Erdbeben in Japan - göttliche Symbolik?

  • Ich frage mich gerade, was wohl in Menschen vorgeht, die glauben, dass Japan wiederholt lokal bis gesamt von Naturgewalten gesegnet wurde... immerhin können sich zahllose Städte jetzt trotz all der Zerstörungen über neuen Puffer gegenüber dem steigenden Meeresspiegel freuen, teilweise über 4 Meter mehr und 250 Meter neue Strandlinie, das ist erstmal scheußlich, aber langfristig ein Segen.

    Glaubt noch jemand, dass sich manchmal göttliche Symbolik da zeigt, wo Erd- und Wassergeister/engel ernst genommen werden?

    Wäre ja egal ob es durch inspirierte Beachtung von so nicht ignorierten Hinweisen geschieht (wie bei Babies, die vor Erdbeben weinen und nicht still werden, weil sie noch nicht lernten Gefahrreize artig zu ignorieren) oder durch Glauben und Beschwichtigung bis Befragung, immerhin haben für Atheisten religiöse Regeln oft Ursprung in Achtung vor Naturgewalten und für Theisten auch Atheisten sichtbare Hinweise einen göttlichen Ursprung.

    Ich trauere um die Toten, aber bin am grübeln, wie Japan damit umgehen wird, immerhin ist der Umgang mit derlei Teil der Kultur und auch zu schauen, was dabei so an Geschenken herum kommt, wenn man sie dankbar sieht und annimmt.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Es sind natürlich nette Vorstellungen diese Ideen von göttlicher Fügung zu haben, wenn Naturkatastrophen Menschen- und Sachschaden verursachen. Sowas gab es immer schon und in Anbetracht der Klimakrise werden die Landkarten ohnehin neu gezeichnet werden müssen, wenn es so weit ist. Ich kenne mich jetzt mit der japanischen Topologie nicht wirklich aus, kann daher nicht viel sagen, aber es ist schon ein bisschen albern irgendwas Übernatürliches in eine Naturkatastrophe hineinzuinterpretieren.


    Natürlich gibt es genug Kulturen und Fantasy- und Sci-Fi-Stoff, wo sowas behandelt wird und von mir aus irgendwelche Götter ein Erdbeben hervorbringen. Das Fantastische regt halt unsere Kreativität an, mit Dingen irgendwie umzugehen. Früher gab es noch nicht so hochmoderne und eisgefeilte Wissenschaft. Die Römer hatten auch nur ihre Götter, um irgendwas zu erklären...und das war vor nur 2000 Jahren.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!