. jeder Mensch andere Lebenswege bis hierhin hatte. Möchte dir trotzdem sehr danken, dass du den Thread noch erstellt hast.


    Passt bloß alle gut auf euch auf. Kümmert euch gut um euch selbst und gelangt nicht in eine emotionale Abhängigkeit. Die Folgen können je nach Lebenssituation dramatisch sein bzw. enden. Das Ableben meiner Mutter und die Zeit danach war für mich schon schlimm genug, aber die emotionale Abhängigkeit hat das bisher Erlebte nochmal um ein Vielfaches weiter getoppt. Ich wünsche das echt keinem auf der Welt. Es ist die Hölle und ein einziger Alptraum, aus dem man nicht mehr aufwachen will. Manchmal muss man halt auch an der passenden Stelle im richtigen Moment handeln, damit sich derartige negative Vorkommnisse nicht wiederholen. Denn doppelte verschiedene nicht mehr tragbare Päckchen mit sich zu schleppen ist wohl definitiv noch schlimmer. Das möchte ich mir selber dann auch gar nicht mehr ausmalen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knonkrinket ()

  • Ja, ich bin auch so, ich entwickle irgendwann so allerlei Abhängigkeiten.


    Das liegt aber auch daran, dass ich Partner für Bereiche brauche in denen ich kaum zurecht komme,

    dann wird dieser zwangsläufig sein wovon ich teilweise abhängig bin und oft auch umgekehrt,

    hm, allerdings galt das mal lange Zeit als normal, dass man voneinander abhängt, Jahrhunderte lang.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!